Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondmosaik
#1
Hallo,

ich habe mich mal an einem Mondmosaik versucht.


Aufnahmedaten:

GSO Newton 8" f/5 auf Skywatcher EQ6 Goto mit Philips ToUCam Pro 740 und UV/IR Filter


16.04.2010

ca. 20:30 Uhr

7 AVIs mit je 1000 Bildern,

mit Registax 5 aus den AVIs das jeweils beste Bild gesucht,

zu einem Mosaik zusammengesetzt mit IMerge 1.2,

Nachbearbeitet mit Gimp 2.6.8 und Picture Publisher 8.

[Bild: mondmosaik_1_gr.jpg]

Das zusammensetzen der Sichel und das Nachbearbeiten (wenig Anhaltspunkte) gestaltete sich wegen der Sichelform schwieriger als ich dachte.
Alles in allem ca. zwei Tage Arbeit!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

da hast du ganz schön viel Zeit investiert. Na ja, bei dem Wetter kann man sowieso nicht viel draußen unternehmen.

Ich finde das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Meinen Respekt, sich an so etwas heranzuwagen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

ja ist ganz gut geworden, geht aber bestimmt noch besser.

Am längsten hat das rumprobieren gedauert bis man mal herausbekommen hat wie es am besten geht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

schönes Ergebnis! Der Zeitaufwand bei Mosaiken ist schon heftig im vergleich zu einen „einfachen“ Bild aber das Ergebnis entschädigt einen meistens. Wenn ich da so an mein letztes Mosaik denke…….17GB AVI´s da ist der Rechner schon eine weile beschäftigt.
Spuckt dieser erst mal die Bilder aus geht’s ans zusammensetzen, und wehe man hat an einer Stelle keinen Versatz, dann war alles umsonst.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Christian,

welches Programm nimmst Du zum zusammensetzen des Mosaiks?

IMerge ist speziell für Mondmosaike gemacht nur will es partout keine Bilder (bmp) sondern nur AVIs nehmen, warum weiß ich noch nicht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hi Ulf,

ich habe Fitswork genommen. In der Version 4.35 geht das ganz gut. In Version 3.99 zickt das Programm rum.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher aber irgendein Problem hatte ich da auch mir den Dateiformaten...
Müsste jetzt lügen, aber BMP hat er glaube ich nicht genommen, musste die gestackten Bilder alle in PNG wandeln, dann ging es.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo Ulf,

das Bild ist wirklich toll geworden! Vielleicht kannst du am Stammtisch mal berichten, was du da alles gebastelt hast :.-)

Hast du eigentlich noch eine Version mit höherer Auflösung?

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

nein das ist schon die höchste Auflösung.

Kann man eigentlich in Registax das Bild irgendwie beim Staken vergrößern so wie in Giotto?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste