Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
107. Astro-Stammtisch in Grafenrheinfeld
#1
Servus,

am letzten Donnerstag hatten wir wieder Astro-Stammtsich, in Grafenrheinfeld in der Pizzeria Due Galli. Als ich um kurz nach 19:00 Uhr ankam, waren schon ein paar bekannte Gesichter da.
Wir waren überschaubare 9 Personen, wenn ich nicht schon wieder jemanden vergessen habe.  Shy Es waren: Florian, Martina, Philipp, Stefan, Simon, Karsten, Matthias, Rupert und Thilo.

Mit den ersten Getränken hatten wir auch schon etliche Diskussionen am laufen. Wir haben viel über die letzten Beobachtungsnächte geredet, aber auch unser glückliches und sehr tolles Teleskoptreffen. Die Mondfinsternis war auch wieder ein Thema, viele schöne Erinnerungen. Mein Video von dieser Nacht ging auch wieder durch die Runde. Und ein Bild vom Elefantenrüsselnebel, aus einer meiner letzten "Test-"Nächte für neue Guiding und Montierungseinstellungen. Danke an Thilo - er hat einige meiner Verdachtsfälle für den nach 2 Stunden instabil gewordenen Guidingprozess bestätigt.

Mit Rupert, Matthias und Thilo hatten wir am hinteren Ende des Tisches viel Diskussion über Geräte, Beobachtung und Fotografie. Das hat sich dann auch ans andere Ende des Tisches verlagert. Stefan ist erst vor kurzem zu uns ins Forum gestoßen, er war auch beim letzten Teleskoptreffen dabei. Bei den Gesrpächen ging es viel um Okulare, Typen, Vor- und Nachteile.

Ein weiteres Gesprächsthema war auch die wirklich kurzfristige Schließung und offenbar baldige Neuauflage des A.de Forums. Die meisten haben es wohl schon mitbekommen, dass da wohl einiges im Argen liegt, der Besitzer der Domain hat gewechselt, alle alten Admins und Moderatoren sind geschlossen zurückgetreten. Krass... - naja, da sind wir doch froh, das es in unserem Forum ordentlich zu geht, oder?  Cool

Highlight war auf jeden Fall an diesem Abend Martina. Sie hat ihr neues "Schätzchen" mitgebracht - ein 80mm Bino von Vixen mit schwerem Manfrottostativ und Video-Fluid-Neiger. Geniales Teil, jeder durfte es mal anfassen und betrachten. Das Ding ist echt leicht für 2x 80mm und sehr handlich. Optisch sind die achromatischen Linsen super. Ralf hat im Sommer 2017, ich glaube im Juni, genau dieses Bino-Gerät auch mal mit gebracht. Seine "White Boys" haben auch am Tag und bei viel Helligkeit einen sehr guten Eindruck gemacht.
Ich glaube da kam bei vielen, aber zumindest bei mir, das Gefühl auf: "Will auch haben...  Rolleyes Big Grin ". Naja irgendwann mal in der Zukunft sicher!


Gegen ca. 22:15 Uhr ging der Abend auch langsam wieder zu Ende.  Wenn ich jetzt ein wichtiges Thema unterschlagen habe - schreibt doch einfach dazu.  Big Grin

Ich freue mich wieder auf den nächsten Stammtisch.

Grüße,

Florian
Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 4 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (30.09.2018), Karsten (30.09.2018), Ulf (29.09.2018), Uwe (30.09.2018)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (30.09.2018), Karsten (30.09.2018), Ulf (29.09.2018), Uwe (30.09.2018)
#2
Hallo.

War wirklich ein schöner Stammtisch wieder und das Essen top.  Daumen hoch

Vergessen dürfen wir nicht, dass Simon zwei Bücher von Oculum dabei hatte. Das waren, soweit ich es gelesen habe, die Premium Ausgaben vom Deep-sky Atlas.
Das eine Buch war voller Sternkarten, während das andere die Objekte auflistet mit Bildern und Zeichnungen. 

Florian hat schon alles super zusammen gefasst
 Der Stammtisch war klein und so konnte man sich super unterhalten und überall zuhören. 

Bis zum nächsten mal.  Smile
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Florian B. (01.10.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Florian B. (01.10.2018)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste