Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Beobachtungstests
#1
Hallo zusammen.

Hier sind die ersten Beobachtungstests von gestern Abend. Der Mond war wieder schön zusehen. Und auch Jupiter hat sich von seiner schönsten Seite gezeigt. Leider habe ich noch nicht die richtige Einstellung gefunden zum fotografieren. Muss mich noch durcharbeiten mit der Belichtung. Jedoch kann man gut vier Monde sehen.


.bmp   180420232308 Kopie.bmp (Größe: 1,46 MB / Downloads: 21)

   
Gruß
Lars

Meade ETX 70/350 mit GOTO
Bresser Messier NT 203/800 mit EXOS 2 GOTO Montierung
Bresser Messier AR 90/500
TS PhotoLine 72/432
iEXOS-100 PMC-8 WiFi GOTO iMontierung
Folgenden 2 Usern gefällt LarsL.'s Beitrag:
Florian B. (27.04.2018), Karsten (23.05.2018)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt LarsL.'s Beitrag:
Florian B. (27.04.2018), Karsten (23.05.2018)
#2
Hallo Lars,

mach mal aus dem bmp ein jpg dann wird es angezeigt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Okay mach ich
Gruß
Lars

Meade ETX 70/350 mit GOTO
Bresser Messier NT 203/800 mit EXOS 2 GOTO Montierung
Bresser Messier AR 90/500
TS PhotoLine 72/432
iEXOS-100 PMC-8 WiFi GOTO iMontierung
Zitieren
#4
Hallo Lars, super das Du so motiviert bist! Daumen hoch

Versuche beim nächsten mal am Mond-Livebild besser  zu fokusieren, nehm dir Zeit dafür!
Beim Jupiter die Belichtung so einstellen, das die hellsten Jupiter-Stellen am Monitor nicht überstrahlt sind. Aber Klasse, das die Monde mit drauf sind :-)

Ich bin auf deine nächsten Bilder gespannt, viele Grüße Michael
Zitieren
#5
   
Hallo

Danke eurer Hilfe und eurer Motivation habe ich endlich meine ersten Erfolg mit Jupiter gemacht und möchte ihn mit euch teilen.
Vielleicht habe ich noch das Glück und kann Saturn filmen. Es ist ja erst 1.50 Uhr.
Gruß
Lars

Meade ETX 70/350 mit GOTO
Bresser Messier NT 203/800 mit EXOS 2 GOTO Montierung
Bresser Messier AR 90/500
TS PhotoLine 72/432
iEXOS-100 PMC-8 WiFi GOTO iMontierung
Folgenden 1 User gefällt LarsL.'s Beitrag:
Christoph (06.05.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt LarsL.'s Beitrag:
Christoph (06.05.2018)
#6
Hallo Lars!
Für das Seeing der letzten Nacht hast Du einen tollen Jupiter einfangen können! Daumen hoch 

Ich habe die Kamera erst gar nicht angeschmissen, so wabbelte der Gasriese durch das Bildfeld.
Monde und Streifen waren da, aber das war es schon auch.

Eine kleine Farbkorrektur vom gelben ins blaue wird Deinem Bild in jedem Fall noch gut tun. Smile 
Wenn Du magst, kann ich Dir dazu was zukommen lassen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
LarsL. (07.05.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
LarsL. (07.05.2018)
#7
Hallo Christoph.

Da hast du recht.
Das Seeing war echt schlimm. Aber ich hab es probiert und für den Anfang ist es garnicht mal so schlecht geworden.
Habe mein NT 203/800  und mein AR 90/500 (als Leitrohr) aufgestellt und gewartet. Hab da erstmal getestet mit Stern als Nachführung. Aber als Jupiter endlich zusehen war, bin ich auf ihn gegangen. Doch mit meinem Newton hatte ich kein Glück. Also habe ich es abgebaut und hab nur mit meinem AR 90/500 den Jupiter gefilmt.
Habe eine AVI gemacht von 90 Sekunden (460 Bilder). Dann habe ich es mit Autostakkert gestakkt (danke den guten Ratschlägen von Ulf).
Und danach im Photoshop etwas bearbeitet.
Ich hab auch mir gerade überlegt, ob ich es nochmal berarbeiten kann. Mit Winjupos vielleicht?
Oder hast du einen besseren Vorschlag? Bin für alles offen.

Wollte ja noch den Saturn aufnehmen. Aber um halb vier war er nur durch den Baumspitzen etwas zuerkennen. Den werd ich mir später vornehmen.

Hatte dann noch versucht die Sterne zu fotografieren (Belichtungszeit 15 Minuten).
Ist aber auch irgendwie nix geworden. Hast rote,grüne und blau Pixel (Punkte).
Vielleicht kannst du mir da einen Rat geben.
   
Gruß
Lars

Meade ETX 70/350 mit GOTO
Bresser Messier NT 203/800 mit EXOS 2 GOTO Montierung
Bresser Messier AR 90/500
TS PhotoLine 72/432
iEXOS-100 PMC-8 WiFi GOTO iMontierung
Zitieren
#8
Hallo Lars,
du hast ausversehen ein Dunkelbild hochgeladen. Da ist keinerlei Signal drauf, nur Rauschen...
Auf welchen Stern hast Du denn scharfgestellt?

Grüße Michael
Zitieren
#9
Hallo Michael,

ich hab einfach in die Sterne fotografiert. Wollte nur ein Bild vom Sternenhimmel. Muss aber dazu sagen, dass ich einen H-Beta Filter drauf hatte.
Rechts und links sind Straßenlampen bei mir.
Gruß
Lars

Meade ETX 70/350 mit GOTO
Bresser Messier NT 203/800 mit EXOS 2 GOTO Montierung
Bresser Messier AR 90/500
TS PhotoLine 72/432
iEXOS-100 PMC-8 WiFi GOTO iMontierung
Zitieren
#10
Hallo Lars, alles klar...danke für die Erklärung! So ein Filter hats schon in sich!
Na dann viel Erfolg beim nächsten Bild!

Grüße Michael
Zitieren
#11
Ach je ...  Sad
ein H-Beta Filter lässt fast nichts durch - also nur das Licht der H-Beta Linie und die ist bei Objekten selten stark ausgeprägt.
Wenn schon Filter (du erwähnst Straßenampen), dann CLS oder gar keinen um erst mal ein Gefühl dafür zu kriegen was Belichtungszeit, Nachführung, Öffnung ausmacht ...
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
LarsL. (07.05.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
LarsL. (07.05.2018)
#12
Servus,

der H-Beta ist sehr schmalbandig bei 486nm. Eigentlich was für diverse Nebel. Wie Andreas sagte, ein CLS oder z.B. der ISAS-LPS D1 Filter wären was für dich. Die blocken einiges an Licht von Lampen, v.a im Gelbbereich von Natrium Hochdruckdampf Lampen. Die meisten LED Staßenlampen sind breitbandiger im Licht - leider. Aber auch hier helfen die zwei o.g. Filter.
Ich schlage auch vor, wie Andreas, probiere einmal ohne Filter aus. Dann hast du eine Hausnummer für den Lichteinfluss. Dann einen Filter wie den CLS davor. Der Unterschied wird da schon sehr deutlich.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
LarsL. (07.05.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
LarsL. (07.05.2018)
#13
Danke an euch alle. Smile

Ich hab es gestern ohne probiert und einen kleinen Erfolg schon gehabt.
Muß nur noch an der Nachführgeschwindigkeit und Belichtungszeit arbeiten. Hatte Striche und keine Punkte.
Aber heute wird wieder probiert. Wir haben ja die nächsten Tage gutes Wetter.
Gruß
Lars

Meade ETX 70/350 mit GOTO
Bresser Messier NT 203/800 mit EXOS 2 GOTO Montierung
Bresser Messier AR 90/500
TS PhotoLine 72/432
iEXOS-100 PMC-8 WiFi GOTO iMontierung
Zitieren
#14
Hallo Lars,

erst mal die Striche kommen nicht von der falschen Nachführgeschwindigkeit sondern von der unzureichenden Ausrichtung der Montierung, das kannst du mit bessere Ausrichtung und Guding beheben.

Und zweitens arbeitest du an viel zu vielen Baustellen gleichzeitig. Konzentriere dich mal auf eines, am besten Mond und Planeten, und wenn das gut klappt kannst du dich mal an DeepSky wagen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
LarsL. (07.05.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
LarsL. (07.05.2018)
#15
(07.05.2018, 17:29)Ulf schrieb: ...
Und zweitens arbeitest du an viel zu vielen Baustellen gleichzeitig. Konzentriere dich mal auf eines, am besten Mond und Planeten, und wenn das gut klappt kannst du dich mal an DeepSky wagen.

Servus Lars,

deine Technik bekommst du ja mittlerweile nach und nach unter Kontrolle, ein paar Runden bis Ausrichtung und evtl. Guiding sauber läuft dauert halt - da musste jeder von uns durch. Es steht am Ende halt doch eine Menge Equipment draussen. 
Ich muss Ulf zustimmen, konzentriere dich in einer Nacht auf ein Objekt oder Typ. Also nur Mond und evtl. Jupiter oder Deepsky. Dann nimmst du dir automatisch mehr Zeit zum Testen, nachbessern etc. Und der Druck, den man sich selber macht um erfolgreich zu sein, geht ein wenig zurück.

Ich habe das anfangs auch so gemacht wie du. Ja, es kam schon was dabei raus, aber heute sehe ich das anders. Statt 5 Objekte gibt's nur noch eines in der Nacht, wenn es ums  fotografieren geht.

Viel Erfolg. Daumen hoch

P.S.: Ich hoffe du hast deinen Staubsauger mit draussen bei den Pollen und Staub...  Tongue

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
LarsL. (07.05.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
LarsL. (07.05.2018)
#16
Hallo Ulf,
hallo Florian.

Ihr habt recht.
Ich muss mich auf eine Sache pro Nacht konzentrieren. Das wird sonst alles zuviel für mich.
Also ich richte meine Montierung immer so aus, wie es in der Anleitung vom Hersteller beschrieben ist. Aber da muss ich eigentlich immer nachjustieren. Sei es der Neigungswinkel oder Richtung Norden.
Ich weiß aber nicht woran das liegt.
Aber vielleicht muss man nach dem Aufbau der Montierung noch nachjustieren. Oder ich mach was falsch, dass kann auch sein.

Und die Sache mit den Pollen ist schon fast überstanden (der Raps ist schon auf dem Rückzug Rolleyes ). Staubsauger brauch ich nicht, nur ne Hand voll Allergietabletten.
Gruß
Lars

Meade ETX 70/350 mit GOTO
Bresser Messier NT 203/800 mit EXOS 2 GOTO Montierung
Bresser Messier AR 90/500
TS PhotoLine 72/432
iEXOS-100 PMC-8 WiFi GOTO iMontierung
Folgenden 1 User gefällt LarsL.'s Beitrag:
Florian B. (07.05.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt LarsL.'s Beitrag:
Florian B. (07.05.2018)
#17
Hi,

nach dem Aufstellen und Teleskop drauf setzen muss ich immer nachjustieren, bzw. überprüfe das. Norden kannst du bei der parallaktischen Grundposition mit z.B. dem Handy Kompass grob überprüfen, die Höhe, bei dir irgendwo um 49° kannst du nur grob an der Montierung einstellen. Dann sollte Polaris aber immer im Polsucher schon auftauchen. Je nach Zeit musst du Polaris dann entrpechend in der Skala einstellen mit Höhe verstellen bzw. den Schrauben unten an der Montierung für den Azimuth.
Nach dem ich mein Teleskop drauf hab, mit so ziemlich allem drum und dran, überprüfe ich das nochmal. Wo Polaris einzustellen ist, prüfe ich fast immer mit meinem Smartphone und dieser Android App.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
LarsL. (07.05.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
LarsL. (07.05.2018)
#18
Hi,

danke für deine Antwort. Hatte schon an mir etwas gezweifelt, dass ich irgendeinen Fehler mache beim aufstellen.
Die App werd ich mir gleich besorgen. Nur glaub ich das mein Problem das ist, dass Polaris im Norden liegt. Und ich eine Terrasse mit Garten im Süden habe. So ist immer das Haus im Weg. Und der Garten ist auch nicht gerade der größte. Aber ich werd es versuchen. Shy
Gruß
Lars

Meade ETX 70/350 mit GOTO
Bresser Messier NT 203/800 mit EXOS 2 GOTO Montierung
Bresser Messier AR 90/500
TS PhotoLine 72/432
iEXOS-100 PMC-8 WiFi GOTO iMontierung
Zitieren
#19
Servus,

die EXOS-2 hat leider keine PolarAlignment Routine wie die AZ-EQ-5 und alle größeren neuen Skywatcher Montis wie die AZ-EQ-6, EQ6R oder auch neue Celestrons. Dann ginge das Polar Alignment auch ohne Polsucherrohr. Wenn du im Garten trotzdem Polaris nicht sehen kannst (gehe einfach mal in Hocke, dann bist du auf Höhe der Montierung und des Polsucher und schau ob du Polaris mit den Augen so siehst), bzw. dein Polsucherrohr, dann bleibt nur noch Ein-Scheinern übrig als Methode:

hier

oder 

hier

nachschauen!

Wenn du bisher nur grob aufgestellt hast, ohne genaue Polarisausrichtung, wundert es nicht das du Striche statt Sterne bekommst nach wenigen Sekunden. Das geht sehr schnell, selbst bei kleineren Brennweiten. Auto-guiding hilft ein wenig und fixiert auf einen Stern, aber je größer die Fehlaufstellung desto mehr rotiert als Differenzbewegung dein Bildfeld - wieder Striche!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#20
Servus Florian,

also die Exos2 Montierung hat einen Polsucher. Aber ich bin ehrlich, dass ich mich nicht damit beschäfftigt habe. Da ich den Polarstern von meiner Position nicht gesehen habe. Aber wenn ich ihn brauche um präziese die Montierung einstellen zukönnen, dann muss ich mal meine Position im Garten ändern.  Muss nur meiner Nachbarin Bescheid geben. Nicht das ich Ärger mit ihr bekomme. Tongue
Werde es heute noch ausprobieren, da ab morgen schlechteres Wetter gemeldet ist.

Ich möchte mich dennoch bei allen bedanken, die mir hier zahlreich gute Ratschläge immer geben. Ohne Sie hätte ich bestimmt schon das Handtuch geworfen.
DANKE Blush
Gruß
Lars

Meade ETX 70/350 mit GOTO
Bresser Messier NT 203/800 mit EXOS 2 GOTO Montierung
Bresser Messier AR 90/500
TS PhotoLine 72/432
iEXOS-100 PMC-8 WiFi GOTO iMontierung
Zitieren
#21
Hallo zusammen,

habe den Polsucher testen wollen, aber hat nicht ganz so funktioniert. Werd mir noch eine Polsucherbeleuchtung kaufen. Ist doch ziehmlich dunkel um was zu erkennen.
Natürlich hatte ich auch noch andere Einflüsse die mir den Test nicht gelingen liesen. Aber ich werde nicht aufgeben.
Gruß
Lars

Meade ETX 70/350 mit GOTO
Bresser Messier NT 203/800 mit EXOS 2 GOTO Montierung
Bresser Messier AR 90/500
TS PhotoLine 72/432
iEXOS-100 PMC-8 WiFi GOTO iMontierung
Folgenden 1 User gefällt LarsL.'s Beitrag:
Florian B. (10.05.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt LarsL.'s Beitrag:
Florian B. (10.05.2018)
#22
Servus,

bevor ich es vergesse, teste unbedingt mal unterm Tag bei schönem Wetter, ob der Polsucher justiert ist. Wenn nicht kannst du das dann mit den drei Schräubchen machen.
Hier ein Tutorial:

https://teleskop-austria.at/information/...150205.pdf

Die Justage ist wirklich wichtig!!!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#23
Hallo, 

ich habe heute den polsucher so eingestellt, dass das Objekt erstmal im Fadenkreuz bleibt. Muss jetzt nur noch auf eine klare Nacht warten, um es am Polarstern einzustellen. Morgen bekomme ich auch meine Polsucherbeleuchtung. Dann wird's besser im dunklen mit dem einstellen.
Gruß
Lars

Meade ETX 70/350 mit GOTO
Bresser Messier NT 203/800 mit EXOS 2 GOTO Montierung
Bresser Messier AR 90/500
TS PhotoLine 72/432
iEXOS-100 PMC-8 WiFi GOTO iMontierung
Zitieren
#24
Hallo Lars,

der Polsucher wird nicht am Polarstern eingestellt.

Der Polsucher wird am Tag, so wie Florian es verlinkt hat, justiert.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#25
Servus, 

Eingestellt ist er ja. Ich meine nur das ich es am Polarstern ausprobiere und dann mit der Astrofotografie weiter machen. Hab mich falsch ausgedrückt.
Gruß
Lars

Meade ETX 70/350 mit GOTO
Bresser Messier NT 203/800 mit EXOS 2 GOTO Montierung
Bresser Messier AR 90/500
TS PhotoLine 72/432
iEXOS-100 PMC-8 WiFi GOTO iMontierung
Zitieren
#26
Hallo

Letzte Nacht habe ich den Polarstern ins Visier genommen. Hat so gut wie es ging funktioniert. Polsucherbeleuchtung kommt erst heute (Probleme mit dem Paketdienst. Ist versehentlich ins falsche Auto geladen worden). Da musste ich improvisieren und mit einem kleinen Licht mir behilflich sein. Aber als ich dann Jupiter angefahren habe, war dann alles vergessen. Sofort im Visier gehabt. Auch M81 und M82 waren kein Problem. Und mit der Nachführung konnte ich mäßige Bilder mit der Sony alpha machen.
   
Gruß
Lars

Meade ETX 70/350 mit GOTO
Bresser Messier NT 203/800 mit EXOS 2 GOTO Montierung
Bresser Messier AR 90/500
TS PhotoLine 72/432
iEXOS-100 PMC-8 WiFi GOTO iMontierung
Folgenden 1 User gefällt LarsL.'s Beitrag:
Florian B. (14.05.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt LarsL.'s Beitrag:
Florian B. (14.05.2018)
#27
Hallo zusammen.

Gestern konnte ich mich wieder ganz der Astrofotografie hingeben und habe ein paar gute Bilder machen können. Habe alle Bilder am
Newton 203/800 gemacht.
Das erste Bild, M81 & M82, habe ich nochmals mit meiner Sony alpha aufgenommen.
   
Beim Mond bin ich mit meiner Touptek 178C drauf gegangen.
   

Beim Jupiter habe ich noch meine Probleme. Die ich hoffe bald in den Griff zubekommen.
Das erste Bild mit 3-fach Barlow aufgenommen.
   

Das zweite Bild mit 5-fach Barlow.
   
Ich denk je mehr man vergrößert, umso ungenauer kann man es scharf stellen. Auch wenn man eine 1:10 Untersetzung hat.
Aber langsam komm ich mit den Einstellungen an meiner Astrokamera zurecht. Gewisse Details muss ich noch ausprobieren.
Aber im Ganzen bin ich zufrieden mit den Egebnissen.

Und um 2 Uhr in der früh, als ich alles abgebaut habe, kam dann langsam Saturn hinter dem Wald hervor. Dodgy Denn muss ich nun das nächstemal mit dran nehmen.
Gruß
Lars

Meade ETX 70/350 mit GOTO
Bresser Messier NT 203/800 mit EXOS 2 GOTO Montierung
Bresser Messier AR 90/500
TS PhotoLine 72/432
iEXOS-100 PMC-8 WiFi GOTO iMontierung
Folgenden 1 User gefällt LarsL.'s Beitrag:
Florian B. (22.05.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt LarsL.'s Beitrag:
Florian B. (22.05.2018)
#28
Servus,

der Mond sieht im Vergleich zu deinen vorigen Versuchen doch schon ganz ordentlich aus. Daumen hoch  Allerdings musst du den Grün-/Gelbstich in der Bildbearbeitung korrigieren.

Bei M81/82 sieht man auch mehr als auf den letzten Versuchen. Aber da stimmt was noch nicht mit dem Fokus und die Sterne sind noch strichförmig, außerdem glaube ich ist eine leichte Verkippung im System zu sehen, evtl die Kamera im Auszug, denn links unten scheint unschärfer als rechts oben. Wie lange hast du denn belichtet?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#29
Hallo Florian. 
Danke für deine Antwort. Ja den Mond muß ich das grün heraus nehmen. Bei den Galaxien habe ich 30 Sekunden Belichtungszeit. Mehr gibt die Sony alpha nicht her.
Gruß
Lars

Meade ETX 70/350 mit GOTO
Bresser Messier NT 203/800 mit EXOS 2 GOTO Montierung
Bresser Messier AR 90/500
TS PhotoLine 72/432
iEXOS-100 PMC-8 WiFi GOTO iMontierung
Zitieren
#30
Beim Mondbild ist der Fokus gut getroffen  Daumen hoch  ich denke mal war fokal mit 800mm Brennweite, oder?
Sind das immer Einzelbilder oder sind das die Endergebnisse aus mehreren gestackten Bildern? 

Bei mir auf dem Bildschirm sind, sowohl bei Jupiter wie auch beim Mond, die Farben noch sehr deutlich ins Grüne verschoben. Daran kann man noch arbeiten um einen realistischeren Eindruck abzubilden.

Weil du die Probleme mit dem Fokus erwähnst: Google mal nach Bahtinov-Maske, das ist vielleicht gerade bei Planeten ein sinnvolles Hilfsmittel. Wobei - 4000 mm Brennweite ist bei 8“ am Jupiter wohl auch einfach zu viel.

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
LarsL. (22.05.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
LarsL. (22.05.2018)
#31
Hi Andreas.

Ja war fokal 800 Brennweite. Habe die Bilder gestakkt. Mit den Farben muss ich noch korrigieren. 
War aber auch selbst beeindruckt von der Schärfe des Mondes. 
Danke für die Info mit der Bahtinov-Maske. Das werd ich mal ausprobieren.
Ich denk auch das die 4000 Brennweite etwas zu groß ist für mein 8".
Kommt vielleicht besser wenn ich die 5-fach Barlowlinse  nur an dem kleinen Teleskop mache. Dann hab ich eine Brennweite von 2500. Mal probieren.
Gruß
Lars

Meade ETX 70/350 mit GOTO
Bresser Messier NT 203/800 mit EXOS 2 GOTO Montierung
Bresser Messier AR 90/500
TS PhotoLine 72/432
iEXOS-100 PMC-8 WiFi GOTO iMontierung
Zitieren
#32
Schau mal auf der HP von Ulf hier. M.E. sind da ne Menge Formeln versammelt, vielleicht auch eine um die optimale Brennweite in Abhängigkeit von der Pixelgröße der CCD zu berechnen, wenn ich mich richtig erinnere.
Ansonsten: Wenn Du wirklich präzise Rückmeldung zu den Bildern benötigst bei den Bilddaten immer Brennweite, ggf. Barlow (wenn der Leser zu faul zum Rechnen ist), Öffnung, Anzahl der Bilder, Stackingsoftware, Auswahlrate der Bilder, FPS ... etc. nennen. Je mehr Details desto gut ...
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#33
(22.05.2018, 10:20)LarsL. schrieb: Kommt vielleicht besser wenn ich die 5-fach Barlowlinse  nur an dem kleinen Teleskop mache. Dann hab ich eine Brennweite von 2500. Mal probieren.

Servus,

bei deinem Refraktor wird das mit 5-fach Barlow nicht besser. Du hast viel weniger Öffnung - ergo sinkt dein Auflösungsvermögen (siehe hier).
Die 5-fach Barlow macht beim Beobachten Sinn, wenn du z.B. eher Okulare mit langer Brennweite, 15mm aufwärts, hast. Zum Fotografieren nutze ich z.B. die von meinem Hyperion Zoom Set, eine 2,25 fach Barlow. Die hat auch ein Gewinde, dadurch hatte ich zumindest dort nie Probleme mit Verkippung mit meiner DFK21 Kamera.
Welchen Anschluss hat deine Touptek Kamera - C-Mount? Laut Datenblatt ja - und es sollte ein Adapter auf 1,25" mit Gewinde dabei sein. Da kann man z.B. die 2,25fach Barlow reinschrauben (die hier, habe ich z.B.).

Wie Andreas schon sagt, es gibt Online Hilfen zur Berechnung, welche Vergrößerung bei welcher Öffnung noch Sinn macht, bei Ulf auf der HP oder einfach kurz in google suchen. Recherchiere zu diesem Thema Auflösungsvermögen und Vergrößerung in Ruhe. Nach deinen ersten Erfahrungen wirst du sicherlich viele "Aha"-Effekte haben.  Smile

Wenn du neues Equipment, z.B. Adapter etc für Astrofotografie kaufst, dann versuch immer stabile, verschraubbare Systeme zu nehmen. Die Verkippungsgefahr ist ungemein geringer!!! 

Wie hast du deine Sony eigentlich am Rohr adaptiert für die Deepsky-Aufnahmen?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#34
Hi Andreas,
Hi Florian.

Danke für die guten Ratschläge. Ich werde mich auf jedenfall schlau machen. 
Bei der Sony habe ich ein Adapter eine Seite Baionette Verschluss und andere Seite T2 gewinde. Drauf Adapter T2 gewinde und 1,25 ". Mehr nicht.

.jpg   1527014002782-925842599.jpg (Größe: 2,97 MB / Downloads: 8)
Gruß
Lars

Meade ETX 70/350 mit GOTO
Bresser Messier NT 203/800 mit EXOS 2 GOTO Montierung
Bresser Messier AR 90/500
TS PhotoLine 72/432
iEXOS-100 PMC-8 WiFi GOTO iMontierung
Zitieren
#35
Hallo.

Habe den Ratschlag befolgt und den Grünstich rausgenommen.
Jetzt ist mir da was aufgefallen. Und ich hätte dazu zwei Fragen. Huh
   
zu 1. Sind das Spuren eines Einschlages?
zu 2. Sieht das aus als ob da was im Krater  steht?
Danke
Gruß
Lars

Meade ETX 70/350 mit GOTO
Bresser Messier NT 203/800 mit EXOS 2 GOTO Montierung
Bresser Messier AR 90/500
TS PhotoLine 72/432
iEXOS-100 PMC-8 WiFi GOTO iMontierung
Zitieren
#36
(23.05.2018, 17:15)LarsL. schrieb: Jetzt ist mir da was aufgefallen. Und ich hätte dazu zwei Fragen. Huh 

zu 1. Sind das Spuren eines Einschlages?
zu 2. Sieht das aus als ob da was im Krater  steht?
Danke

Servus,

jetzt sieht es doch richtig gut aus.  Daumen hoch

zu 1.) Das sieht nach Einschlagspuren aus, definitiv. Recherchiere doch mal, wenn du Zeit hast.


zu 2.) Du meinst den Zentralberg des Kraters? Typisch bei großen Einschlagkratern, die sieht man öfter. Siehe hier.


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#37
Hi Florian. 

Danke. 
Ich hätte vielleicht auf eine Apollo Mission getippt. Aber das werd ich mal am Wochenende ausprobieren. Da sieht man mehr vom Mond. 
Die Spuren sahen eher wie ein weg aus.
Na ja da oben gibt's noch viel zu entdecken.
Gruß
Lars

Meade ETX 70/350 mit GOTO
Bresser Messier NT 203/800 mit EXOS 2 GOTO Montierung
Bresser Messier AR 90/500
TS PhotoLine 72/432
iEXOS-100 PMC-8 WiFi GOTO iMontierung
Zitieren
#38
(23.05.2018, 18:32)LarsL. schrieb: Ich hätte vielleicht auf eine Apollo Mission getippt. Aber das werd ich mal am Wochenende ausprobieren. Da sieht man mehr vom Mond. 
Die Spuren sahen eher wie ein weg aus.
Na ja da oben gibt's noch viel zu entdecken.

Servus,

für Fahrzeuge und Geräte, auch sogar so groß wie ein Haus, reicht das Auflösungsvermögen deines Teleskops niemals aus. Da reicht dir selbst ein 2m-Spiegel nicht. Selbst Hubble kann so etwas nicht auflösen. Hinzu kommt das Seeing durch die Atmosphäre, dass dir enge Grenzen setzt.

Hier zum nachlesen: https://www.wissenschaft-im-dialog.de/pr...eobachten/

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#39
Hi Florian,

Danke aber auch schade.
Dann kann ich das alles ruhiger angehen. Wink
Gruß
Lars

Meade ETX 70/350 mit GOTO
Bresser Messier NT 203/800 mit EXOS 2 GOTO Montierung
Bresser Messier AR 90/500
TS PhotoLine 72/432
iEXOS-100 PMC-8 WiFi GOTO iMontierung
Folgenden 1 User gefällt LarsL.'s Beitrag:
Florian B. (24.05.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt LarsL.'s Beitrag:
Florian B. (24.05.2018)
#40
Hi

Konnte letzte Nacht wieder ein paar Videos vom Jupiter und Mond machen.
Bin aber nicht ganz so zufrieden wie letztes mal.
Da letzte Woche mein Laptop sich verabschiedet hatte, nach 10 Jahren der Treue, habe ich mir einen neuen bestellt und musste natürlich alles neu installieren.
Da ich bei dem neuen Laptop USB 3.0 Anschluß habe, gehe ich davon aus das die nächsten Bilder wieder besser werden. Gestern Abend kam ich noch nicht so richtig zurecht mit dem USB 3.0 und musste mit USB 2.0 arbeiten. Da hatte meine Kamera bisschen gestreikt. Heute jedoch beim testen von Landschaftsvideos hat es dann funktioniert. Also freue ich mich schon dann mit schnellerer Übertragung vielleicht doch bessere Bilder hin zubekommen.
Das einstellen der Belichtungzeit sowie die Helligkeit habe ich jetzt langsam raus bei meinem Programm. 

.jpg   Zielbild_9.jpg (Größe: 2,5 KB / Downloads: 43)

   
   
Gruß
Lars

Meade ETX 70/350 mit GOTO
Bresser Messier NT 203/800 mit EXOS 2 GOTO Montierung
Bresser Messier AR 90/500
TS PhotoLine 72/432
iEXOS-100 PMC-8 WiFi GOTO iMontierung
Folgenden 1 User gefällt LarsL.'s Beitrag:
Florian B. (02.06.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt LarsL.'s Beitrag:
Florian B. (02.06.2018)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste