Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Staubsturm auf dem Mars
#1
Hallo,

unser roter Bruder hüllt sich ein. Ausgerechnet zur Zeit einer der besten Oppositionen hat sich ein globaler Staubsturm entwickelt, der über Wochen  gehen kann. Hoffentlich gibt es trotzdem ein paar Details zu sehen, zumal er auch noch in recht südlicher Deklination steht. Wir werden beim Treffen im Juli sehen was er von sich zeigt, wobei es vielleicht gar nicht so uninteressant sein kann. Wir haben ja dann eh noch die Mofi , Venus, Jupiter und Saturn zum  Erfreuen.

Gruß  Philipp
Zitieren
#2
Hallo Philipp!
Du hast leider Recht! Undecided 

Ausgerechnet zur Zeit der Opposition hat sich unser roter Nachbar in Staub gehüllt. Nur allzu "schön" auf einem Selfy von Curiosity zu sehen:
   
https://apod.nasa.gov/apod/ap180623.html

Hoffen wir mal, dass Mars bald abgestaubt wird! Tongue
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Philipp 
Danke für die Info,habe mich schon gewundert,warum ich  Heute(ca,3.30)nur eine orange Scheibe mit nichts sehe,dachte es liegt vielleicht an der 
Horizontnähe und dem Dunst. 
Viele Grüsse
Thomas
Zitieren
#4
Tja, das war’s dann wohl mit kontrastreichen Marsbildern zu Opposition. Bis sich, ohne Regen, der Staub aus den großen Höhen wieder auf der Marsoberfläche abgesetzt hat, vergehen auch schon mal mehrere Monate. Und nachdem das Ereignis zum größten Staubsturm, der jemals von der Marsoberfläche aus gemessen wurde, hochgestuft wurde, wird das nicht in 4 Wochen vorbei sein.

Gibt es nicht irgendwelche Staubfilter für die Optik ...  Tongue
Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste