Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilheimer Höhe
#1
Hallo zusammen,

auch ich habe das tolle Wetter am Wochenende ausgenutzt.
Nicht nur weil ich derzeit auf der Suche nach einem Beobachtungsplatz bin, sondern weil ich mich in das Thema Startrails ein wenig einarbeiten willl.
Daher hab ich mich erst mal auf der Teilheimer Höhe bei Hergolshausen/Teilheim ein Überblick verschaffen wollen. Dieser liegt auf etwa 300m Höhe und hat einen recht guten Überblick in allen Himmelsrichtungen. Hier kommen die Sterne schon recht gut raus aus dem Lichtverseuchten Himmelhintergrund der Stadt und KKW. Ein kleiner Nachteil sind der Sendemast oder etwa eine Messstation vom KKW. 

In frage kommt für mich dieser Standort schon, mal sehen was sich noch so finden lässt.

Zum Thema Startrails und deren Langzeitbelichtung habe ich mich noch nicht 100%ig eingelesen, aber mir war klar das ich höhere Belichtungszeiten und niedrigeren ISO verwenden muss, daher Probieren statt Studieren und habe einfach mal gemacht an diesem Abend.

Nach mehrerern Anläufen ist mir die Aufnahme gelungen:
   
ISO-100 bei F/4 und 286 Sek.
In dieser Aufnahme sind Orion und Plejaden mit eingebunden.

Orginal Vergleich hier:
   
ISO-566 bei F74 und 15 Sek.

(Bilder konvertiert, verkleinert und bisschen bearbeitet mit Nikon Capture programm)

Da ich nun eine Richtung habe wie das ganze funktioniert, werde ich bei meinem nächsten Versuch länger belichten als diese knappe 300 Sek. Evtl. einem anderen Standort ( Richtung Schleerieth) dann auch mit Teleskop zum Beobachten. Tongue
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Folgenden 2 Usern gefällt Karsten's Beitrag:
Florian B. (11.04.2018), Ulf (09.04.2018)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Karsten's Beitrag:
Florian B. (11.04.2018), Ulf (09.04.2018)
#2
Hallo Karsten,

kennst du das Programm Startails?

http://www.startrails.de/html/softwared.html
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Karsten,

oder Starstax. Finde ich noch besser.

Starstax
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#4
Danke euch zwei, schau es mir mal an.  Smile
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste