Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganymeddurchgang
#1
BB vom 06.05. und den Vortagen (04.05. und 03.05.)

Hallo,

die Schönwetterphase muss natürlich ausgiebig genutzt werden. Entgegen stehen zahlreiche Termine in der Arbeit und im Ehrenamt.
Trotzdem wollte ich die Nächte nicht einfach so verstreichen lassen und konnte mit dem 8" Dobson auf Photonenjagd gehen (alles andere war mir dann doch zu ... anstrengend). Trotz klarem Himmel waren die Bedingungen an den Abenden sehr unterschiedlich. Von hohem, feinen Dunst und ordentlicher Luftruhe, bis hin zu ordentlicher Transparenz, dafür dann unruhige Ansichten, war alles geboten. Insgesamt hatte ich mir da etwas mehr erhofft.

So machten die Frühjahrsgalaxien dann am 03.05 so gar keinen rechten Eindruck. Alles wirkte etwas weichgespült. Und Jupiter verweigerte zeitweise vorgestern seine Wolkenbandstrukturen. Es wird nun schon deutlich später dunkel und man kann vor 22.30 Uhr noch gar nicht wirklich von einem richtig schwarzen Himmelshintergrund sprechen. Da fällt es selbst mir schwer, die volle Ausrüstung rauszustellen.

Altbekannte Objekte dieser Jahreszeit wie Makarians Chain oder die KS M53 und  M3, helle Doppelsterne wie Epsilon Bootes oder die Leo-Galaxien und die Nebel im Virgo Haufen, hinunter bis zu M 104 und hoch in den großen Wagen... Tongue waren freilich gern aufgesuchte Lichtblicke bei angenehmen Temperaturen. Einzig der stellenweise kräftige Wind störte ein wenig. Erstaunlich ist dann wieder die Tatsache, wie schnell man sich doch ganz ohne GOTO am Himmel orientiert und die Objekte ohne große Mühe einstellen kann.

Den Platz hinter den Okularen tauschte zwischendurch auch mal mit der Couch im Wohnzimmer um mit den Kräften zu haushalten.

Gestern wurde ich dann mit einer traumhaften Nacht belohnt. Die Durchsicht war hervorragend und auch die Luft ließ es zu, dass zahlreiche Details in den Sterninseln sofort hervortraten. Gerade bei sensiblen Galaxien wie NGC 3628 im Leo-Triplett oder an M101 konnte ich sofort die Qualität erkennen, welche der Abend hatte. Daumen hoch  Feinste Vordergrundsternchen vor den Galaxien boten den erwünschten "3D-Effekt", der die "Reise" durch den Raum so eindrucksvoll macht. Staubbänder und Spiralarme traten deutlicher als sonst hervor und gaben den Nebeln Struktur.

Toll war das Trio im Löwenhals um NGC 3190. Hellere M´s knallten förmlich ins 22er Nagler Okular. M 51 und Bodes Galaxien sowie die Eule und NGC 108 zeigten sich von überwältigender Schönheit.

Highlight der gestrigen Beobachtungsnacht war dann der Ganymeddurchgang an Jupiter. Gemeinsam mit seinem Schatten zog er am nördlichen Rand des Planetenscheibchens vorbei. Dazu gesellte sich der GRF - ein fantastisches Schauspiel. Gebannt hing ich bei ca. 170x am Okular. Da verzichtete ich sogar auf eine Zeichnung. Es war schon eine gefühlte "Ewigkeit" her, dass ich so einen Monddurchgang verfolgen konnte. Gerade in den Außenbereichen der Planetenscheibe reicht der Kontrast der Helligkeit des Mondes aus, um sich gut davon abzuheben. - Genial...

Eigentlich sollte ich ja mal wieder mit dem 10" ACF raus... oder mit dem 130er ADA... vielleicht die nächsten Tage.

Ich hoffe ihr habt auch fleißig Fotos aufgenommen, beobachtet, genossen und entspannt unter dem Frühlingssternhimmel! Cool
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 8 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (08.05.2018), Astrokarsten (08.05.2018), August (08.05.2018), Florian B. (08.05.2018), Herbipollution (08.05.2018), LarsL. (08.05.2018), Martin.F (08.05.2018), Thomas64 (07.05.2018)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (08.05.2018), Astrokarsten (08.05.2018), August (08.05.2018), Florian B. (08.05.2018), Herbipollution (08.05.2018), LarsL. (08.05.2018), Martin.F (08.05.2018), Thomas64 (07.05.2018)
#2
Danke für deinen mitreißenden Beobachtungsbericht. Wie ist denn die Pollen-Situation bei Euch?
Ich leg’ immer wieder mal ein paar schwarze Tafeln in der Nacht raus um am nächsten Morgen zu gucken. Die sind am Morgen immer rappelvoll.
Deswegen hab’ ich mir das Beobachten bisher gespart. Ist es bei euch nicht mehr so heftig?
Bei uns fangen jetzt die Buchen im Odenwald und Spessart an - gelbe Wolken!!!
Wobei: Aktuell habe ich wieder Rücken - da geht nun gar nix - Schietkram ...
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

das ist ja das nächste Thema... bei uns ist auch jeden Tag alles dickedick mit gelbem Pollenbelag bedeckt. Wir haben die Rapsfelder gleich um die Ecke und die anderen Pflanzen geben das Übrige dazu.

... da ist es gar nicht so schlecht, wenn man abends erschöpft "nur den Dobs" rausstellt. Der Spiegel ist im Moment sowieso "fällig" (reinigungsbedürftig) und da kommt es auf ein wenig mehr nicht an. Man ist regelrecht überrascht, was ein so eingestaubter, bepollter Spiegel alles zeigt. Der 8"er ist ja mein erstes Teleskop von 2008. Für die gut 10 Jahre habe ich den Spiegel pfleglich behandelt aber ich wollte ihn schon dieses Jahr in den Osterferien einer Reinigung unterziehen. Jetzt soll er die nächsten Tage noch durchhalten. Wenn er dann wieder 10 Jahr brauchbar abbildet ist das doch in Ordnung... was meinst du?

In der Nacht lässt normalerweise der Pollenflug deutlich nach, da sich die meisten Blüten schließen. In längeren Couchpausen oder beim Auskühlen wird von mir trotzdem säuberlich der Deckel auf den Tubus gesteckt!

Die anderen Teleskope dürfen da gerne noch im Schrank bleiben, obwohl mehr Öffnung freilich auch reizt. Das Säubern der Schmidtplatte des ACF ist nicht so dramatisch.
Bis die heftigsten Pollen"stürme" nachlassen wird es sicher noch 2 - 3 Wochen dauern. 

Was soll man machen - beobachten ... oder nicht beobachten... manch einer hat sicher blitzeblanke Optiken... aber nicht wirklich viel vom Himmel gesehen.... Sleepy ... Augen auf und durch! Tongue
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Wir haben hier zum Glück wenig Raps und auch wenige Fichten, deswegen habe ich gehofft einigermaßen davon zu kommen. Aber Pustekuchen ...  die Buchen und Eichen haben auch ihr Mastjahr und da kommt es jetzt knüppeldicke. Geht soweit, dass ich entzündete Nasenhöhlen und Hals habe. Bin nicht allergisch, aber der mechanische Reiz von der Pollen-Schmierschicht auf den Schleimhäuten reicht aus.  Mal was Neues: Halsschmerzen bei 28°  Confused
Wenn Nachts der Wind geht und es trocken ist, bläst der das ganze Zeug, was sich auf den Blättern der Bäume abgesetzt hat, dann nochmal raus. Nicht so heftig wie tagsüber aus den Blüten, aber spürbar.

10 Jahre ohne ... was ne’ Abstinenz. Aber ich bin ja auch der Nichtputzer. Mein Klevtsov kommt jetzt auf 7 Jahre. Wird also langsam mal Zeit. Aber genau deswegen schiebe ich und schiebe ich und schiebe ich ...
So schön das Teil ist, Spiegel ausbauen ist so ne Sache. Spiegelzelle muss kpl. mit der Rückwand hinten mit Hölzchen weggeklopft werden.  Spülen ist auch nicht, weil am Spiegel Eisenteile fest verklebt sind (-> Rost).

Also brauche ich so ein auftragbares Polymer (wie Discofilm). Der funktioniert aber nicht so gut, weil er auf großen Flächen doch gerne mal abreißt und dann hab ich das Zeug auf dem Spiegel pappen -  vor zwei Jahren schon mal auf einer Testfläche durchprobiert.
Also brauche ich sowas wie „First Contact“ Polymer, was aber Unsummen kostet. Das ist ja schon das professionelle Zeug und ich hab’ nun aber trotzdem keinen Mt. Palomar Spiegel hier Wink - und mehr wie sauber bekommt das Zeug den Spiegel auch nicht. Preislich kriege ich da schon fast einen neuen Spiegel (ist ja nur sphärisch beim Klevtsov).

Andererseits: Wenn man nicht durchguckt, sieht man eben auch nichts.  Tongue

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste