Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
46P/Wirtanen
#1
Hallo!
Da ich an der 4*P Coma Morphology Campaign des PSI-Instituts in Tucson teilnehme, habe ich zur Zeit den Kometen 46P/Wirtanen im Visier.
Mit viel Glück wird er im Dezember mit freiem Auge sichtbar.

Wer sich näher dafür interessiert, gerade was Schmalbandaufnahmen für CN (ein Blau-Filter tut es auch, wenn er bei 385 nm schon offen ist - bei den meisten Blau-Filtern der Fall) und die Dynamik des Kometen angeht, hier von der Website der University of Mayrland ein paar Links dazu:
- Derzeitiger Status des Kometen 46P/Wirtanen
- CN- Filter Tests bei Kometen
- Dynamik der Koma bei 21P

Ich selber konnte den Kometen schon mehrfach beobachten (letztes Bild vom 18.9.2018):

   

Nachdem er derzeit und auch bis Ende November sehr niedrig steht, wird er die Kurve kratzen und für uns im Dezember am Abendhimmel bequem zu beobachten sein. Am 11.12. hat er seinen Sonnennächsten Punkt, am 16.12. kommt er der Erde mit 11,5 Mio km so nahe wie kaum ein anderer Komet. An diesem Abend wird er hoffentlich mit den Plejaden um die Wette glänzen - spätestens wenn der Mond untergegangen ist!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (22.09.2018), Martin.F (23.09.2018), Ulf (22.09.2018)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (22.09.2018), Martin.F (23.09.2018), Ulf (22.09.2018)
#2
Hallo Christoph,

ein gut sichtbarer Komet, das wäre mal wieder was.

Zur Vorbereitung 
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (22.09.2018), Martin.F (23.09.2018)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (22.09.2018), Martin.F (23.09.2018)
#3
Servus,

den 46P habe ich auch schon länger im Visier. Wenn er tatsächlich nur annähernd so hell wird wie in den optimistischen Prognosen, teilweise bis mag 3,5 - wird der Komet sicherlich für Beobachter als auch Fotografen im Dezember v.a. interessant. Und er fliegt durch interessante Teile des Sternenhimmels.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste