Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
102. Astro-Stammtisch
#1
Servus,

am letzten Donnerstag, den 19.04.2018 hatten wir unseren 102. Stammtisch in Lindelbach. Diesmla war unsere Teilnehmerzahl reht überschaubar. Wir waren acht Personen.
Dafür konnte man aber diesmal auch wieder an allen Gesprächen teilhaben. 

Als ich ankam waren Ulf und Thilo schon da. Noch vor dem Essen habe ich gleich einen Blick auf den Zeitungsbericht geworfen, den Ulf mitbrachte. Christoph hatte wieder Besuch von der Mainpost. Der Bericht hat locker eine ganze Seite gefüllt. Und trotz Zeitungspapier war das Bild der M51 doch wirklich schön anzuschauen.

Wir hatten wieder viel über Forum und Technik geplaudert. Highlight waren Simons Bilder und umfangreiche Erlebniserzählung aus seinem zweimonatigen Namibia-Aufenthalt. Vor allem die Milchstraße und Magellanschen Wolken waren beeindruckend, mit wunderschönem Landschaftshintergrund. Daumen hoch  Neidisch wird man, wenn man bedenkt das auf stehendem Stativ mit max. 15 Sekunden Belichtung solche atemberaubenden Aufnahmen dabei herauskamen. Der Himmel mit quasi null Lichtverschmutzung im Gegensatz zu unserer Heimat ist halt der Wahnsinn!

Lichtverschmutzung - ein weiteres Thema. Wir haben viel diskutiert. Ulf und ich hatten einen Tag zuvor Abends ein Treffen mit der Reporterin der Mainpost zu diesem Thema. Es wird bald einen Bericht darüber geben. Dauert aber noch ein paar Wochen.

Weiter ging es mit Technik. Ob Refraktoren oder die neue Montierung von Vixen, die AXJ. Ralf, meinte es sei eine Tolle Montierung. Ja -aber preis-technisch leider selten unters Volk zu bringen.

Die Zeit verging wieder viel zu schnell, gegen 22:00 Uhr ging es wieder nach Hause.

Ich freue mich auf's nächste mal.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (22.04.2018), Ulf (22.04.2018)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (22.04.2018), Ulf (22.04.2018)
#2
Hallo Florian,

ja schön wars.

Die Zeitung war "Die Kitzinger" ("Die Kitzinger" und die "Mainpost" gehören jetzt aber zur Mediengruppe "In Franken") also egal.

Erwähnenswert wäre auch noch das die Reporterin angefragt hat ob Simon ihr ein Interview gibt zum Thema Namibia.
Also Simon schon überlegt, schreib mir doch mal eine PN.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (23.04.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (23.04.2018)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste