Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buch: "Wonders of the night sky...
#1
...you must see before you die"

Hallo,

letztes Jahr wurde ich von Bob King aus den USA angeschrieben. Er ist Autor eines Blogs bei "Sky and Teleskope" und veröffentlicht dort seine Berichte. Daneben schreibt er auch astronomische Bücher zu unterschiedlichen Themen.

Für sein o. g. Buch hat er einen gezeichneten Saturn von mir im Internet entdeckt und ausgesucht. Nachdem er mich per Mail kontaktiert hatte und ich ihm grünes Licht für die Verwendung meines Saturns gegeben hat, wartete ich geduldig, wann denn das Buch heraus kommen würde. Mai war vorgesehen. Durch die geschäftige Zeit hatte ich zuletzt gar nicht mehr daran gedacht. Nun habe ich heute etwas gegoogelt und wurde doch tatsächlich fündig. Wahrscheinlich bekomme ich demnächst noch ein Exemplar mit Signatur von ihm zugesandt... Rolleyes

Das freut mich natürlich sehr. Dies ist nun meine erste richtige Veröffentlichung in Sachen Astronomie.

Ich bin dahingehend ja bisher sehr zurückhaltend geblieben. Meine zeichnerischen Leistungen einzuschätzen überlasse ich lieber anderen aus der Szene... Blush

Zuletzt hat Christoph mit mir einen Text für das VDS Journal verfasst, in dem wir eine "gemeinsame" Beobachtungsnacht dokumentierten. Er war an der Kamera aktiv und ich am Bleistift. Das habt ihr bestimmt auch hier im Forum schon gelesen. Wir haben heute auch positive Rückmeldung erhalten, dass die "Nacht an Jupiter" in einem der nächsten Hefte erscheint.

Hier aber erst einmal zwei Screenshots aus dem Netz über das neue Buch von Bob King - ihr müsst es unbedingt sehen, bevor ihr sterbt Tongue :

   

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 14 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (13.06.2018), Astrokarsten (14.06.2018), August (16.06.2018), Christoph (14.06.2018), Florian B. (16.06.2018), Gerhard (16.06.2018), hafgan (14.06.2018), Herbipollution (19.06.2018), Karsten (24.06.2018), LarsL. (14.06.2018), Martin.F (14.06.2018), Ralf (17.06.2018), Simon (13.06.2018), Ulf (14.06.2018)
Zitieren
Folgenden 14 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (13.06.2018), Astrokarsten (14.06.2018), August (16.06.2018), Christoph (14.06.2018), Florian B. (16.06.2018), Gerhard (16.06.2018), hafgan (14.06.2018), Herbipollution (19.06.2018), Karsten (24.06.2018), LarsL. (14.06.2018), Martin.F (14.06.2018), Ralf (17.06.2018), Simon (13.06.2018), Ulf (14.06.2018)
#2
Hallo Uwe,

Glückwunsch,Top  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Servus Uwe,

krasses Ding!  Big Grin Daumen hoch

Und irgendwann machs'te mal dein eigenes Buch!  Exclamation

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (16.06.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (16.06.2018)
#4
Hallo Uwe,
ich habe selber einige englischsprachigen Bücher gelesen, die mich inspiriert haben.
In Deutschland wurde die Beobachtung erst durch Instellarum Nr. 1  1994 zum Ziel von Beobachtungsberichten. SuW berichtete vor allem von Forschung usw. und wurde dann für mich als Amateur uninteressant, so dass ich die Zeitung abbestellt habe.
Leider unterliegen Zeitschriften kommerziellen Zwängen, so dass Werbung und Geräte im Vordergrund stehen.

Das Internet mit seiner Forenkultur bietet hier eine moderne Plattform, wo aber leider viel zerredet wird.

Ein gutes Buch ist so etwas wie ein Denkmal mit dem Stempel der Zeit in der es gedruckt wurde. Seit den 90er Jahren haben die Amateure Mittel und Geräte von denen die Altvorderen nicht mal geträumt haben. Leider sind auch die Bedingungen schlechter geworden...


Ich finde es Klasse, dass Du mit Deinen Zeichnungen Zeugnis von dem ablegst was hier und heute mit Deinen Teleskopen zu sehen ist. Genauso wie gute Aufnahmen als Vorlage und Maßstab für das eigene Tun herangezogen werden geht es den Lesern des Buches bei der visuellen Beobachtung.

In der heutigen Zeit wo die digitalen Möglichkeiten jährlich ansteigen und die Grenzen ständig neu gesetzt werden wächst die eigene oder fremde Maßlatte ständig weiter.
Das kann zu Frust führen Confused 

Bei der Beobachtung wird unser eingebauter Sensor altersbedingt langsam aber leider doch schlechter und Beobachtungserlebnisse sind nicht ungedingt wiederholbar. Der Augenblick zählt und prägt sich ein. Zeichnungen lassen andere daran teilhaben, wenn die zeichnerischen Fähigkeiten es zulassen.

Klasse Sache, finde ich echt Daumen hoch 

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#5
Boah Uwe,

das ist echt Klasse! Daumen hoch 

viele Grüße aus WÜ

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#6
Heute kam das Buch, das ich gleich bestellt habe... Cool

   

jetzt wart ich noch auf die handsignierte Ausgabe von Bob King! Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (23.06.2018), August (22.06.2018), Philipp (22.06.2018), Ulf (22.06.2018)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (23.06.2018), August (22.06.2018), Philipp (22.06.2018), Ulf (22.06.2018)
#7
Hallo Uwe,

so was erfüllt ein mit Stolz und Freude.  Als ich meine Aufnahme vom Eta Carinae Nebel in Namibia in der damaligen Astronomie heute auf einer ganzen Seite abgedruckt sah, war ich auch feudig überrascht.

Gruß  Philipp
Zitieren
#8
Hallo Philipp,

ein wenig stolz darf ich auf alle fälle sein! Steht doch meine Zeichnung neben Beiträgen und Bildern von Astro-Größen wie Thierry Legault, Yuri Beletsky, Damian Peach oder Jeremy Perez. Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo Uwe,

coole Sache! Gratulation! Alter Schwede!
Freut mich für Dir!

Beeindruckte Grüße,
Andreas
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste