Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blitzsaison 2018 eröffnet
#1
Servus,

gestern ging gewittertechnisch v.a. in der Röhn die Post ab. Überall knallte es, nur unsere Region bei Würzburg war ruhig. Als ich 19:30 Uhr herum auf den Balkon lief, ging es dann fast aus dem nichts los. Von Norden und Osten kam eine Wetterfront. Da wurde ich vom ersten Lichterzucken überrascht.
Ich hatte gerade mit Johannes telefoniert. Wir hatten schon die Idee den anderen "Verrückten" bescheid zu geben auf den Kreuzberg nach Nordheim zu gehen. Aber nach Blitzradar hat sich bis zum Abend nichts bewegt, dass es Wert gewesen wäre los zu fahren.
Ich hab Johannes gefragt: "Hast du das gerade mitbekommen - da hat sich eine Gewitterzelle aufgebaut...". Ich habe aufgelegt und habe die Ausrüstung in Windeseile aufgebaut.

Los ging es, im Wechsel auf meinem Balkon der Wohnung und der Balkon am Treppenaufgang an der Nordseite des Wohngebäudes. Irgendwann hatte ich mit Johannes wieder Kontakt. Wo war er? Natürlich - im Aussichtturm, nur 800m von der Panoramaplattform entfernt. Bei dem stürmischen Wind habe ich kaum ein Wort verstanden.

Kameralinse immer wieder abwischen... Kaffee trinken ... und wieder gucken.  Was für ein klasse Abend!  Big Grin

Auch wenn die Ausbeute nicht wie letztes Jahr im Sommer war - für meinen frühsten Gewitter-Saisonauftakt im Monat im April, seit ich mit Blitzfotografie begonnen habe, bin ich echt zufrieden. Kann nur besser werden.

Aufnahmen mit der 80d und dem Sigma 17-70mmC F2.8, je nach Situation bei 17 oder 28mm und Blende F8 oder F9, 30 Sekunden Belichtung bei ISO100.

       
           

Der Sommer kommt! Die Gewitter auch. Ich hoffe ihr könnt euch auch darüber freuen. Bleibt immer nur die Hoffnung das bei den Unwettern niemand zu Schaden kommt.

Grüße,

Florian
Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 7 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (11.04.2018), Astrokarsten (Gestern), Christoph (12.04.2018), Herbipollution (11.04.2018), Karsten (11.04.2018), Thomas64 (11.04.2018), Ulf (11.04.2018)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (11.04.2018), Astrokarsten (Gestern), Christoph (12.04.2018), Herbipollution (11.04.2018), Karsten (11.04.2018), Thomas64 (11.04.2018), Ulf (11.04.2018)
#2
Klasse Florian und Johannes, dass ihr die Blitzsaison eröffnet.
Ich war schon im Bett gelegen als das Gewitter vorbei gezogen ist.

Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Florian B. (12.04.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Florian B. (12.04.2018)
#3
Hallo Florian,

da hast Du ja ein paar Tolle Kracher erwischt!
Cool, daß Du von Deiner Wohnung aus so eine Aussicht hast.

Geflashte Grüße,
Andreas
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Florian B. (12.04.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Florian B. (12.04.2018)
#4
Haha,

und heute war Blitz-Marathon.
Sichtbar in Bayern - vorrangig von Landstraßen aus ... Idea Cool Tongue

Hab leider keinen gesehen Big Grin

Gruß
Thomas
Folgenden 1 User gefällt astroexcel's Beitrag:
Florian B. (Gestern)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt astroexcel's Beitrag:
Florian B. (Gestern)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste