Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streulicht-Studie
#1
Hallo zusammen,

Eigentlich habe ich bei mir im Garten einen recht passablen dunklen Himmel - dachte ich zumindest. Die Straßenbeleuchtung wird durch umgebende Gebäude gut abgeschirmt, und nach Norden hin ist die nächste Lichtquelle fast 1km entfernt. Eigentlich schön dunkel...

Aus einer Aufnahmeserie mit 5 min Belichtung bei 800 ISO, Blickrichtung Süden kam das Bild um 23.55 Uhr so raus (unbehandelte Rohbilder, verkleinert):
[Bild: virgo2.jpg]

Dann, um 0.00 Uhr, werden die Gehsteige hochgeklappt *klapp* und die Straßenbeleuchtung wird abgeschaltet *klick*. Wieder 5 min Belichtung bei 800 ISO:

[Bild: virgo1.jpg]

Ups: Das ist deutlich! Die Luftfeuchtigkeit war an dem Abend eher hoch (72% relative Feuchte lt. hauseigener Wetterstation), was sicherlich auch ein Faktor ist. Trotzdem: Ich war erstaunt, wie deutlich der Unterschied ausfällt. Sooo gut ist mein Astro-Garten offensichtlich doch nicht abgeschirmt...

Ach ja, und in der Anflugzone vom Nürnberger Flughafen sitzen wir auch, wie die Flugzeug-Strichspuren zeigen.

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

das ist ein interessanter Vergleich. Man sieht wirklich den Unterschied zum beleuchteten und normalen Nachthimmel. Wink Durch solche Bilder erkennt man erst richtig, was das Licht ausmacht.
Bei euch werden die Lichter ausgeschaltet? Das ist sehr selten.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

ein sehr schöner Test. Du hast die Problematik damit sehr gut veranschau“Licht“ =O)

Bei mir werden die Lampen erst um 00:30 abgeschaltet. Von mir aus sehe ich direkt eine Staßenlampe. Diese werde ich aber noch in meine Richtung hin abkleben, muss ich aber erst mit der Gemeinde besprechen.
Wenn sie an sind geht es mit der Orientierung noch gut. Sind diese aber aus wird es schon schwerer da die Anzahl der sichtbaren Sterne sich um einiges steigert.

Ich hätte nicht gedacht das der fotografische Abfall so stark sein würde. Zum glück gibt es Schmalbandfilter… Diese können wenigstens noch retten was zu retten ist. Die ganz schwachen Gebiete eines Objektes werden hier schon verschluckt werden.

Hatte die Krise doch was gutes, die Städte müssen sparen und so werden die Schaltzeiten der Beleuchtungen überarbeitet.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste