Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganz skuriller Maksutov
#1
Photo 
           
           
Moinsen Loids,

ja hier dann mein erster "offizieller" Post ;-) in Eurem Forum.
Einige kennen mich ja als Liebhaber von klassischen Gerätschaften. Also den Teleskopen etc. aus der "goldenen Periode" *grins*, die bis an die frühen mittleren 90er (also vor Beginn des "China-Tsunamis") ranreichte. Die Zeit, wo unsere "Spassmacher" noch Individualität, sowas wie "Charakter" und diese schöne Einzigartigkeit hatten. Nungut - großer Nachteil (und zugegebermaßen Vorteil der China-Teleskop-Inflation): unser Hobby wurde für mehr Menschen - dank günstigerer Preise - erreichbar (was aber wiederum diverse der klassischen Hersteller pzum Aufgeben zwang ...)

Und wenn man dann so ein Klassikerliebehaber ist, streunert man eben auch stets gerne durch die einschlägigen Astroforen, Kleinanzeigenportale etc. auf der Suche nach weiteren solchen, gern verborgenen Schätzen herum ..

Und einen solchen alten Rohdiamanten" konnte ich dann am vergangenen WE aus "dem Netz ziehen".

Gleich mal komisch: ich kenn zwar schon ne ganze Menge merkwürdiger und auch spannender Klassiker ... aber bei  d i e s e m  hier geht mir im Augenblick etwas die Puste aus: ich konnte neulich von einem netten Sternfreund dieses Gerät hier erwerben: ca 215mm freie Öffnung, Tubus ca 800mm Lang, ca 10 Kilo schwer. Sucher - wie man sehen kann, ein 10x40er Unitron sieht nach 60er/70er aus.
Besonders spannend: man kann die gesamte Frontpartie vermittels dreier "Klipsverschlüsse" abnehmen. Und noch eine Besonderheit: der Sekundärspiegel ist nicht direkt auf die Korrektionsplatte montiert (bzw. aufgedampft), sondern - wie auf einem Bild zu erkennen - vie Mechanismus ca 200mm ins Teleskop "hineinmontiert"

Ganz komischer Bau. Aber sehr interessant.

Jermand von Euch mit mehr Informationen zur Hand dabei?

Beste Grüße Hannes
Folgenden 1 User gefällt hasebergen's Beitrag:
Karsten (01.12.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt hasebergen's Beitrag:
Karsten (01.12.2019)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste