Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
46P/Wirtanen
#1
Hallo!
Meine gerade unter blank gputzten Himmel den Kometen 46P/Wirtanen mit bloßem Auge sehen zu können!
Eigentlich ganz einfach: ein rechtwinkeliges Dreieck mit alph Cet und Kappa Cet bilden - da steht der Komet!
Bild folgt!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (12.12.2018), Florian B. (10.12.2018), Karsten (11.12.2018), tschetto (11.12.2018), Uwe (10.12.2018)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (12.12.2018), Florian B. (10.12.2018), Karsten (11.12.2018), tschetto (11.12.2018), Uwe (10.12.2018)
#2
Hallo Christoph,

danke für den Tipp, kann deine Sichtung bestätigen. Visuell ohne optische Hilfsmittel eindeutig erkennbar!!! Daumen hoch
Im kleinen Feldstecher sieht er richtig "riesig" aus. Wie ein runder Wattebausch mit dichterem Kern!

Super!!! Da kann Weihnachten ja kommen!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph und Uwe,

kann ich auch bestätigen. Hier am Stadtrand ist er zwar mit bloßem Auge nur schwach auszumachen, aber mit dem Fernglas wunderschön rund und riesig, fast ohne Kern.  Daumen hoch Daumen hoch  Daumen hoch
Danke für den montäglichen Astrotipp! Big Grin


Grüße aus WÜ

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#4
Super danke für den Tipp. Hätte ich wahrscheinlich wieder verpennt ;-) 

Hier noch eine Übersichtskarte...
   
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#5
Hallo!
Und hier das versprochene Bildchen:
ASL APO 180 mm / 700 mm, Canon D6a, 24 min - Komadurchmesser ca. 1°, Helligkeit knapp unter 6 mag - war einfacher zu sehen als M33 am gestrigen Abend!


         
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 12 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (13.12.2018), Andreas-TAL (11.12.2018), Astrokarsten (12.12.2018), Florian B. (11.12.2018), Herbipollution (11.12.2018), Karsten (11.12.2018), Michael (12.12.2018), Philipp (12.12.2018), Ralf (12.12.2018), tschetto (11.12.2018), Ulf (11.12.2018), Uwe (11.12.2018)
Zitieren
Folgenden 12 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (13.12.2018), Andreas-TAL (11.12.2018), Astrokarsten (12.12.2018), Florian B. (11.12.2018), Herbipollution (11.12.2018), Karsten (11.12.2018), Michael (12.12.2018), Philipp (12.12.2018), Ralf (12.12.2018), tschetto (11.12.2018), Ulf (11.12.2018), Uwe (11.12.2018)
#6
Hi Christoph,

super Aufnahmen! Daumen hoch 

CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 1 User gefällt Herbipollution's Beitrag:
Christoph (12.12.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Herbipollution's Beitrag:
Christoph (12.12.2018)
#7
Klasse Christoph,
sehr schöne Aufnahme, auch der Hintergrund sieht sehr natürlich aus und passt genau nach meinem Geschmack.
Bei voller Größe kann ich nur staunen!!
Ich hoffe das es die Tage mal anständig aufklart und ich auch endlich ran darf Rolleyes 
Immerhin habe ich ihn mit dem 8x42 Großfeld-Fernglas schon kurz beobachten können....
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Folgenden 1 User gefällt tschetto's Beitrag:
Christoph (12.12.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt tschetto's Beitrag:
Christoph (12.12.2018)
#8
Guten Morgen Christoph,

tolle Aufnahmen. Das ist ja ein richtiger Brocken. Hat aber keinen Schweif - ausser Koma sehe ich nichts. Weiss Jemand warum das so ist?

Dann hoffe ich mal für Alle, dass es mal für 2 bis 3 Stunden aufklart und Beobachtungen möglich werden.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#9
Hallo Christoph,

hast du einem Aufzug  bis über den Wolken? Wink  Konnte gestern abend mal für ein paar Minuten kurz durch eine größere Wolkenlücke den Kometen im Fernglas erhaschen.  Ist wirklich sehr ausgedehnt und die Helligkeit verteilt sich auf die große Fläche. Kein Wunder bei nur 12 Mio km Entfernung zur Erde. Hoffe auch dass das Wetter noch mit spielt, vor allem am 16.wenn der Komet dann nahe bei den Plejaden steht. Die SN in M77 ist mir bis jetzt auch entgangen.

Gruß  Philipp
Zitieren
#10
Hallo Karsten!
Der Schweif ist bei 46P nur rudimentär (bei ca. 10 Uhr). 
Der Komet macht praktisch nur Koma! Ist ja auch nicht mal 600 m groß!
Aber vielleicht gibt es noch einen Outburst?!



Hallo Philipp!
Hatte einfach Glück mit den Wolken. Smile
Vielleicht geht ja noch etwas, bevor der Mond nicht zu voll läuft. Wink
Die SN in M77 habe ich über 46P total vergessen!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#11
Hallo!
Gestern Abend lief es noch einmal günstig für 46P/Wirtanen: Eine halbe Stunde am ASL APO mit der G2-8300 im L-Kanal und gleichzeitig am kleinen TS-Photoline mit der Canon 6Da brachte die Farbe ins Spiel.

Die Größe der Koma ist prakitsch gleich geblieben. Der Bildausschnitt ist durch den kleineren Chip des KAF8300 ca. 1/4 vom Bild am 10.12.2018.

Visuell konnte ich ihn an den Fußsternen des Stieres ohne weiteres sehen. Allerdings war die Duchsicht nicht so gut. Immerhin war auch das 5,8 mag Sternchen 6 Tau zu erkennen und deutlich vom Kometen abgesetzt.

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (15.12.2018), Astrokarsten (14.12.2018), Florian B. (15.12.2018), Herbipollution (21.12.2018), Karsten (14.12.2018), Martin.F (16.12.2018), Ulf (13.12.2018)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (15.12.2018), Astrokarsten (14.12.2018), Florian B. (15.12.2018), Herbipollution (21.12.2018), Karsten (14.12.2018), Martin.F (16.12.2018), Ulf (13.12.2018)
#12
Hallo Christoph,

Super Foto
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Hallo Christoph,

Super Foto  Daumen hoch

Btw. Ich habe es korrekt in den Beitrag eingefügt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (14.12.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (14.12.2018)
#14
Hallo Ulf!
Doppelten herzlichen Dank!   Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#15
Hallo Christoph,

ein wahnsinns Bild! Jetzt sieht man ansatzweise auch den Schweif.

Wo nimmst Du die Wolkenlücken her? Hier ist immer alles total zu. Ich hoffe, dass ich den Kometen auch noch vor die Linse bekomme.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#16
Hallo,

ich sag euch. Der hat nen Aufzug bis über den Wolken.  Angel Wink   
Hier bei mir ist es seit gestern abend auch ständig zu. Bleibt nur zu hoffen für das Wochenende, auch wenn der Mond sich jetzt immer mehr heranpirscht.

Gruß  Philipp
Zitieren
#17
Ok, ok, ich verrate meinen Trick... Blush 

Tief spirituell natürlich Angel 

Im Tai Chi Chuan gibt es eine Übung "Wolkenschieben".
Windrichtung prüfen, ruhig und tief Luft holen und ... Schieben! Wink





_________________________
Duck und weg...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#18
...guter Draht nach oben war noch nie verkehrt. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#19
Hallo!
Habe mal aus den 2 min Frames ein animated Gif gebastelt. Angel 

Es sieht so aus, als dass sich der schwache Schweif doch sehr dynamisch veränderte / bewegte. Oder bilde ich mir das nur ein? Blush

   

[Edit]
noch etwas Kontrastverstärkt...

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (20.12.2018), Martin.F (23.12.2018), Philipp (20.12.2018)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (20.12.2018), Martin.F (23.12.2018), Philipp (20.12.2018)
#20
Hallo Christoph,

ich würde sagen der Schweif bewegt sich gewissermaßen in Fahrtrichtung.  Vom Kern deu
tet jedenfalls was in diese Richtung. Sonst erkenne ich keine  Bewegung des Schweifes. Ich konnte vorletzte Nacht nur schwach den Kernbereich sehen. Zuviel Dunst und helles Mondlicht. Leider.

Gruß  Philipp
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (20.12.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (20.12.2018)
#21
Hallo Christoph,

bei deinem schönen gif. ohne Kontrastverstärkung sieht man so etwas wie eine Schalenstruktur in der Koma. Ist das real oder eher der Effekt einer gestuften Gradation die durch die Bildbearbeitung entsteht, wie man sie bei den Planetenbildern öfters bekommt?

Das sind wieder tolle Ergebnisse die du uns hier präsentierst!

CS und ein frohes Weihnachtsfest wünscht

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#22
Danke Frank!   Smile 

Die Schalen befürchte ich von der Bildverarbeitung bekommen zu haben. Es ist ein runterrechnen von 16 Bit auf 8 Bit und dann auch noch ein Gif daraus gemacht.
Da bleibt doch etwas von der Information auf der Strecke... Undecided
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#23
Hallo!
Durch ein Wolkenguckloch konnte ich den Kometen gerade mal eine Viertelstunde vernünftig belichten.
Das magere Ergebnis zeigt aber, dass die Koma schon sehr abgenommen hat. Vielleicht ergibt sich ja doch noch mal ein ungestörter Blick...

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (26.12.2018), Ralf (26.12.2018), Ulf (25.12.2018)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (26.12.2018), Ralf (26.12.2018), Ulf (25.12.2018)
#24
Hallo Christoph,

und der feine Schweif zeigt auf halb 7... oder täusche ich mich? Ein feines Ergebnis auf alle Fälle!!! Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#25
Hallo Uwe!
Ja, der feine Schweif geht nach unten... würde ja zur Richtung auf die Sonne hin passen.
Der kam aber erst bei einer Schärfung der Bilder raus und dann habe ich ihn mal ins Bild gesetzt. War also nicht von vorneherei so sichtbar.
Immerhin waren wenigstens ein paar Minuten auf den Kometen frei, nachdem ich am Heiligabend keine Gelegenheit hatte (aus verständlichen Gründen).
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste