Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoguiding, Leitrohr oder OAG
#1
Hallo Astrofreunde,

ich habe nun genug zusammen gespart und möchte meine Ausrüstung für das Autoguiding erweitern.

Meine Ausrüstung besteht aus einem Newton Teleskop 10" f/4 auf EQ6 und eine Kamera ASI 294mc pro.

Als Guidingkamera habe ich mir die ASI 120mm mini ausgewählt. Die ist sehr leicht (60g), hat kleine Pixel (3,75 mü) und ist mit einer QE von 75 % auch noch ziemlich lichtempfindlich. Auch für Mond- und Planetenfotografie kann ich sie einsetzen.
 
Aber ich bin mir noch unsicher über die Frage, ob ich nun ein Leitrohr oder einen Off-Axis-Guider dazu kaufe.
Ein Leitrohr könnte ich anstelle des Sucherfernrohrs am Teleskop anbringen. Ich denke an eines mit einer Öffnung von 60 mm und 240 mm Brennweite. Damit würde ich immer einen passenden Leitstern finden. Aber es stellt sich die Frage, ob die Auflösung ausreichen würde und ob die "schwimmende" Aufhängung des Primärspiegels nicht zu Ungenauigkeiten beim Guiden führen wird.
Im Gegensatz dazu würde ein OAG hier keine Probleme zeigen. Dafür belastet er den OAZ zusätzlich und es könnte schwierig werden, immer einen entsprechenden Leitstern zu finden, ohne Abschattungen in die Aufnahme zu bringen. Die Montage des OAG wäre kein Problem, da ich als Komakorrektor einen RCC von Baader eingesetzt habe, der einen idealen Chipabstand von 91,5 mm aufweist und somit vor der Hauptkamera noch Platz genug wäre.

Was meint Ihr dazu? Könnt Ihr mir einen Rat geben?

Ich wünsche viele klare Nächte

Dieter
Zitieren
#2
Hallo Dieter, wenn du schon die Möglichkeit hast einen OAG anzubringen dann würde ich dazu raten. Falls du mal längere Belichtungszeiten hast, zb. für Ha bei den du schon mal auf 600sek oder mehr kommen kannst, bist du mit OAG auf der sicheren Seite. Kein verkippen oder andere Ausreißer...
Für kurze Zeiten dagegen reicht auch ein Leitrohr... 
Grüße Thilo
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#3
Hallo Sternengucker,
@Thilo: Ich gehe jetzt noch nicht davon aus, dass ich mit derart langen Einzelbelichtungszeiten aufnehmen werde. Die Stärke der ASI 294 ist ja das sehr geringe Ausleserauschen. Bei längeren Belichtungszeiten macht sich das Verstärkerglühen dann schon bemerkbar. 
Dann werde ich es mal mit einem Leitrohr probieren. Über die Brennweite habe ich nochmal nachgedacht. Zum einen verkürzt sie sich gegenüber der Brennweite des Newtons im Verhältnis der Pixelgrößen der Kameras, dazu kommt dann noch die Subpixel-genaue Korrektur, die das Programm PHD 2 leistet. Wie gut das funktioniert, weiß ich noch nicht. Daher habe ich mich für ein Leitrohr mit 330 mm Brennweite und 80 mm Öffnung entschieden. 

Viele Grüße und endlich wieder Sterne am Himmel

Dieter
Zitieren
#4
Hallo Dieter, aus meiner Erfahrung heraus kommt man mit dem Leitrohr sehr gut zurecht. Ich würde dir allerdings dazu raten, dass Leitrohr mit festen Rohrschellen zu montieren und dann per Exzenter hinter dem Auszug einen Leitstern zu suchen.
Was dir aber bleibt ist die Gefahr der Veränderung des Hauptspiegels während der Belichtung. Vielleicht sitzt er aber ja gut fest, ich würde es mal ausprobieren.
Mit dem 80er Leitrohr plus Exzenter findest du immer einen schönen Leitstern!

Viele Grüße Michael
Zitieren
#5
Hallo Michael,
vielen Dank für den Tipp. Die Erweiterung des Suchfeldes
mit einem Exzenter kannte ich noch nicht. Aber in Verbindung mit festen Rohrschellen ist das natürlich viel stabiler. 
Das Leitrohr hat einen Außendurchmesser von 84 mm. Solche Schellen hab ich bislang leider noch nicht gefunden. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße 

Dieter
Zitieren
#6
Hallo Dieter,

Diese sind mit einem Innendurchmesser von 80 mm angegeben (geschlossener Zustand)
https://www.teleskop-express.de/shop/pro...esser.html

Die 4mm mehr bei dir kann man evt. ausgleichen indem du die Schellen etwas geöffnet klemmst. Ich könnte mir vorstellen das diese dann passen! Du kommst aber wahrscheinlich ums ausprobieren nicht herum.

Viele Grüße Michael
Zitieren
#7
Hallo Dieter,

schau doch mal bei Baader Planetarium.
Über deren aktuelles Sortiment bin ich nicht im Bild.
Die hatten jedenfalls Leitrohrhalterungen auch mit
großem Durchmesser. Ich glaube, es waren drei Größen.

Schau auch die Schnäppchenliste durch, da hatte
ich die einst entdeckt.

Viel Erfolg + viele Grüße,
Andreas

Edit:
www.baader-planetarium.com/de/zubehoer/teleskop-zubehoer/rohrschellen-und-platten/1-paar-leitrohrschellen-gr%C3%B6%C3%9Fe-i-60-120mm.html


It`s not the speed, that kill`s
it`s the sudden stop.
.
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste