Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnetische Abdeckungen fürs Fahrzeug
#1
Hallo zusammen,

Wenn ich auf die Hohe Geba zum Beobachten fahre, decke ich immer alle Lichter am Auto ab, um die anderen Beobachter und Fotografen nicht zu stören. Bislang habe ich die Lichter mit schwarzen Müllsäcken und Malerkrepp abgeklebt. Das ist allerdings viel Arbeit und braucht dementsprechend lange. Nun bin ich am Überlegen, passende Folienzuschnitte mit kleinen Magneten an der Karosserie zu befestigen.

Zu meiner Frage. Kann es bei der vielen Elektronik im Auto vielleicht zu Problemen mit den Magneten geben? Wenn ja, wo?

Gruß
Simon
Zitieren
#2
Hallo Simon,

da sehe ich keine Probleme, nehme halt nicht so starke Magneten das du sie ohne das Blech zu verbiegen nicht mehr weg bekommst.

Du willst ja die Rücklichter abdecken nehme ich an und da sollten keine Steuergeräte in der Nähe sein, aber warum machst du das Licht nicht einfach aus?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hi,

solange du die üblichen kleinen Magnete und keine Neodymmagnete im Rießenformat mit was weiß ich für Zentimeter großem Format nimmst, passiert da gar nichts.
Bist du so oft am Auto, das da Licht angeht? Scheinwerfer sind ja aus. Ich kann bei meinem älteren Fahrzeug aber auch schon für Kofferraum, hinteren Fahrgastzellenbereich und auch vorne, separat jede Leuchte umschalten auf Automatik (also an wenn eine Tür auf), Dauer-an, oder komplett aus schalten. Also kein Innenraumlicht.
Discokugel und Spaßscheinwerfer habe ich keine im Auto...  Big Grin

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#4
Hallo,
danke für die Auskunft. Dann steht dem neuen Projekt nichts im Wege.

Die Innenraumbeleuchtung ist, abgesehen von der Kofferraumleuchte nicht das Problem. Vielmehr sind es die Leuchten an der Außenseite des Fahrzeugs. Wenn ich zum Beispiel die Kofferraumklappe öffne, geht automatisch die Kennzeichenbeleuchtung und der Warnblinker an. Genauso blinkt mein Auto wie verrückt beim Auf- und Abschließen.
Ich habe auf Teleskoptreffen oft genug erlebt, dass mir deshalb die Dunkeladaption zerschossen wurde bzw. die Astrofotografen militant wurden. Mir gehts da vielmehr um die Rücksichtnahme auf die Anderen.

An den Sicherungskasten traue ich mich nicht. Nicht weil ich die Sicherungen nicht rausbekommen würde. Vielmehr traue ich dem ganzen Plastik nicht. Hab keine Lust auf eine teure Reparatur. Da ist der Traktor, mit dem ich immer in den Urlaub fahre, schon wesentlich astrotauglicher. Schlüssel abziehen und gut ist. Wink

Gruß
Simon
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (19.09.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (19.09.2018)
#5
Hi Simon,

ok - einfach nicht Abschließen? An mancher Stelle zwar nicht so schön, aber ginge. Das Kennzeichen- und andere Beleuchtung angeht beim Tür-öffnen - ok, Gott sei dank blinkt mein Auto nicht so. Wenn dem Hersteller nichts mehr einfällt, dann kommt sowas bei raus...  Sad

Die Magnete sollten immer sauber - also metallfrei bleiben. Filz oder Gummi vor dem Magneten, o.ä. macht das an- und ablegen am lackierten Karrosserieblech etwas sicherer und vermeidet Kratzer, solange aber auch da keine Metallspäne drinne hängen. Für meinen Dobson habe ich ja auch Tariergewichte gemacht. Die Magnetfüße haben  (nicht ganz leicht, aber doch) tauschbare Gummihüllen. Wenn mal irgendwas ferromagetisches dran hängt: Weg machen vom Magneten, abstreifen und wieder aufziehen.

Schau mal indem Shop hier, da Kaufe ich ab und an:

Magnetladen

Die Magnetbänder sind doch was für dich, oder? Gibt es auch mit Klebefläche!!!
Oder hier: Werkstattbereich.

Hoffe das hilft.


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#6
Hallo Simon,

was hast du für ein Auto?

Das Blinken beim ab- und aufschließen kann man bei den vielen Fzg. wegcodieren.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Ulf,
bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Opel Insignia (Bj. 2009).

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, alle Lichter an der Außenseite mit passenden Zuschnitten aus 0,5 mm starker Teichfolie abzudecken. Hierfür werde ich kleine Neodymmagnete (sehen aus wie Spielfiguren) nehmen, die ich Scheinwerferweise mit Angelschnur zusammenbinde.

Gruß
Simon
Zitieren
#8
Hallo Simon,

hab ja auch nen Opel, aber meiner Blinkt beim ab oder aufschließen nur einmal und das nich so sehr hell.
Es gibt aber auch noch die sogenannte "follow me home" Funktion, die beim abschließen das Abblendlicht für mehrere Minuten einschaltet, das könntest du im Display (Bortcomputer) deaktivieren.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Servus,

ja die Fahrzeugelektronik. Was'n Spaß. Bin schon gespannt wie die ersten Resultate damit aussehen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#10
Hallo,
nachdem ich festgestellt habe, dass ich nur an wenigen Stellen der Autokarosserie die Folie mit Magneten befestigen kann, war das Projekt einige Zeit am Ruhen. Über die Weihnachtszeit hinweg hab ich mir hierzu nochmal einige Gedanken gemacht. Inzwischen bin ich soweit, dass ich die Front und das Heck mit jeweils einer groß dimensionierten Folie abdecken werde. An die Kotflügel der Vorderräder bzw. an das Dach kann ich die Neodymmagnete anbringen. Lediglich für die kleinen Blinklichter nahe der Außenrückspiegel benötige ich zwei kleine Quadratstücke.

Im Keller habe ich noch ein Reststück gefunden, welches allerdings ein wenig zu klein ist, aber für´s "Probeblinken" ausgereicht hat. Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass sich die Folie beim Schließen der Heckklappe  in den Dichtungsbereich zieht. Da sie aber recht steif ist, kam es nicht dazu.

Gruß
Simon
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste