Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astronomie auf Gottsuche - Seminar im Gästehaus des Klosters Münsterschwarzach
#1
Hallo,

wie in den vergangenen Jahren auch, hielt Christoph gemeinsam mit mir den Wochenendkurs "Astronomie auf Gottsuche" im Gästehaus des Klosters.

Hier ist der Link zum Bericht, den ich darüber geschrieben habe:
http://www.klostersternwarte.de/index.ht...ode=detail

Es war wieder ein faszinierendes, intensives Wochenende mit interessanten Menschen und vielen tiefgründigen Gesprächen. Toll waren auch die Wetterbedingungen die beinahe ungetrübte Beobachtungsmöglichkeiten boten.

Viel Freude beim Lesen!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 7 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (24.04.2018), August (24.04.2018), Christoph (24.04.2018), Florian B. (24.04.2018), LarsL. (25.04.2018), Martin.F (24.04.2018), Ulf (23.04.2018)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (24.04.2018), August (24.04.2018), Christoph (24.04.2018), Florian B. (24.04.2018), LarsL. (25.04.2018), Martin.F (24.04.2018), Ulf (23.04.2018)
#2
Oh, wird das Forum jetzt zu Missionierungsplattform für bibelfeste Fundamentalisten?
Bitte meinem Account sofort löschen!
Zitieren
#3
Hallo Manuel,

ich finde, dass deine Zeilen nicht gerade von viel Verstand zeugen. Vielleicht solltest du erst einmal lesen und verstehen lernen, bevor du solche Kommentare von dir gibst. Etwas Respekt und Toleranz sollte jeder vernünftige Mensch schon mitbringen, wenn man sich in einem Forum beteiligt. Zum Glück sind die Zeiten vorbei in denen verschiedene Meinungen nicht akzeptiert wurden. Denk mal drüber nach!

Zitat von dir:
"Werde dann meine Ergebnisse hier vorstellen. Gerne werde ich auch zu euren Stammtischen kommen und persönlich kennenlernen."

Wenn du mal Stammtische besucht und ein Ergebnis vorgestellt hättest, dann wäre man sicher in vernünftige Gespräche gekommen. So hast du scheinbar deine im stillen Kämmerlein gemachten Vorurteile zum Ausdruck gebracht.

Schade!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (26.04.2018), August (25.04.2018), Christoph (25.04.2018), Simon (25.04.2018), Thomas64 (25.04.2018), Ulf (25.04.2018)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (26.04.2018), August (25.04.2018), Christoph (25.04.2018), Simon (25.04.2018), Thomas64 (25.04.2018), Ulf (25.04.2018)
#4
Hallo,

5 Jahre im Forum, 4 Beiträge geschrieben, 2 davon nur zum Kopfschütteln.

Wenn du gelöscht werden möchtest dann schreibe dies offiziell an die Admins.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
August (25.04.2018), Simon (25.04.2018), Thomas64 (25.04.2018)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
August (25.04.2018), Simon (25.04.2018), Thomas64 (25.04.2018)
#5
Hallo!
Nachdem ich Ziel des Beitrags von Manuel alias "Sterndeuter" bin muss ich dennoch klarstellen, dass es sich bei dem Bericht auf meiner Homepage nicht um einen fundamentalistischen Beitrag handelt, sondern um einen Bericht, wie das Wochenende war. 

Egal ob man ein gläubiger oder ungläubiger Mensch ist, schadet eine gewisse Bibel-festigkeit überhaupt nichts. Im Gegenteil!
Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen mit Beiträgen von dezidiert atheistischen oder agnostischen Autoren gemacht, die sehr bereichernd und anregend sein können. - Wenn man denn eine andere Meinung überhaupt hören / lesen möchte.

Und die Formulierung "Missionierungsplattform" für dieses Forum ist einfach platt abwertend, schon alleine deshalb, weil der Beitrag nicht hier im Forum sondern auf meiner Seite steht.

Eine differenzierte Auseinandersetzung ist in dieser Weise nicht möglich!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (26.04.2018), August (25.04.2018), Simon (25.04.2018), Thomas64 (25.04.2018), Ulf (25.04.2018), Uwe (25.04.2018), Willi (27.04.2018)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (26.04.2018), August (25.04.2018), Simon (25.04.2018), Thomas64 (25.04.2018), Ulf (25.04.2018), Uwe (25.04.2018), Willi (27.04.2018)
#6
Servus,

was soll denn so ein kopflose Antwort da oben.  Huh

wortlose Grüße...,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#7
...hmm

Gott würfelt doch! 
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo miteinander!

Inhaltlich hat sich ja „Sterndeuter“ selbst disqualifiziert, da er einfach nur rumpöbelt, ohne ernsthafte Argumente zu bringen. Nun, das fällt bei der hier vorgeworfenen „Missionierungsplattform“ eben auch sichtlich schwer, da es schlichtweg dafür auch keine Argumente gibt.

Insofern lohnt es für mich auch nicht wirklich  sich mit Zeitgenossen solchen Geistes zu beschäftigen, da ich es tunlichst vermeiden möchte (um auf derselben Ebene diskutieren zu können) deren Niveau zu erreichen. Aber das dürfte ja andersrum auch so sein …

Was mich bei so etwas aber immer traurig stimmt ist, dass bei einer solchen Haltung und Einstellung gegenüber Wissenschaft, dem Universum und den großen Fragen die dahinter stehen, m.E. jemand nicht wirklich viel von Astronomie verstanden hat. Ich hole sonst selten Zitate hervor (weil man in so kurzen Sätzen auch eine Menge Desinformation verstecken kann), aber in dem Fall sei es mir erlaubt den oben schon genannten Albert Einstein (der seinen jüdischen Wurzeln durchaus kritisch gegenüber stand und der nun garantiert nicht als Fürsprecher der Religion angesehen werden kann) zu zitieren:

Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.“
(Albert Einstein „Aus meinen späten Jahren“, Selbstporträt, 1936)   

In Richtung Christoph möchte ich aber hier noch einmal sehr deutlich machen, dass ich seine Beiträge ausnahmslos wertschätze - gerade weil sie eben jede Polemik und jede Einseitigkeit vermeiden. Viele werden jetzt denken: Ja klar, selbstverständlich. Aber wie die Realität ja zeigt, hat diese Haltung wohl doch nicht jeder!

Und genau deswegen freue mich schon auf die nächsten Beiträge von ihm!

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 5 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (26.04.2018), Martin.F (26.04.2018), Simon (26.04.2018), Ulf (26.04.2018), Willi (27.04.2018)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (26.04.2018), Martin.F (26.04.2018), Simon (26.04.2018), Ulf (26.04.2018), Willi (27.04.2018)
#9
Sorry, Doppelposting - das Smartphone ist zu klein für so was ...
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#10
Hallo,

man muss schon den Richtigen zitieren:

Ludwig Andreas Feuerbach (28. Juli 1804 in Landshut - 13. September 1872 in Rechenberg bei Nürnberg):

"Nur die Bewußtlosigkeit, die Charakterlosigkeit, die Halbheit kann den Gottesglauben mit der Natur und Naturwissenschaft verbinden wollen."
Zitieren
#11
Hallo!
Das Feuerbach-Zitat ist ausschließend und abwertend, was den Glauben betrifft.
Einstein verbindet beide Bereiche Religion und Wissenschaft mit einer Mahnung.

Ist der Vorwurf des Fundamentalismus am Ende eine Projektion, damit man sich dem Thema leichter entledigen kann?
Ein Dialog ist so nicht möglich. Vielleicht war er von Anfang an auch gar nicht erwünscht gewesen?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (28.04.2018), Florian B. (29.04.2018), Ulf (28.04.2018), Uwe (29.04.2018), Willi (29.04.2018)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (28.04.2018), Florian B. (29.04.2018), Ulf (28.04.2018), Uwe (29.04.2018), Willi (29.04.2018)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste