Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
19. Astro-Stammtisch am 27.05.2010
#1
Hallo,

der 19. Astro-Stammtisch findet am 27.05.2010 in der Pizzeria Gasthaus am See (bei guten Wetter im Biergarten) in Kitzingen um 19:00 Uhr statt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo,

guckstduhier: http://www.gasthaus-am-see.de:cool:
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren
#3
Hallo,

ja genau die is es.

Für alle die noch nicht dort waren.

Gasthaus am See
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
melde mich mal an....Wink
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#5
Bin auch wieder mit am Start Cool
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Will auch dabei sein Smile

Christian, wir können ja wieder zusammen fahren.

Grüße Michael
Zitieren
#7
Hi Michael,

sowieso, versteht sich doch von alleine Wink
Das letzte mal als wie dort waren lag noch Schnee draußen und es war sehr frostig.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#8
Hallo,

dann fasse ich mal zusammen.

Bis jetzt haben sich angemeldet:

Jürgen,
Thilo,
Christian,
Michael und
ich.

Es werden weitere Anmeldungen gerne entgegengenommen. Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Bin dabei Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#10
Diesmal ohne mich ...
CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#11
Ich denke, ich bin wieder dabei ShyBig GrinWink
Zitieren
#12
Hallo,

die Aktuelle Teilnehmerliste:

Jürgen,
Thilo,
Christian,
Michael,
Karsten,
Mareike und
ich.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Pack mich mal dazu, bitte!

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#14
Hallo Wolfgang,

gerne.

Jürgen,
Thilo,
Christian,
Michael,
Karsten,
Mareike,
Wolfgang und
ich.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#15
Hallo Ulf,
danke für den Hinweis. Bitte setze mich auf die Liste.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#16
Hallo Ralf,

und wenn ich kommen kann, dann nehm ich dich natürlich mit. Bei mir steht es im Moment aber noch in den Sternen... du weißt ja, dass ich im Moment ziemlich viele Termine habe. Aber wer weiß. Mit dem ITV hat´s ja auch noch geklappt.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#17
Hallo,

OK, als da wären:

Jürgen,
Thilo,
Christian,
Michael,
Karsten,
Mareike,
Wolfgang,
Ralf,
Uwe und
ich.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#18
Hmm, ich würde ja auch ganz gerne wieder kommen. Bin noch etwas unentschlossen wegen der relativ langen Anreise. Reserviert mal vorsichtshalber auch einen Platz für mich.
Zitieren
#19
Hallo Rudi,

gerne.

Jürgen,
Thilo,
Christian,
Michael,
Karsten,
Mareike,
Wolfgang,
Ralf,
Uwe,
Rudi und
ich.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#20
Hallo,

natürlich bin ich auch wieder dabei.

@ Ulf: Bitte nicht nach jedem Namen die Liste aktualisieren. So entsteht der Eindruck, dass laufend neue Postings eingestellt wurden und dabei ist es beim Nachlesen wieder "nur" die Liste. Es nervt mich ein bisschen. Außerdem: Bei Postings liegst Du sowieso weit vorne Wink.
Zitieren
#21
Hallo,

>>>@ Ulf: Bitte nicht nach jedem Namen die Liste aktualisieren.<<<

...ooch, schade. Undecided
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#22
Hallo zusammen,

klappt bei mir leider doch nicht, wir fahren ein paar Tage weg.

Schade...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#23
Hallo,

an die Volkacher, wie sieht es mit Fahrgemeinschaft aus?
Ich könnte doch nach Volkach fahren und von da aus mit euch weiter fahren.
Dann spar ich mir auch ein paar Kilometer.

Wäre toll wen es ginge. Cool
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#24
Hallo Karsten,

Wenn du Lust hast, könnten wir uns evtl. bei der Autobahnausfahrt bei Theres treffen und zusammen über die Landstraße runterfahren (Komme selbst über A70 von Richtung Eltmann).
http://maps.google.de/maps?q=maps+Kitzin...CBsQ8gEwAA

Wenn ich Glück habe bekomme ich bis Do mein Fernglas.
http://www.astro-foren.de/showthread.php...#post48325
Evtl. könntet Ihr mal eure Ferngläser mitnehmen, damit mann mal vergleichen kann. Wäre bei Nichtgefallen noch in der Rückgabefrist.
Zitieren
#25
Hallo,
können wir ja machen. Big Grin
für dich ist das trotzdem eine längere strecke, daher frag ich ja an die Volkacher ob sie uns ein bisschen weg abnehmen können.
Ich hoffe das sich Thilo noch mal meldet.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#26
Hallo,

Martina kommt auch noch mit zum Stammtisch.
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren
#27
Hallo,

so dann hätten wir:

Jürgen,
Martina,
Thilo,
Christian,
Michael,
Karsten,
Mareike,
Ralf,
Uwe,
Rudi,
Florian und
ich.

Die Tische sind für 19:00 Uhr Reserviert.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#28
@ Photonenverwurster:
ich muss mein letzten Kommentar zurück nehmen. Ich werde wahrscheinlich von der Arbeit aus nach Volkach/Kitzingen fahren. So kann ich beim Opa mich noch schnell Waschen Big Grin. Ist auch kürzer, da ich nicht nach Reichmannshausen fahren muss.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#29
Wir könnten noch 2 Sternfreunde/Sternfreundinnen aus der Nürnberger Gegend mitnehmen.
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren
#30
Ich komme auch.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#31
Hallo,

dann schiebt mal die Tische zusammen!
Uwe, Ralf und ich kommen gemeinsam zum Stammtisch.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#32
Hallo Winfried,

so is brav Big Grin

Bis Morgen!

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#33
Hallo,

na da wird es ja wieder voll.

Aktuell sind dann ...

Jürgen und Martina mit zwei Bekannten,
Thilo,
Christian,
Michael,
Karsten,
Mareike,
Ralf,
Uwe,
Winfried,
Rudi,
Florian,
Rainer und
ich

... gemeldet.

Macht Summa Summarum 16 Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#34
(26.05.2010, 08:48)Starhopper schrieb: Wir könnten noch 2 Sternfreunde/Sternfreundinnen aus der Nürnberger Gegend mitnehmen.

Wir kommen nur zu zweit(!), hätten aber Platz noch jemand aus unserer Gegend mitzunehmen.
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren
#35
Rolleyes Ich komme Berufsbedingt etwas später... Bis dann Smile
Zitieren
#36
Hallo,

Alfred hat sich bei mir auch noch angemeldet.

Dann hätten wir:

Jürgen,
Martina,
Thilo,
Christian,
Michael,
Karsten,
Mareike,
Ralf,
Uwe,
Winfried,
Rudi,
Florian,
Rainer,
Alfred und
ich

16 - 2 + 1 = 15 Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#37
Hallo Leute,

wenn alles klappt werde ich morgen mein neues Fernglas bekommen, das ich mitbringen könnte. Wäre gut wenn mancher sein Fernglas dabei hätte, damit ich mal vergleichen kann. Angel Interessant wären sowohl günstige Ferngläser der 80-150 Euro Klasse als auch richtig gute Referenzgläser ala Zeiss etc, aber auch was sonst noch so bei euch zu Hause rumfliegt.
Wenn sich das Glas als nicht zufridenstellend rausstellen sollte, hätte ich nämlich noch Rückgaberecht. Confused
Zitieren
#38
(26.05.2010, 21:03)photonenverwurster schrieb: Hallo Leute,

wenn alles klappt werde ich morgen mein neues Fernglas bekommen, das ich mitbringen könnte. Wäre gut wenn mancher sein Fernglas dabei hätte, damit ich mal vergleichen kann. Angel Interessant wären sowohl günstige Ferngläser der 80-150 Euro Klasse als auch richtig gute Referenzgläser ala Zeiss etc, aber auch was sonst noch so bei euch zu Hause rumfliegt.
Wenn sich das Glas als nicht zufridenstellend rausstellen sollte, hätte ich nämlich noch Rückgaberecht. Confused

Hallo Rudi,

ich hätt ein Hensold 8x56 (generalüberholt bei Zeiss 2005), das immer noch in der Oberliga mitspielt und als Kontrast ein Lidl 10x50.
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren
#39
Hallo Ulf,

das mit der Rechnerei ((16-2) +1 = 15) scheint noch gut zu klappen Big Grin

@Florian:
Ich habe dich nicht vergessen, habe noch was für dich.

Grüsse und bis heute Abend!
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#40
(26.05.2010, 22:03)Starhopper schrieb: ...ich hätt ein Hensold 8x56 (generalüberholt bei Zeiss 2005), das immer noch in der Oberliga mitspielt und als Kontrast ein Lidl 10x50.



Super, bitte mal mitbringen! Mein neues Fernglas ist eben eingetroffen. Werde es zusammen mit meinem alten Aldi Zoom-FG mitbringen. Vielleicht können wir ja ein kleines Bino-Shootout machen. Smile

Gibt's im Lokal ein Panoramafenster mit Aussicht?
Zitieren
#41
Hallo Christian,

Klammern warn grad aus, wenn Du noch welche übrig hast dann schick mir mal 100 Stück, Danke. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#42
Hallo Rudi,

wenn ich daran denke, bringe ich mein 10x50 ICS Gls mit. Spielt im Midrangebereich und ich bin sehr zufrieden. Habe es seit mehr als 10 Jahren.

CS
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#43
Mit oder ohne Klammeraffen Huh
Ich denke mal ohne, nen Affen haben wir selberUndecided
Grüsse
Christian
Zitieren
#44
(27.05.2010, 08:34)photonenverwurster schrieb:
(26.05.2010, 22:03)Starhopper schrieb: ...ich hätt ein Hensold 8x56 (generalüberholt bei Zeiss 2005), das immer noch in der Oberliga mitspielt und als Kontrast ein Lidl 10x50.



Super, bitte mal mitbringen! Mein neues Fernglas ist eben eingetroffen. Werde es zusammen mit meinem alten Aldi Zoom-FG mitbringen. Vielleicht können wir ja ein kleines Bino-Shootout machen. Smile

Gibt's im Lokal ein Panoramafenster mit Aussicht?

Ferngläser und Optiken besser ohne störende Fenster davor testen. Besser ist das...
(Hab selbst einige Jahre FG und ZF bei einem bekannten Würzburger Jagdausrüster verkauft. )
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren
#45
(27.05.2010, 06:37)MacMen01 schrieb: @Florian:
Ich habe dich nicht vergessen, habe noch was für dich.

Zweifellos...

(...und ich glaube nicht, dass Du es vergessen hättest.)

Bis heute Abend!
Zitieren
#46
War ein schöner Abend! Freue mich schon auf den nächsten Stammtisch. Anbei ein Photo aus meiner "Notfallkamera". Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#47
Hallihallo,

was gibt´s denn da zu gucken!!!???

Ich fand den Stammtisch ebenfalls wieder unheimlich gut. In der Pizzaria sind wir ganz für uns gewesen, ohne Hintergrundgespräche / Musik etc. Das ist fast wie in einem "Vereinsheim"Smile

Es gab wieder viele neue Themen und Gesprächsanlässe. Die Sache mit den T-Shirts ist auch am Laufen. Ich muss nur noch ein passendes Logo für mich aussuchen...Dodgy

Ralf begeisterte mit seiner Photobearbeitung und nebenbei wurden wie oben zu sehen Ferngläser getestet. Ein abwechslungsreiches Programm. Nebenbei konnten alle einen Blick in meinen neuen Schinken "Deep Sky Beobachteratlas" werfen und Rudi philosophierte über eine Steuerung seines Dobson nach soviel ich nebenbei mitbekommen habe.

Ein Zeitungsartikel über den Ort Obermugl? in Österreich, der seinen Himmel unter Schutz stellen will und als Weltkulturerbe sichern lassen möchte, könnte unseren Bürgermeistern und Städteverwaltungen als Anregung dienen über die Nachtbeleuchtung nachzudenken.

Vielleicht schreibt Ulf ja noch einen Bericht zum Stammtisch von gestern. Ich hab bestimmt nicht alles mitbekommen.

Nach dem Stammtisch war für Ralf, Winfried und mich aber noch nicht Schicht. Winfried hatte die Ehre die Lindelbacher Privatsternwarte zu besichtigen.

Er war hin und weg von Ralfs Ausrüstung und der großen Kuppel. Da der Himmel aufgerissen war konnte er sich auch noch von der Leistung des 200er Apo an Saturn und dem 16" ACF überzeugen. Das Seeing war gar nicht mal übel. Im Bino machte er bei ca. 300fach richtig Spaß und zeigte hübsch einen kleinen Mond direkt am Ringsystem. Rolleyes

Der Vollmond erübrigte weitere Objekte...

Also, warum dann nicht den Vollmond selbst anvisieren. Erstaunlich war die Tatsache, dass selbst ins 14er Ethos der komplette Mond hinein passte. Unsere Augen waren danach allerdings für einige Minuten jeglicher Nachtadaption beraubt. Der liebe Gott hatte also ein Einsehen und schickte eine Wolkendecke über das Firmament.

So machten wir uns zügig auf den nach Hause Weg.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#48
Hallo Leute,

Uwe`s Bericht habe ich nichts hinzuzufügen.
Ein gelungener Abend in sehr netter Gesellschaft, - wie immer. Es gefällt mir in Eurer Truppe sehr gut, die Gespräche sind nett und aufschlußreich, der Humor kommt auch nicht zu kurz und die gesamte Gruppe paßt sehr gut zusammen. Danke für den schönen Abend und nochmals Dank an Ralf, der mir aufzeigte, daß ich wohl doch keine "Sternwarte", sondern mehr einen "Geräteschuppen" habe....

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste