Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bolide um Mitternacht
#1
Wieder einmal hatte ich Glück auf meiner nächtlichen Hunderunde. Schon zum zweiten Mal innerhalb recht kurzer Zeit konnte ich einen hellen Boliden am Nachthimmel beobachten. Das ist um so bemerkenswerter, als dass die letzte Runde mit dem Hund immer recht knapp (~10 Minuten) ausfällt. Die letzten 15 Jahre habe ich mit viel mehr absichtlicher Beobachtungszeit weit weniger helle Sternschnuppen gesehen.

Zumal war es fast der identische irdische Platz an dem ich schon vor einiger Zeit einen schönen hellen Boliden gesehen habe. Seltsame Zufälle gibt’s ...

Dieses Mal blickte ich aber gar nicht absichtsvoll in den Nachthimmel (der zu 80 % sowieso bedeckt war), sondern bemerkte nur über mir aus dem Augenwinkel um 23:38 Uhr ein ziemlich helles Flackern. Als ich dann meinen Blick darauf richtete, war erst einmal nichts mehr zu sehen, um nur kurze Zeit später hinter den Wolken und zwischen den Wolkenlücken erneut eine Leuchterscheinung und eine schöne Leuchtbahn zu bemerken. Die Helligkeit würde ich auf ungefähr -3 mag schätzen. Sie war aber sehr schwankend (wobei ich nicht weiß ob das an den Wolken lag oder an dem Objekt selbst) und von gelb-grünlicher Farbe.

Die gesamte Länge der beobachtbaren Bahn würde ich dieses Mal auf rund 50° schätzen, beginnend knapp im Zenit aus nordwestlicher Richtung und dann in einem schönen Bogen bis rund 30° über dem Südosthorizont endend. Im unteren Drittel der Flugbahn hat sich das Objekt noch in zwei ungleich helle Teile geteilt, die dann so langsam 3-4° Abstand voneinander gewannen, um dann synchron zu verlöschen.

Insgesamt hat das aber wenig länger wie 2-3 Sekunden gedauert. Ich bin ich bin immer wieder erstaunt wie langsam die Zeit in solchen Momenten zu vergehen scheint. Eigentlich ist das ja nur wenig mehr wie ein Wimpernschlag. Aber ein schöner ... Smile

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 7 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (16.06.2018), Florian B. (16.06.2018), Gerhard (16.06.2018), Karsten (20.06.2018), LarsL. (17.06.2018), Martin.F (16.06.2018), Uwe (16.06.2018)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (16.06.2018), Florian B. (16.06.2018), Gerhard (16.06.2018), Karsten (20.06.2018), LarsL. (17.06.2018), Martin.F (16.06.2018), Uwe (16.06.2018)
#2
Hallo Andreas,

wir waren auf einer Geburtstagsfeier und Heike hat den Boliden auch gesehen. Christian kam nach Großrinderfeld um die Milchstraße zu fotografieren. Er konnte den Brocken ebenfalls beobachten.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste