Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahnsinn: Jupiter verliert riesigen dunklen Wolkenstreifen!
#1
Der dunkle Wolkenstreifen, der normalerweise den großen roten Fleck "umringt", ist plötzlich verschwunden. Das bemerkte ein Amateurastronom am 8 Mai. Es handelt sich hier um den Wolkenstreifen in der südlichen Hälfte des Planeten. Ob er noch auftauchen wird, ist Forschern noch unklar.
Dennoch: Schon 1973 bemerkte die NASA Sonde Pioneer den Ausfall des südlichen Äquatorrings. Auch Anfang der 1990-er Jahre war er zeitweise nicht zu sehen.
Auch Amateurastronomen im Forum werden dieses ungewöhnliche Ereigniss sicher bemerken wenn der Jupiter spätestens Anfang Juli gut sichtbar sein wird.



Quelle: DerStandard
Zitieren
#2
Huh Ein wahnsinns Ereigniss, dass hab ich noch nie gesehen, wie geht den sowas?? Bin mal auf die Jupiter Saison gespannt.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste