Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nebel im Sternbild Einhorn - IC 2169
#1
Hallo Freunde,

zum 1.Mai gibt es ein Bild, dass ich bereits im Oktober 2017 in drei Nächten belichtet habe. Insgesamt habe ich 15 Stunden (90 x 600s bei ISO 800) mit der EOS 400 Da am ED80 bei 510mm Brennweite belichtet. Kalibriert wurde das Bild mit 100 Bias, 25 Flats und 25 Darks. Bearbeitung wie immer komplett in Pixinsight.

Das Bild zeigt eine weniger oft fotografierte Region im Sternbild Einhorn. Der markante tropfenförmige blaue Nebel trägt die Bezeichnung IC 2169. Die rote Halpha Region links unten gehört schon zum Konusnebel - Bereich.

Mehr Infos gibt es dazu heute auf Astronomie.de wo mein Bild Astrofoto der Woche 18/2018 ist.

   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 9 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (01.05.2018), Florian B. (02.05.2018), Herbipollution (04.05.2018), Karsten (02.05.2018), LarsL. (02.05.2018), Martin.F (02.05.2018), Ralf (01.05.2018), Ulf (01.05.2018), Uwe (02.05.2018)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (01.05.2018), Florian B. (02.05.2018), Herbipollution (04.05.2018), Karsten (02.05.2018), LarsL. (02.05.2018), Martin.F (02.05.2018), Ralf (01.05.2018), Ulf (01.05.2018), Uwe (02.05.2018)
#2
Hallo Karsten,
na dann will ich mal als Erster gratulieren!
Tolles Motiv, dass ich bisher nicht gekannt habe. Wunderbare Farbenpracht Daumen hoch 

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (01.05.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Astrokarsten (01.05.2018)
#3
Hallo Ralf,

danke für die Glückwünsche! Ich war wirklich froh, dass es im Obtober 3 Nächte am Stück klar war. Die Aufnahmen konnten immer erst um Mitternacht starten. Hat sich aber offenbar gelohnt.

Einzig das dithern muss ich mal lernen.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#4
Servus Karsten,

Glückwunsch zum AdW. Ein ansprechende Farbenpracht. 15 Stunden ist schon eine Hausnummer!

Grüße,

Florian
DreamDiver.fb

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#5
Hallo Karsten!
Herzlichen Glückwunsch zum AdW!
Hatte den oberen, mittleren Teil des Bildes 2016 als Titel meines Astronomie-Kalenders (wie kommt Ralf darauf, dass er den Nebel nicht kennt?? Wink).
Eine wirklich schöne Gegend, die allzu oft links liegen gelassen wird.

Hast Du sehr schön in Szene gesetzt! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

http://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Guten Abend,
wenn ich den Nebel tatsächlich gut kennen würde, so wäre es mir auf Anhieb gelungen das Bild vor dem geistigen Auge 150° zu drehen und in Karstens Widefield Image einzupuzzeln.
Ich muss eingestehen, da muss ich noch viel üben.. Blush  Tongue 

Es auf jeden Fall ein tolles Motiv, welches lange Belichtungszeit braucht um sich in der Wirkung voll entfalten zu können. 


CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (02.05.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (02.05.2018)
#7
Hallo Karsten.

Wahnsinns. Meinen Glückwunsch zu dieser Aufnahme. Da muss ich noch üben um nahe an dein Bild zukommen.
Daumen hoch
Gruß
Lars

Meade ETX 70/350 mit GOTO
Bresser Messier NT 203/800 mit EXOS 2 GOTO Montierung
Bresser Messier AR 90/500
Zitieren
#8
Hallo,

danke Euch Allen für die Rückmeldung.

Die region ist wirklich klasse und lädt dazu ein mal ein Mosaik zu versuchen. Ich habe meinen Bildausschnitt mal in ein grösseres Bildfenster eingeblendet.

   

@Christoph: Auf Deiner Homepage finde ich IC2169 auch nicht Rolleyes .

Schöne Grüße

Karsten
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#9
Hallo Karsten!
2169 in die Suchfunktion eingegeben und rausgepurzelt ist: Smile

     

http://www.klostersternwarte.de/index.ht...ode=detail

http://www.klostersternwarte.de/index.ht...ode=detail
Viele Grüße
Christoph

http://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#10
Hallo Christoph,

ok danke Blush . In der Galerie war es nicht enthalten. Sehr schönes Bild!
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (03.05.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (03.05.2018)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste