Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firstlight APO + CCD
#1
Hallo Leute,

gestern konnte ich eine kurze Wolkenlücke erhaschen und meinen Neuen APO + die ALCCD5 testen. Für einen Sterntest war nicht genug Zeit, so wurde einfach schnell der Mond eingestellt und die ALCCD dran gehängt. Das Seeing und die Transparenz ließen sehr zu wünschen übrig. Zudem war der APO alles andere als an die Außentemperatur angepasst, dies soll ja bei 3 Linsern bis zu 3 Std. dauern können. Undecided

Umso erstaunlicher war das Ergebnis, ich dachte nicht das gar so viel zu sehen ist.
Rausgekommen sind 2AVI´s a 500 Bilder von denen jeweils die besten 25 gestackt wurden (Giotto). Diese habe ich dann in Fitswork zu einen Mosaik verwurschtelt.Ich habe versucht bei der Bearbeitung nicht mit der Schärfe zu übertreiben und den Eindruck so natürlich wie möglich zu lassen. Rausgekommen ist das.

[Bild: 190510144738_Mond_Mosaik_2.jpg]

Kritik und eure Meinungen sind wie immer herzlich willkommen!

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#2
Hi Christian,

RESPEKT!!

Dass du dich überhaupt bei diesem S..wetter raustraust. Und dann dieses Ergebnis. Ich find´s klasse. Der Mond wirkt sehr natürlich.

Wir können gespannt auf ein Ergebnis bei guten Bedingungen und ausreichend Zeit sein.Sleepy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Christian,

der Mond ist klasse nur leider für meinen 19" Monitor zu groß!

PS. Nur mal kurz in Stichpunkten wie Du mit Fitswork das Mosaik erstellt hast wäre Prima.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Uwe und Ulf,

@Uwe:
War schon heftig am überlegen, zum Glück wusste ich noch wie das alles zusammen gebaut gehört nach der langen ZeitBig Grin

@Ulf:
Hab auch nur einen 19", habe es aber genau so gemacht das man den Mond trotzdem noch komplett sieht.

Workflow:
Beide gestackten Aufnahmen aus Giotto in Fitswork geladen, auf beiden Aufnahmen jeweils die gleiche Stelle im überlappenden Bereich markiert (Kästchen aufgezogen), dann auf Bild kombinieren und Mosaik machen, dann mit Kontrast anpassen. Das Result Frame wieder in Giotto ind leicht nachgeschärft und Horizontal gespiegelt. FERTIG.

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Christian,

Danke, werde es mal so versuchen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Stefan,

ich werde es auch weiterhin immer wieder sagen.

Das Bild in einer kleineren Version hier einstellen und zum großen verlinken. Siehe zB. M63 von Ralf und Wolfgang.
Am besten natürlich auf eigenen Webspace.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Stefan,

musst Du ja auch nicht. Ist nur ein Vorschlag, mehr nicht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo Christian,
dafür, daß das Wetter so mies war, ist die Aufnahme doch ganz gut geworden. Bin gespannt auf Deine nächsten Bilder mit deinem neuen APO.
Grüße Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste