Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
106. Astrostammtisch in Volkach
#1
Servus,

am letzten Donnerstag hatten wir unseren monatlichen Stammtsich in Volkach beim "Torbäck". Wurde doch ganz schön voll am Ende, auf jeden Fall waren wir mehr als 12 Leute.  Ist schon ein paar Tage her, also verzeiht - ich habe leider nicht mitgezählt. Big Grin

Noch vor dem Essen im Biergarten waren wieder viele Themen am Tisch präsent, v.a. die letzte Mondfinsternis. Ich hatte mein Tablet mitgebracht und die Eindrücke und Video gezeigt. 
Ralf hatte ein paar Utensilien mitgebracht, oder war es Thilo? Auf jeden Fall habe ich einen 1,25" Zenitspiegel gesehen. Vorne an der Ecke bei Thilo ging es wieder unter anderem um Refraktoren. Ich hatte Ralf über den neuen Skywatcher 150 ED Refraktor mal ausgefragt. Er hat wohl schon einen verkauft. Ich bin gespannt auf die ersten Tests in ein paar Wochen.  Cool
Beim Essen ging es mit den beiden Johannes, Julian und Martina auch wieder über Videos, Musik dazu, aber auch Drohnentechnik.

Simon hatte einiges über die ersten Einsätze seiner neuen Spiegelzelle berichtet. Nach seinen Vorstellungen hier im Forum bin ich gespannt das Ganze mal aus der Nähe, vielleicht beim nächsten Teleskoptreffen zu betrachten.

Teleskoptreffen - ein anderes Thema - mal sehen wo wir uns da beim nächsten mal Treffen. Es stand zur Diskussion mal den Standort am Kreuzberg zu wechseln. Das sollten wir vorher noch mal klären.

Am anderen Ende des Tisches hatten wir zwei neue Mitglieder begrüßen dürfen: Rita & Matthias waren das, denke ich. Es wurde viel Allgemeines am Tisch dort erzählt, aber leider habe ich nicht alles mitbekommen.
An diesem Ende des Tisches war auch ein quasi schon fast "verschollener" Gast mit dabei: unser Admin und Host des Forum Stellarum, Alex. Der "verlorene Sohn" hat wieder zurückgefunden.  Big Grin Big Grin Tongue Big Grin Big Grin
Da ging es auch viel über Mobilität in der Astronomie und wie einem zu schwere Ausrüstung das Hobby Astronomie schwer machen kann. Mal schnell und unkompliziert rausgehen - das hatten wir alle wohl als Konsens wieder gefunden - ist Mobilität. Und wenn das bedeutet auch mal zum Fenster heraus den Mond zu Fotografieren. Alex hatte ja kürzlich einiges dazu vorgestellt.
Johannes (JonnyB) ist ja auch ein bekennender "Fenster-Astronom". Wenn es im Herbst/Winter mal unschön ist rauszugehen und er was Testen will mit einem Objektiv oder seinem C8: Fenster auf und los! Er hat auch mittlerweile ein paar super Strategien für die Ausrichtung der Montierung in der Wohnung, da man Polaris wohl meistens nicht sieht.
Das zeigt doch, das Astronomie auch mal einfach und bequem funktionieren kann.  Daumen hoch

Viele Themen, viel Spaß und doch wieder zu wenig Zeit. Gegen 22:00 Uhr bis 22:30 Uhr war Aufbruchstimmung. Ich freue mich wieder auf den nächsten Stammtisch.


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 4 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
hafgan (27.08.2018), Karsten (28.08.2018), LarsL. (27.08.2018), Ulf (26.08.2018)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
hafgan (27.08.2018), Karsten (28.08.2018), LarsL. (27.08.2018), Ulf (26.08.2018)
#2
Hallo Florian,

um genau zu sein wir waren 15 und wenn an Schluss nicht noch Themen angesprochen worden wären die beim Astro-Stammtisch eigentlich nichts verloren haben sollten, wäre es wieder ein perfekter Abend geworden.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste