Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komet C/2009 R1 McNaught
#1
Hallo,

der Komet C/2009 R1 McNaught soll im Juni bis zu 3mag hell werden!

Siehe hier und hier.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,
danke das du dies hier reingestellt hast, dass wäre mein erster Komet den ich zu sehen bekomme. Hoffen wir auf gutes Wetter. Cool
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Karsten,

bei mir wäre es der neunte und für Herbst ist noch einer angesagt der 4mag oder heller werden könnte.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo,

dann warten wir mal auf gutes Wetter. Für's ITV habe ich extra eine Karte mit der eingetragenen Kometenbahn mitgenommen um in schonmal aufzuspüren, aber leider war alles dicht.
Zitieren
#5
Hallo,

aktuell hat C/2009 R1 ca. 5.9mag uns steigend.
Am besten zu sehen tief am östlichen Morgenhimmel in den Sternbildern Pegasus und Andromeda so um 02:30 bis 03:00 Uhr.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste