Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesichtsfeld bei Astrofotografie
#1
Hallo, ich habe schon mal wider eine dumme Frage.

Wie errechne ich das Gesichtsfeld, wenn ich ein Bild am Teleskop aufgenommen habe?

Normalerweise ist die Formel für das Gesichtsfeld: G = Gesichtsfeld(Okular) / Vergrößerung
 das wäre z.B. bei 52° Okular und 80facher Vergrößerung 0,65° bzw. 0°39"

Aber wenn ich meine Kamera am Teleskop habe, hab ich ja kein Okular dran.
Wie errechne ich dann wie groß der Bereich ist, den ich da abgelichtet habe, also welchen Maßstab ich in meine Bilder einfügen kann?
Gruß Henning

Celestron 8" AdvancedVX SC
EOS 1000D
Zitieren
#2
Hallo Henning,
das ist mit der Tangens-Funktion und der Brennweite möglich, zum Beispiel:

Der Kamerachip ist 8 x 12 mm groß und die Brennweite 800 mm - dann rechnet man für die 8 mm lange Seite:
 2 x arctan (4 mm / 800 mm) = 2 x 0,2865 ° = 0,573 °.
(Die Halbierung der Strecke und die Verdoppelung des Winkels ist nötig, weil die optische Achse das Bildfeld in der Mitte trifft und dort der rechte Winkel liegt in dem Dreieck aus Brennweite auf der Achse und Abstand Bildmitte zum Rand.)

Möchte man umgekehrt wissen, wie groß ein Winkel in der Bildebene abgebildet wird, dann multipliziert man den Tangens des Winkels mit der Brennweite. Das ergibt die Länge der Abbildung in der Bildebene von der Mitte (Achse) aus.
Beispiel:
Mondradius = 0,25 °
tan(0,25°) = 0,004363
das mal 800 mm Brennweite ergibt 3,49 mm, also einen Monddurchmesser im Bild von 6,98 mm.
(Rechnet man hier gleich mit dem Durchmesser von 0,5 ° , so erhält man ebenfalls rund 6,98 mm. Der Unterschied ist bei hinreichend kleinen Winkeln zu vernachlässigen.)

Gruss Lars
Zitieren
#3
Die einfachste Methode ist in Stellarium, 
wo man oben rechts Sensoren und Teleskop hinzufügen kann. Sogar Reducer, Okulare oder Ferngläser kann man da hinzufügen. 
Du brauchst natürlich dazu die Daten wie Sensorgröße etc dazu. 

Danach einfach auf den Button daneben aktivieren und schon kannst die Daten am Auswahl Bildschirm ablesen  Wink
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Folgenden 1 User gefällt tschetto's Beitrag:
MRHofmann (08.01.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt tschetto's Beitrag:
MRHofmann (08.01.2019)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste