Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perseidennacht bei hervorragender Durchsicht
#1
BB vom 11.08.2018

Hallo,

Die Sternschnuppennächte im August sind für mich immer ein Höhepunkt im astronomischen Jahr. In den vergangenen Jahren war die Ausbeute an Perseiden leider nicht so groß, aber trotzdem genieße ich jedesmal den Blick an den Himmel und freue mich über den ländlichen Sternenhimmel. Entgegen vieler Wettervorhersagen und den sich gegen Abend weit ausbreitenden, unzähligen Kondensstreifen, die einen milchigen Schleier über den kompletten Himmel legten, wurden die Bedingungen von Stunde zu Stunde besser.

Bis jetzt fehlt mir auch noch der Mars in der diesjährigen Zeichenmappe und deswegen sollte der 130er ADA mit an die frische Luft.

   

Die Milchstraße brach gewaltig durch und präsentierte sich so deutlich strukturiert wie selten. Ab 22:00 Uhr lehnte ich im Gartenstuhl zurück und richtete meinen Blick an den Osthimmel, während langsam der rote Planet im Süden höher stieg. Leider waren die Luftbedingungen für eine Zeichnung, bis er sich hinter den höheren Sträuchern (die auch die Ortslampen abschatten) versteckte, nicht gut genug, um ordentlich Oberflächendetails zu erkennen. Wieder nix, mit dem "Kriegsgott"! - Staubsturm, Luftunruhe, fehlende Sicht... er zieht alle Register, um nicht "festgehalten" zu werden.

Dafür brillierten M 2, NGC 7331 und die Andromeda Galaxie im 130er Apo! Die zwei Staubbänder waren an unserer Nachbarsterninsel gut zu erkennen und gemeinsam mit ihren Begleitern ergab sich ein fantastisches Abbild.

Immer wieder sausten beim entspannten Beobachten ohne Gerät kleinere Perseiden aus dem gleichnamigen Sternbild durch die Atmosphäre und verglühten. Die helleren blitzten stets hellgrün leuchtend mit Rauchspur auf..

Nach 1:00 Uhr waren die Schnuppen dann noch zahlreicher und eine besonders helle, lange Schnuppe begeisterte. Sie verglühte langgezogen mit einer mehr als 20° langen Leuchtspur am Südosthimmel.

Dass der Himmel eine tolle Durchsicht hatte belegt die Tatsache, dass M33 mit bloßem Auge zu erkennen war. Das ist dann schon etwas besonderes.

Ich war bis etwa halb drei auf der Terrasse. Dann baute ich gemütlich ab und wartete auf eine letzte Perseide... es dauerte nicht lange! Daumen hoch

Heute Abend möchte ich es noch einmal wissen. Christoph hat sich als Mitstreiter angemeldet. Da sind wir mal gespannt, was uns der Nachthimmel präsentiert.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (12.08.2018), Florian B. (12.08.2018), Martin.F (13.08.2018), Thomas64 (12.08.2018), Ulf (12.08.2018)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (12.08.2018), Florian B. (12.08.2018), Martin.F (13.08.2018), Thomas64 (12.08.2018), Ulf (12.08.2018)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste