Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bochumer Herbsttagung
#1
Hallo,

am Wochenende war ich in Bochum zur Herbsttagung. Mein erstes mal.
Die Veranstaltung läuft ähnlich ab wie in Würzburg, wenn auch mehr wissenschaftlich. Es war schwere Kost.
Ein Professor, Spezialist in seinem Gebiet, erklärte die Gravitationswellen. Ein Vortrag, den man endlich mal verstehen konnte, perfekt vorgetragen.
Wie groß ist Antares? - Der Vortragende sprach hier über die Bedeckung Antares durch den Mond. Man glaubt es kaum, welche Berechnungen nötig sind, um die Größe von Antares zu bestimmen. Wo und wie läuft er hinter dem Mond, welchen Abstand zur Erde hat der Mond in diesem Moment, die Eigenbewegung des Mondes zum Vergleich zur Erde in dieser Zeit, die Höhe der Krater, die ihn bedecken, Schein und Nachschein während der beginnenden Verfinsterung und vieles mehr wurde dargelegt- Komplizierter als man annimmt. Ein irrer Vortrag.
Dann die Fortsetzung des Programms zur Erstellung von Mondpanoraman, den Vortrag kannten wir schon aus Würzburg. Aber neue Parameter kamen hinzu, war auch interessant, wenn auch nicht gerade für mich als Zeichner.
Als vorletzten Beitrag kam dann mein Vortrag, eine erweiterte und verbesserte Ausgabe meines Sternkartenvortrags. Etwa 50% der Daten wurde erweitert und getauscht, neue Erkenntnisse kamen hinzu. Der Vortrag kam sehr gut an, war es doch der erste geschichtliche in der 36 jährigen Geschichte der Tagung.

Am Abend saßen wir in der Pizzeria "Summa cum Laude" noch bis spät in die Nacht zusammen. Erstaunlich die Preise, absolut studentengerecht. Eine große Pizza "mit allem" für 5 Euro (!), ein Rinderfilet, 300 Gramm mit Beilagen für 13,80.-, Lucculus, was willst du mehr!
Erst gegen 1 Uhr in der Frühe war ich wieder in meiner Schlafstätte, meinem gerade neu erworbenen Oldtimer-Wohnmobil.
Am Sonntag ging es dann wieder auf die 6-stündige Heimfahrt, ohne jeden Stau.

Die Bochumer Herbsttagung kann ich nur empfehlen, sehr gute Atmosphäre unter den Teilnehmern, viele Gespräche, viele Menschen, die man lange nicht gesehen hat oder nur namentlich kannte, es war ein Erlebnis, das im kommenden Jahr wiederholen werde.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 4 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Andreas-TAL (05.11.2018), August (06.11.2018), Karsten (05.11.2018), LarsL. (06.11.2018)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Andreas-TAL (05.11.2018), August (06.11.2018), Karsten (05.11.2018), LarsL. (06.11.2018)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste