Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perseiden 2019
#1
Hallo!
Nachdem ich letzes Jahr mit Uwe und Frank eine tolle Perseidennacht hatte, hoffte ich nach dem Untergang des fast vollen Mondes um 3 MESZ auf ein kleines Feuerwerk - und wurde fast enttäuscht. Confused

Es war windig und mit 10°C fast ein wenig kühl. Eine ASI294C werkelte an einem 28 mm Weitwinkel im Zenit und bekam in einer Stunde nicht weniger als gar nichts an Sternschnuppen auf den Chip. Ähnlich erging es mir in den ersten zehn Minuten, in der sich nur Genickstarre einstellte. Dann plötzlich die erste Schnuppe, für längere Zeit! Und das obwohl die fst bei ca 6,3 mag lag.

Enttäuscht holte ich den Dobson raus und war dann doch angetan, was ich an Messier 33 sah: alle NGC Objekte waren wieder gut zu finden. Darüber hinaus waren die "drei" Spiralarme mit hauchzarten Unterschieden zu sehen. Das Ethos 13 mm macht da bei knapp 100x und 100° Gesichtsfeld einen genialen Job.
Die Andromedagalaxie glänzte mit ihren Begleitern um die Wette, h und chi waren sowieso ein Hingucker sondergleichen und auch die Plejaden enttäuschten meine über achtzigjährige Mutter nicht, die sich eine Zeit lang dazu gesellte. Dabei war auch leicht das Zodiakallicht zu sehen. Smile

Alles Anzeichen einer guten Sternennacht für Sternschnuppen! Wo waren die bloß? Sad
Also mal entspannt zurücklehnen... ah, da war eine Auqaride-Schnuppe von Süd nach Nord, .. und plötzlich ging es mit den Perseiden los! Drei auf einen Streich und dann eine ganz helle, und wieder eine! Innerhalb einer Minute hatte ich fünf gesehen. Dann wieder längere Zeit nichts.

Gelangweilt suchte ich (ohne eigentlichen Sucher, ausgehend von Gamma And, Almach) NGC 891 auf, die mit ihrem Staubband wie ein länglicher Hamburger im Okular aussah. Selbst NGC 772 konnte ich ausgehend von Gamma Ari finden! Die hatten mir in Siptenfelde zum Schluss noch gefehlt auf meiner Tour.

Dann gab ich den Perseiden noch eine Chance in der beginnenden Morgendämmerung. Die Kamera hatte ich schon in die Darkframe-Abteilung geschickt und plötzlich waren sie wieder da: innerhalb einer Minute waren es gleich vier weit verteilt über den Himmel. Damit war es, wie wenn ein Schalter umgelegt worden war: immer wieder blitzten Sternschnuppen auf, wovon ja nur noch die helleren sichtbar waren! Insgesamt kam ich auf über 20! Keine schlechte Ausbeute für eine eigentlich kurze Beobachtungszeit von wenigen Minuten.

Nachdem die Kamera aufgewärmt war wurde es immer heller am Himmel. Orion war schon vollständig aufgegangen und nur noch die hellsten Sterne am Himmel sichtbar. Zufrieden mit meiner Deep-Sky Ausbeute und auch mit den gesehenen Sternschnuppen packte ich zusammen - ohne ein vorzeigbares Foto von den Perseiden.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (13.08.2019), Florian B. (13.08.2019), Herbipollution (14.08.2019), Karsten (18.08.2019), Martin.F (13.08.2019), Uwe (13.08.2019)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (13.08.2019), Florian B. (13.08.2019), Herbipollution (14.08.2019), Karsten (18.08.2019), Martin.F (13.08.2019), Uwe (13.08.2019)
#2
Hallo Christoph,
schön dass du ein paar helle Schnuppen sehen konntest. Hier in Meck-Pom hatten wir am späteren Abend Starkregen. 
Vielleicht ergibt sich die nächsten Tage nochmal die Möglichkeit zu beobachten. Zumindest konnte ich in der ersten Nacht eine hübsche türkis aufblitzende Perseide erwischen. 
Daumen hoch Bis bald...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (13.08.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (13.08.2019)
#3


Heute Morgen war es wieder soweit , Zeit für : Wünsch Dir was .
Das Maximum der Perseiden wurde erwartet .
Eine genaue Abhandlung über die Perseiden findet ihr hier in einem Bericht von mir aus dem Jahr 2017 :
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1799306587033774&id=1461667074131062
In diesem kurzen Video das aus 9 sich wiederholenden Bildern besteht sieht man warum es Radiant heißt . Rechts unten im Bild sind zur Orientierung die Plejaden .
Music by : https://www.musicfox.com/


18mm Nikon Objektiv an ZWO ASI 290 pro . 30 Sek / Bild
Folgenden 2 Usern gefällt Polaris's Beitrag:
Andreas-TAL (03.09.2019), Florian B. (03.09.2019)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Polaris's Beitrag:
Andreas-TAL (03.09.2019), Florian B. (03.09.2019)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste