Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
versprochen ist versprochen.....
#1
Photo 
Gestern morgen fragte ich Elke, ob wir nicht mal einen Ausflug in den Schlossgarten von Schwetzingen machen wollten. Das wurde natürlich gerne angenommen, da es ja zur Abwechslung mal nicht ganz so heiß war.
Gegen Mittag kam dann in der Whats-App-Gruppe der Aufruf von Simon zur Beobachtung auf der "Hohen Geba"....
Wie sage ich das nun Elke?......
Ich erklärte ihr die Situation, dass seit laaaanger Zeit wieder einmal der Himmel frei von Wolken sein wird....."Ey, du hast versprochen, dass wir nach Schwetzingen fahren"...

Ok, das wars dann mit der "Hohen Geba"...

Gegen 19:00 Uhr kamen wir wieder zurück.. Mindestens 2 Stunden hätte ich in die Rhön gebraucht.  Nee, das ist jetzt zu spät. Zumal der Himmel ja immer noch grau verschleiert war.
Ich packte trotzdem meine Sachen ins Auto und fuhr auf unseren Weinberg in Uissigheim. Dort wollte ich schon immer mal beobachten. Das bot sich nun als Kompromiss an.
Uwe kennt unseren Himmel. Hatten wir nicht schon mal vor Jahren bei mir im Garten die Andromeda-Galaxie mit den beiden Staubbändern beobachtet. 

Ich baute dann auf dem Stahlberg den 15"-Dobson auf und bemerkt dabei, wie der Himmel immer besser wurde.
Zum Fotografieren hatte ich nur mein Handy dabei. Damit fertigte ich dann gleich mal ein Panorama an und stellte dieses in die Whats-App-Gruppe.

   

Von meinem Standpunkt aus konnte ich dann recht bald Jupiter und den Mars sehen. Venus war zu weit westlich und damit hinter den Bäumen.
Es war aber noch zu hell. Die Wolkenbänder von Jupiter konnte ich nur schemenhaft erkennen. Der Mars war zwar sehr hell, zeigte aber keine Details. 
Nach ein bisschen Suchen war dann auch der Saturn ganz gut zu sehen.
Hier mal ein Handyfoto durch das Okular.

   

Visuell war die Cassini-Teilung bereits super zu sehen.

Mit zunehmender Dunkelheit konnte ich dann auf Jupiter auch die Wolkenbänder besser erkennen.
Mit dem Handy kommen zwar keine Details,- aber die Monde wurden abgebildet.

   

In der Nähe von Saturn konnte mal nun bereits der Lagunennebel M8 sehen, M28 und M22 konnte ich dann per BDSC auch gleich finden.
Der Himmel wurde immer dunkler und besser und die Standard-Objekte wurden eingesammelt.
M27 M57 M56  M2 M15 M13 M2 plus der Komet 21P Giacobini-Zinner.
M31 war für mich diesesmal wieder ein Highlight. Wie bereits vor Jahren war das 2. Dunkelband wieder zu erkennen.
Ich war erstaunt über den dunklen und kontrastreichen Himmel hier auf dem Stahlberg

Gegen 23:30 Uhr kann dann ein Auto auf dem Stahlberg an. Es war eine Frau aus unserem Dorf mit ihrer Tochter. Die beiden wollten hier oben die Perseiden sehen und bauten in der Nähe meines Teleskopes ihre Liegen auf.

Natürlich wollten die beiden dann die Planeten durch das Teleskop sehen. Der WOW-Effect stellte sich natürlich auch wieder beim Saturn ein.
Sofort wurde der Ehemann angerufen. Der kam dann auch wenig später mit dem Rest der Familie, so dass sich dann schon eine Schlange am Teleskop bildete. Die Wartenden meldeten mittlerweile im Minutentakt die Sichtung von Sternschnuppen.
Ca 0:30 Uhr fuhr die Familie wieder nach Hause.
Auch ich verstaute dann meinen Dobson im Auto und legte mich auf eine Decke um selbst auch in den Genuss der Perseiden zu kommen.
Um ca 1:30 Uhr konnte ich binnen 15 Sekunden 6 Schnuppen zählen.

Gegen 2:00 Uhr fuhr ich dann wieder nach Hause.
Auf jeden Fall werde ich ab jetzt häufiger auf dem Stahlberg aufbauen. Der Himmel konnte gestern auf jeden Fall mit dem der Kissinger Hütte mithalten. Leider ist durch den Wald keine Rundumsicht möglich. Lediglich von Nordost bis Südwest hat man freie Sicht. Dann aber fast bis zum Horizont.
Aber wer weis was die Zukunft bringt. In der Zeitung war bereits ein Bericht, dass aufgrund der guten Fernsicht hier ein Aussichtsturm aufgestellt werden soll.

Hier nochmal ein Blick vom Stahlberg auf die Wochenendsiedlung
   
Danke für eure Aufmerksamkeit Wink

Gruß
Gerhard
Folgenden 10 Usern gefällt Gerhard's Beitrag:
Andreas-TAL (13.08.2018), Christoph (13.08.2018), Florian B. (13.08.2018), Herbipollution (16.08.2018), LarsL. (15.08.2018), Martin.F (14.08.2018), Simon (18.07.2019), Thomas64 (13.08.2018), Ulf (13.08.2018), Uwe (13.08.2018)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Gerhard's Beitrag:
Andreas-TAL (13.08.2018), Christoph (13.08.2018), Florian B. (13.08.2018), Herbipollution (16.08.2018), LarsL. (15.08.2018), Martin.F (14.08.2018), Simon (18.07.2019), Thomas64 (13.08.2018), Ulf (13.08.2018), Uwe (13.08.2018)
#2
Hallo Gerhard,

klasse Bericht! Wir haben uns auch entschieden den Ort hinter uns zu lassen. Weg von künstlichen Lichtquellen und rundum freie Sicht. So muss es sein, gerade wenn man Sternschnuppen beobachten will. Ich hab dann Christoph auch gleich gezeigt, auf welchem Hügel du gerade sitzt. Der Apfel- und der Stahlberg liegen vom Beobachtungsplatz in westlicher Richtung.

Wenn du früher in die Whats App Gruppe geschrieben hättest, dann hätte ich mich mal bei dir gemeldet, aber du warst ja schon auf dem Stahlberg und hattest die Aufnahme gemacht. Damit du das nächste mal ´hinüberwinken kannst, habe ich mal einen Ausschnitt aus deinem Rundumblick gewählt:

   

Dort, wo der schwarze Pfeil hinzeigt sind die "Bärlistännle" ("Baiertaler Tannen" - die höchste Erhebung im Nordöstlichen Main Tauber Kreis mit 375m ü.N.N.) keine 500m von mir zu Hause entfernt. Wir sind durch Hof Baiertal bzw. Bärlishof hinter das nächste Waldgebiet auf die Höhe gefahren (ca. 365m). Dort ist keinerlei Störlicht weit und breit. Dort wo der rote Pfeil hinzeigt lagen wir auf dem Boden und saßen hinter den Röhren... Cool

Wie du schreibst, ist unsere Himmelsqualität zum Glück nahe an den Verhältnissen in der Rhön. Wir sind aber keine 2 Stunden, sondern nur 5 Minuten unterwegs. Mehr Glück braucht der Hobbyastronom nicht!

Daumen hoch

Saturn ist immer "das Highlight", wenn Kinder oder Erwachsene das erste Mal durch das Teleskop sehen! Mit 15" geht da ja auch einiges. Für Deep-Sky ist dein Dobson natürlich das perfekte Gerät und du hattest sicher bleibende Eindrücke von den Kugelsternhaufen, Nebeln und Galaxien!

Für mich war der Anblick der vier Planeten zu Beginn unseres Abends (von Venus bis Mars schön aufgereiht) eindrucksvoll.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (14.08.2018), Florian B. (14.08.2018), Gerhard (13.08.2018)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (14.08.2018), Florian B. (14.08.2018), Gerhard (13.08.2018)
#3
Hallo Uwe,

euren Standort müsste ich kennen. Wir waren glaube ich auch schon mal da.


Ja, wir müssen mal gemeinsam hoch auf den Stahlberg. Du wirst überrascht sein was da geht.
Seit bei uns in der Nachbarschaft die LED-Beleuchtung Einzug gehalten hat ist mein Garten nur noch was zum Schnellspechteln. Sad Da brauche ich Alternativen. Ich glaube hier habe ich den für mich perfekten Standort gefunden. Daumen hoch

Übrigens:
Am Donnerstag soll es wieder wolkenfrei sein.  Angel

Gruß
Gerhard
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste