Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ITV 2010
#1
Hallo zusammen,

das 19. ITV (Internationale Teleskoptreffen Vogelsberg) ist beendet. Obwohl ein schlechtes Wetter vorhergesagt war, waren ziemlich viele Astronomen aus nah und fern gekommen. Am Rande sei noch dazugesagt, dass die Vorhersagen leider zutrafen und das Wetter bedeckt blieb. Die gefühlte Temperatur lag nachts teils um den Gefrierpunkt, tatsächlich kühlte es sich auf um die 4 Grad (+) ab. Trotzdem war eine gute Stimmung auf dem Platz, was zweifelsfrei daran lag, dass man sich die ganze Zeit über mit Gleichgesinnten austauschen und fachsimpeln kann. Außerdem sieht man interessante Selbstbauten "live" und kann manche Ideen ins eigene Gedankenkonzept integrieren.

Ein paar Impressionen

Die "erste Wiese":
[Bild: ITV1.jpg]

Die "dritte Wiese":
[Bild: ITV2.jpg]

Es gibt sie noch, die orangenen C8:
[Bild: ITV%20C8.jpg]

Philipp war auch da (3. Wiese):
[Bild: ITVPhil.jpg]

Und dort in der Nähe war auch das größte Teleskop am Platze, ein 30 Zöller:
[Bild: ITV30er.jpg]

Zum ITV gehört auch das MASH (2. Wiese links). In der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag haben sie in ihrer Schwerhörigkeit die Musik bis fünf Uhr nachts (oder doch schon morgens?) aufgedreht, dass an schlafen nur schwer zu denken war. Dafür war dann in den Folgenächten Ruhe.
[Bild: ITVMash.jpg]

Unsere eigene Wohnanlage (für 3 Personen Tongue):
[Bild: ITVZelte.jpg]

Diverse Kombinationen auf meiner SX (wenn das Wetter schon schlecht ist, kann man immerhin mal ein paar Sachen ausprobieren!)
Ein Maksutov-Cassegrain 8 Zoll (13 kg) und im Gegensatz zum C8 ein langes und schweres Teleskop:
[Bild: ITVMC8.jpg]

Mein C8 zusammen mit meinem ED102SS mittels Doppelbefestigung. Diese Kombi hat mir sehr gut gefallen und ist auch auf der Montierung immer noch kompakt. Die Doppelbefestigung könnte dann auch etwas kleiner ausfallen:
[Bild: ITVC8ED.jpg]

Das nur 11kg schwere Orion UK Newton Teleskop (12 Zoll, f/4) im Selbstbau-Kohlefasertubus. Mit so einem riesiegen Gerät ist die Montierung sicherlich schwingungstechnisch am Ende, auch wenn das Gewich eher noch als moderat einzustufen ist. Der Hebel ist gewaltig. Im Gegensatz zum MC8 2 kg leichter, trotzdem haben hier meine Gegengewichte alleine durch die Maße des Tubus nicht mehr ausgereicht. (Und die GG-Stange der EQ-6 meines Nachbarn hatte nur 18mm Durchmesser und so konnte er mir seine Gegengewichte nicht zur Verfügung stellen.)
[Bild: ITV12Newt.jpg]

Und zu guter letzt eine Prüftafel (3. Wiese):
[Bild: ITVPruef.jpg]
Zitieren
#2
Wer noch mehr Bilder sehen möchte (auch für den Fall, dass meine oben wegen meinem Provider mal wieder nicht angezeigt werden (ist nur ein temporäres Problem)). Im Astrotreff-Forum ist eine wirklich beeindruckende Collage entstanden.

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=101642
Zitieren
#3
Hallo Florian,

ist schon verrückt auf was für Ideen man kommt wenn das Wetter schlecht ist.
Ich sag nur Pink! Big Grin

PS. Was ist den eine Prüftafel?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

gleich vorweg, ich habe sie mir nicht erklären lassen. Aber Du stellst ein Teleskop in 40m Entfernung auf und schaust Dir diese Tafel an. Vermutlich kann man dann etwas über die Optik aussagen oder auch den visuellen Eindruck der verschiedenen Objekte am Echt-Himmel abschätzen.

Apropos pink: Physiker halt... Rolleyes
Zitieren
#5
Hi,

und Ralf und ich war´n ebenfalls noch mit von der Partie (fast hätt´s bei mir terminlich nicht mehr geklappt)...

auch wenn es nur am Samstag Nachmittag war. Es gab einiges zu sehen.
Besonders beeindruckt war ich von einem original "Dolland" aus dem 18. Jahrhundert. Ein tolles Fernrohr...farbrein...ja, ja, die Farbe ist wahrscheinlich über die Jahrhunderte verblasst!!Wink..ich denke so etwas ist fast unbezahlbar.
Genauso ein zur Tagbeobachtung konstruiertes Fernglas aus Zeisokularen und militärischen Komponenten. Absolut der Hammer!!! So etwas habe ich noch nicht gesehen. Die Prämierung war zu diesem Zeitpunkt allerdings schon vorbei, so dass dieses Sahnestückchen nicht mehr bewertet werden konnte.

Gesichtsfeld ... geschätzt mehr als 100°...tatsächlich eigentlich nur etwas mehr als 60°...knallescharf 12x62!!

"Die Bibel" von Gerhard Stropek habe ich mir gleich bestellt. Was da an Arbeit investiert wurde ist schon enorm und der Sternatlas ist quasi der Karkoschka für Fortgeschrittene. Ein Muss für jeden Deep-Sky Fan.

Rund um Winfrieds Kunstschätze-Stand gruppierten sich mehrere Taks auf unterschiedlichen Montierungen. Martin Birkmeier, sein Team, Stathis (stets beim Spiegelschleifen) und andere Persönlichkeiten waren für mich besondere Begegnungen als Größen der Astronomie... Ralf kennt sie alle seit Jahren und machte mich mit ihnen Bekannt.

Diese tollen Stunden auf dem ITV waren sicherlich nicht meine letzten.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Uwe u.a.

ja, war mal wieder schön und lustig - auch ohne Beobachtungsmöglichkeit.
Feucht wars erstmal von oben und nachdem dies nicht nachließ, auch von innen....
Spaß gemacht hatte Martin Birkmaiers Aktion: "Okularweitwurf" in Stathis`s Putzeimer. Wer getroffen hatte, musste das Okular behalten...
Wir haben es dann lieber andersweitig verwendet. Diejenigen, die dicht waren, wurden als 40% Gesichtsfeld-Becher verwendet und mit Alkoholikas gefüllt, - war auch sehr spaßig.
Dann noch das Firstlight-Trinken auf Anderas`Takahashi TOA-130 und auf Uli`s Takahashi FSA-120, bei uns standen am Ende 5 Taks vor dem Wohnwagen.
Die Stimmung war gut, trotz schlechten Wetters. Statis schliff Spiegel im Akkord, Mash sorgte für die Begleitmusik, "volles Rohr" bis morgens um 5 Uhr, was manche nicht mochten. Tags später war dann wieder Ruhe. Der Dolland war wirklich ein Tolles Rohr, Fotos kommen später, im Moment komme ich nicht dazu.

Die Uranometria wurde gut angenommen, der Vortrag meinerseits lockte viele in die Vortragshalle, sie war proppenvoll.

Händler waren diesmal wenige angereist, von den üblichen mal abgesehen. TS fehlte ganz, APM ebenso. Verständlich bei dem Schmuddelwetter.

Das Treffen endete leider traurig. Die Putzfrau, die unsere Duschen und Toiletten so gut gereinigt hatte, verstarb im Sanitärraum am Sonntag früh beim Putzen. Ziemliche Aufregung mit Notarzt, Rettungswagen und Kripo, die natürlich kommen musste. So waren wir bis Sonntag Nachmittag noch beschäftigt (Aussagen machen, da wir direkt zugegen waren). Danach Abfahrt nach Hause.
Mit im Gepäck bei mir als "Zuladung" 4 Galaxy 8" Dobsons zum Verkauf (man spart dabei das nicht unerhebliche Porto) und eine HEQ-5 pro (als Demogerät).

Trotz des traurigen Endes blicken wir auf ein gut besuchtes und harmonisches ITV zurück, das wieder sehr viele Tagesbesucher am Samstag hatte. Zu allem anderen steht in Wofgang Rohr`s Forum ein ausführicher Bilderbericht, wie Uwe schon schrieb.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo,

sehr schöne Eindrücke dir ihr hier vom ITV wiedergebt. Ein Teleskoptreffen ist doch immer was schönes, die Fachgespräche, unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen sind immer eine Bereicherung. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie das wohl am letzten Tag mit dem nicht so schönen Ausgang des Treffens war.

Danke für die vielen schönen Bilder!

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#8
Hallo ihr ITV´ler,

ich kann nur Christians Kommentar zustimmen. Die Bilder zeigen schon alles, was auf der Veranstaltung los war, eure Berichte sind wieder gut gelungen.

Da hattet ihr wieder viel spass Cool, auch wen das Wetter nicht so recht mitspielte.
Zu dem tragischen Ende der Veranstaltung mein Beileid Sad
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#9
Hallo nochmal,

hier noch der Link zu einer wunderbaren Bildergalerie: http://gallery.astrotreff.eu/ITV2010/aar
Zitieren
#10
Hallo,
Es war zwar dieses mal das erste ITV-aber es hat mir viel Spaß bereitet. (Winfried>poste doch mal den englischen Witz über den Papst-der ist verdammt gutBig Grin)
Ich wollte eigendlich schon am Freitag anreisen, aber weil das Wetter nicht mitspielen wollte, verschob ich die Fahr auf Samstag. Nunja-nachdem am Samstag morgen meinen Krempel gepackt habe, gings mit dem Deutz gen Gedern. Es am Anfang recht kalt auf dem Schlepper (ohne verdeck) aber nach und nach schaute immer öfters die Sonne heraus. Nach sechs Stunden ununterbrochenen Fahrens luckte ich mal kurz auf die Karte und mich traf glatt der Schlag. Ich hatte ja nur 6 Stunden eingeplant-doch da war noch ein riesen Stück auf der Karte zwischen meinem damaligen Standpunkt und Gedern. Endlich nach ungefähr 9 langen und kalten Stunden erblickte ich den Gederner See.
Nach dem Einchecken irrte ich etwas verwirrt über den Platz doch dann fand ich mein Plätzen (oberste, vorletzte Wiese in der Ecke).

Nachdem ich meinen "Planwagen" aufgebaut hatte, gings ans Beobachten. Allerdings zwangen mich meine Rückenschmerzen abzubrechen und zu schlafen.
Am nächsten Abend konnte ich allerdings beobachten bis die Schmittplatte dicht war. Dies war jedoch für mich der einzige Abend zum Beobachten. Vortan war der Himmel bewölkt und es regnete immer wieder.
Auch das MASH war da und kassierte in einer Nacht glatt Nagler mit Riffelungen und Zündsplinten
Anfang der Woche kam Winfried, der wieder seine Werke präsentierte.
Nebenher (wenn nicht gerade gefachsimpelt, gescherzt oder Bier vernichtet wurde) gabs noch Okulare die zum Schnapps trinken bzw. zum Zielwerfen missbraucht wurden-allerdings waren die den meisten zu klein und es wurden Nagler-Okulare gefordert.
Es gab auch jede Menge Händler bei denen ich kräftig eingekauft hatte (Pentacon-Kammera, Atlanten usw.)
Ab und zu ließ sich die Sonne blicken und ich konnte die durch ein Bino-PST in H-Alpha bewundern

Am Samstag wartete ich noch die Preisverleihung ab, bei der unter anderem eine Dobson-Plattform prämiert wurde, mit der richtige Astrofotografie möglich war. Ebenfalls wurde eine Schiefspiegler-Dobson prämiert, und auch ich bekam einen Preis für die originellste Anfahrt.
So gegen 13 Uhr fuhr ich dann los und war gegen 22 Uhr durchgefroren Daheim.

Edit: Es war richtig gut und ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder kommen.

So das war mein erlebter Bericht zum ITV.

Gruß
Simon
Zitieren
#11
Freut mich, Simon,

daß Du gut nach hause gekommen bist.
Wenigstens hattest Du bei uns ab und an ein trockenes Dach über dem Kopf.
Ja, das ITV war mal wieder sehr schön. Ein Familientreffen, bei dem sich die Astrogrößen aus ganz Deutschland zusammenfinden. Leider vermisste ich unseren Schweden und die Tschechen, die sonst immer zugegen sind. Das Wetter hatte sie wohl vom Kommen abgehalten. Auch die Dänen fehlten diesesmal.

Inovationen waren in diesem Jahr sicherlich wieder viele da, doch aufgrund der Witterungslage versteckten die Selbstbauer oft ihre Geräte, sodaß sie zur Prämierung nicht herangezogen werden konnten. Da hoffen wir doch mal auf das kommende ITV 2011. Aber die Dobson-Plattform riß so ziemlich alles wieder raus. Deren Ruf trug sich schon über den großen Teich in die USA. Auch dank Wolfgang Rohr, denke ich. Er jedenfalls ist begeistert von diesem Teil.

Was stark im Kommen ist: die "PIPEMOUNT", eine azumutale und jetzt sogar parallaktische Montierung aus Sanitärrohren. Da waren einige sehr saubere Lösungen zu sehen - für weniger als € 20.- in der Herstellung!

Nun wird schon wieder gepackt, am Freitag geht es hoch nach Essen zum ATT. - Auch wieder ein Höhepunkt des Jahres.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#12
Hallo,

zur oben abgelichteten "Volkmannschen Prüftafel" habe ich noch einen Link gefunden. Vielleicht ist es für den ein oder anderen Interessant.
Prüftafel
Zitieren
#13
Hallo Florian,

interessante Sache.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste