Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
am 4. VTT zu Hause...
#1
Hallo,

Nachdem unser 4. VTT am 08.05. auf Grund unbeständiger Witterung kurzfristig abgesagt wurde, wollte es der Himmel uns wahrscheinlich beweisen, dass es nicht nur Wolken und Regen gibt.
Nach 20:00 Uhr riss es auf und der komplette Himmel war klar. So blieb es auch. Eine Stunde später stellte ich meine Gerätschaft gut gelaunt (noch besser wäre meine Laune in Volkach gewesen!!) auf die Terrasse.

Die Luftfeuchtigkeit war allerdings unheimlich hoch. Bei Windstille fielen die Temperaturen rasch, so dass ich schon eine kleine Vorahnung hatte, wie der Abend enden würde.

Richtig dunkel wurde es erst gegen 23:00 Uhr. Bis dahin brillierte Saturn wieder einmal im 8mm Bereich des Zoom Okus und präsentierte hübsch fünf seiner Monde. Messerscharf grenze sich das nunmehr hauchdünn zu erkennende Ringsystem von der Planetenscheibe ab, die sich selbst in mehrere unterschiedlich nuancierten Farbbändern darstellte.

Alle Galaxien, die ich ansteuerte, waren an diesem Abend in meinem 10“ ACF sehr enttäuschend. Blass, kontrastlos und nur die helleren Messiers konnte ich überhaupt ordentlich wahrnehmen. Warum auch immer? So beließ ich es nach M104, dem Leo Triplet und der Gruppe um M95 damit und suchte die KS M5 und M3 auf. Beide waren dagegen fast eine Augenweide. Hell und ordentlich aufgelöst betrachtete ich sie genüsslich über längere Zeit.

Beim Schwenk auf den Nordhimmel erkannte ich dann schon, dass meine Schmidtplatte beinahe dicht war. Ohne den geringsten Windhauch (den ich bei uns eigentlich immer als natürlichen Fön schätze) „zog“ der Tau nun förmlich auf der Gerätschaft an. Innerhalb weniger Minuten war dann Feierabend. Es hatte einfach in den vergangenen Tagen zu viel geregnet und die Luftfeuchtigkeit tut dann ihr übriges.

Trotz allem, immerhin etwas Licht aus fernen Regionen des Alls gesammelt und an der frischen Luft entspannt.
Mit etwas Wehmut räumte ich meinen "Beobachtungsplatz" kurz vor Mitternacht. Mein Blick streifte den Coma Haufen, der sich nun deutlich vom schwarzen Himmelshintergrund abhob. Vielleicht wäre jetzt noch mehr gegangen...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

mit dem Wetter hattest Du offenbar Glück. Bei mir blieb's dicht. Schade, dass die Schmidt-Platte zugetaut war. Wir SC- / ACF-Besitzer können davon ja ein Lied singen. Andererseits hoffe ich, dass wenigstens am ITV diese Woche das Wetter an einem Abend mitspielt. Die Heizung für die Schmidt-Platte darf ich nicht vergessen...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste