Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter am 25.5.2018 mit Io-Durchgang
#1
Hallo!
Gestern Abend ging ich voller Enthusiasmus in die Sternwarte ob der Wettervorhersage. Zunächst wollte ich erstmal das Dach aufschieben, doch - oh Wunder - Jupiter war schon sichtbar! Smile 

Voller Elan gleich mal draufgehalten, da schon Io und sein Schatten auf der Scheibe hätte sein müssen. Doch der erste Blick war ernüchternd! Ab und zu war der Schatten zu erhaschen und ansonsten sehr, sehr viel Sumpf auf dem großen Jupiter! Dodgy 

Ok, Newton noch nicht ausgekühlt und Sternwarte schon gleich gar nicht. Ein Schwenk zum Mond war ein Zeitvertreib, aber auch nicht mehr.
Zurück zu Jupiter, da sah es auch nicht besser aus! Mal auf Infrarot geschaltet, was auch nicht wirklich was brachte.

Doch gegen 20:40 UT beruhigte sich das Seeing und ich konnte eine schöne Serie von Bildern machen.
Anbei ein Gif von jeweils 6-9 Minuten in IR-RG als L bei dem erst Bild, dann RGB als L und daraus L-RGB´s gemacht. Die einzelne Videosequenz war 60 sec lang. Das Gif eiert ein wenig, weil anscheinend die Derotation mit WinJupos zu einer Verkippung geführt. hat.
Brennweite war an meinem 12" Newton etwa 3250 mm an einer ASI120MM mit Filterrad.

   
Viele Grüße
Christoph

http://www.klostersternwarte.de
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
August (27.05.2018), Florian B. (27.05.2018), Herbipollution (28.05.2018), LarsL. (26.05.2018), Martin.F (30.05.2018), Michael (26.05.2018), Ulf (26.05.2018), Uwe (26.05.2018)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
August (27.05.2018), Florian B. (27.05.2018), Herbipollution (28.05.2018), LarsL. (26.05.2018), Martin.F (30.05.2018), Michael (26.05.2018), Ulf (26.05.2018), Uwe (26.05.2018)
#2
Hallo Christoph,

das sieht aber seeeehr ordentlich aus! Da waren die Erwartungen doch eher verhalten und nun solch eine Aufnahme! Einfach toll!
Bin gespannt ob heute was geht!

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste