Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kelvin-Helmholtz Wolken - ein seltenes Schauspiel
#1
Servus,

während des Sommers und auch Spätsommers, auch wenn es früh dann kühl war, war unter der Woche nach dem Aufstehen zwischen 05:00 Uhr und 05:30 Uhr mein erster Gang häufig zum Balkon, kurz was Trinken und dabei die frühe Morgendämmerung bewundern. 5 Minuten Ruhe bevor der Alltagswahnsinn losgeht. Big Grin

Eines Morgens war ich wieder draußen und mir ist gleich eine wellenartige Wolkenformation, schwach, aber in der Dämmerung nicht zu übersehen, gleich in's Auge gefallen. Da wusste ich aber noch nicht was ich da vor mir hatte. Also los gerannt, Stativ, Kamera und Kopflampe geholt und ca. ein Dutzend Aufnahmen gemacht. 
Dann ging es auch wieder weiter mit dem Alltagsgeschäft. Abends habe ich dann mit Freude festgestellt ein sehr seltenes und vergängliches Naturphänomen digital gebannt zu haben: Kelvin-Helmholtz Wolken.

Ein wenig Theorie gibt es hier und in diesem recht fachlichen Beitrag: Kelvin-Helmholtz-Wellen
Die Wolken sind meist nur 10 bis wenn überhaupt 20 Minuten stabil sichtbar, danach ist der Zauber auch schon vorbei. Ich kam gerade zum richtigen Zeitpunkt. 10 Minuten später lösten sich die Wolkenformation in einem Einheitsbrei auf.
Bisher sind dies überhaupt meine ersten Beobachtungen zu dieser Wolkenform, ich kann mich nicht erinnern so etwas schon mal gesehen zu haben.

Aufgenommen am 19.09.2018 um 05:15 Uhr mit der EOS 80d, Sigma 17-70mm bei 35mm, F 5.6, 10 Sekunden, ISO 100.

       

Einen schöneren Morgen vor Arbeitsbeginn kann ich mir fast nicht vorstellen. Ein wenig Glück gehört dazu, aber ohne häufig raus zu gehen würde ich wohl nie so etwas sehen. Schade das ich auf der Arbeit immer in einem Gebäude "gefangen" bin. Ich denke dadurch verpassen die meisten Menschen viel von dem, was um sie herum in der Natur so passiert.

Erzählt mal von euren kuriosesten Wolkenformationen? Vielleicht hat noch jemand von euch so etwas als Bildmaterial?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (26.10.2018), Andreas-TAL (26.10.2018), Astrokarsten (28.10.2018), Christoph (26.10.2018), LarsL. (27.10.2018), Ulf (26.10.2018)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (26.10.2018), Andreas-TAL (26.10.2018), Astrokarsten (28.10.2018), Christoph (26.10.2018), LarsL. (27.10.2018), Ulf (26.10.2018)
#2
Hallo Florian,

sehr interessante Wolkenformation.

Meine "Wolkenbilder" sammle ich hier.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (26.10.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (26.10.2018)
#3
Florian, alter Schwede,

da sind Dir tolle Aufnahmen gelungen! Danke!
Diese Wolken sehen faszinierend aus. Ich staune offenen Mundes ... :-O

Viele Grüße,
Andreas


Höre zu, was ein Mensch dir nicht sagt.
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Florian B. (26.10.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Florian B. (26.10.2018)
#4
Hallo Florian!
Vielen Dank für das Zeigen Deiner Bilder und die Erklärung.
Dolche Wolken habe ich auch schon gesehen - aber ohne Hintergründe dazu! Wieder etwas schlauer geworden! Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste