Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC4631 Walgalaxie
#1
Hallo Astrofreunde,

am 24. und 25.03.2020 konnte ich zwei Nächte der Corona DS Zeit für das Umfeld von NGC4631 verwenden. Insgesamt habe ich 10 Stunden aufwenden können mit zwei völlig unterschiedlichen Nächten. Das Seeing war komplett unterschiedlich und der FWHM Wert in Nacht 2 um mehr als eine Bogensekunde schlechter. Das sieht man an den Sternen, die sich schlecht bearbeiten wollten.

Die Tiefe habe ich mit glatten 22,00 mag ermittelt. Dazu habe ich mich an die Aufnahmen der TBG Gruppe erinnert und in der invertierten Version sehe ich NGC4631-dW1 als Schatten. Darüber hinaus ist LEDA 100707 am Bild zu sehen mit 21,81 mag.


.pdf   1401.2719.pdf (Größe: 383,86 KB / Downloads: 7)

Aufgenommen mit dem ED80 bei 510mm auf NEQ6 mit Sucherguiding. Canon EOS400Da bei ISO 800. 60 x 600s kalibriert mit 25 Darks, 25 Flats und 100 Bias.

   

Mit Beschriftung aus PixInsight

   

Invertierte Version mit der Lage von NGC4631-dW1

   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 8 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (27.05.2020), Florian B. (27.05.2020), LarsL. (27.05.2020), Martin.F (29.05.2020), Philipp (29.05.2020), Rainer K. (29.05.2020), Ralf (27.05.2020), Uwe (28.05.2020)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (27.05.2020), Florian B. (27.05.2020), LarsL. (27.05.2020), Martin.F (29.05.2020), Philipp (29.05.2020), Rainer K. (29.05.2020), Ralf (27.05.2020), Uwe (28.05.2020)
#2
Hallo Karsten

Sehr schöne Aufname. Daumen hoch

Bei dir sind auch die Sterne schön rund. Da muss ich noch üben um es so hin zubekommen.
Gruß
Lars

Meade ETX 70/350 mit GOTO
Bresser Messier NT 203/800 mit EXOS 2 GOTO Montierung
Bresser Messier AR 90/500
TS PhotoLine 72/432
iEXOS-100 PMC-8 WiFi GOTO iMontierung
Folgenden 1 User gefällt LarsL.'s Beitrag:
Astrokarsten (27.05.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt LarsL.'s Beitrag:
Astrokarsten (27.05.2020)
#3
Servus,

ordentlich tiefe Belichtung!  Daumen hoch Die 10 Stunden haben den Objekten "gut" getan.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#4
Hallo Karsten,
mir gefällt, dass Du Deine Aufnahme so gründlich untersuchst und auf interessante Details aufmerksam machst, wie mit NGC4631-dW1.

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (28.05.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (28.05.2020)
#5
Hallo Lars, Florian und Ralf,

danke für das positive Feedback zum Bild.

@Lars: natürlich wirst Du noch runde Sterne bekommen. Übung macht den Meister.

@Florian: Mit meiner alten DSLR muss ich schon länger ran und 8 bis 12 Stunden müssen schon sein. Das sind dann ja meistens im Winter nur zwei Nächte.

@Ralf: Ich schau meist schon was es im Bildfeld gibt und untersuche dann ob ich das auch auf meinen Bilder erklennen kann. So hatte ich das auch bei meinem M106 Bild gemacht.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
LarsL. (29.05.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
LarsL. (29.05.2020)
#6
Hallo Karsten!
Herzlichen Dank für die Details in der Analyse!
Schon super, was Du da alles drauf hast auf dem Bild!

Das macht für mich einen Teil des Reizes von schönen Aufnahmen aus: mir werden erst da Dinge klar, oder ich gehe erst dann Details nach, die mir zuvor nie aufgefallen sind, obwohl ich schon die Bilder von den Motiven sah.
Das erweitert den eigenen Horizont doch oft wesentlich! Wink

Die schwachen Galaxien habe ich auch auf meiner Aufnahme vom April 2018 drauf - damals blieben sie natürlich unbeachtet. Die Dwarfgalaxy dw1 lag leider außerhalb des Chipfeldes, aber dw2 und dw3 sind wohl drauf.

Habe sie in einem Negativbild einmal gekennzeichnet und unter dem Thema "Wal- und Heringsgalaxie: NGC 4631 und 4656" von 2018 eingestellt.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

danke für deine Rückmeldung.

Ich interessiere mich immer was es auf den Aufnahmen zu entdecken gibt. Entweder haben Langbelichter schon Dinge entdeckt und die versuche ich auch zu sehen oder ich nutze die Datenbank von Arvix und finde dort immer Literatur zu den fotografierten Objekten.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste