Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mond vor der Mofi in Farbe
#1
Grüezi !
Ich habe ein paar Tage vor der Mondfinsternis meine neue Kamera ausprobiert
und dazu gleich den Test für einen Farbmond, so wie ich es als Tutorial im Internet gefunden habe...
Der "Blutmond" ähhhh "Farbmond" entstand mit einer ASI183MC-Pro am APM107/700 (525mm)
Da die Kamera sehr kleine Pixel besitzt wirkt sich das auf die geringe Brennweite positiv "vergrößernd" aus  Big Grin 
Der Test am C11 steht noch aus. Da benötigt es gutes Seeing....
Also hier erstmal die "kleine" Version Rolleyes 

   
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Folgenden 12 Usern gefällt tschetto's Beitrag:
Andreas Paul (23.01.2019), Andreas-TAL (22.01.2019), Astrokarsten (24.01.2019), Florian B. (22.01.2019), Herbipollution (23.01.2019), Karsten (23.01.2019), LarsL. (23.01.2019), Martin.F (23.01.2019), Philipp (22.01.2019), Ralf (23.01.2019), Ulf (22.01.2019), Uwe (22.01.2019)
Zitieren
Folgenden 12 Usern gefällt tschetto's Beitrag:
Andreas Paul (23.01.2019), Andreas-TAL (22.01.2019), Astrokarsten (24.01.2019), Florian B. (22.01.2019), Herbipollution (23.01.2019), Karsten (23.01.2019), LarsL. (23.01.2019), Martin.F (23.01.2019), Philipp (22.01.2019), Ralf (23.01.2019), Ulf (22.01.2019), Uwe (22.01.2019)
#2
Hallo Thilo,

Sauber Daumen hoch 

Sieht richtig gut aus.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
tschetto (22.01.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
tschetto (22.01.2019)
#3
Hi Thilo,

Klasse! Wußte gar nicht, dass der Mond so viele Farben hat....das will ich auch mal ausprobieren.
Die letzten Tage war das Seeing sehr gut, am C11 wäre das der Knaller. Bin gespannt was da noch so kommt von deiner 183er, auch im Deep-Sky Bereich!

Schöne Aufnahme jedenfalls! Viele Grüße Michael
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
tschetto (22.01.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
tschetto (22.01.2019)
#4
Hallo Thilo,

starke Mondaufnahme!!! Daumen hoch

Auch wenn er nicht so "..."   Dodgy (das Wort schreib ich jetzt nicht) - rot daher kommt wie an der Mofi ist es spannend zu sehen, welche Farbnuancen unser Nachbar alltäglich zeigt.

Weiter so!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
tschetto (23.01.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
tschetto (23.01.2019)
#5
Hallo,

ich gehe mal davon aus das die Farben etwas überhöht sind aber vom Prinzip her stimmen, richtig?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
An den Farben hab ich nichts geändert, 
nur mit Sättigung und Dynamik kommen die Farben zum Vorschein.
Ich war selbst auch erstaunt wie gut das funktioniert...
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#7
Hallo Thilo,

tolle Aufnahme! Danke!

Mond hat viele und zarte Farbnuancen, weiß ich von vielen
binokularen Bestaunungsstunden am FS-128 zu berichten.
Man braucht Zeit, diese wahrzunehmen und ebenso Ruhe.
Am besten binokular und bei Vollmond. Da ist es einfach großartig.
Hinsetzen, genießen, staunen, Zeit vergessen, süchtig werden.

Der visuelle Eindruck hängt von eventueller (Grau-) Filterung ab.
Ich mag`s am liebsten ohne jeden Filter. Da ist es sehr viel heller,
als es die Aufnahme vermittelt. Bei einem Bild steht man vor der
Herausforderung, daß die hellen Stellen nicht ausbrennen. Dieser
vermeintlich unscheinbare Mond ist kein einfaches Objekt.

Findet mit vielen Grüßen,
Andreas

Safe upon the solid rock the ugly houses stand:
 Come and see my shining palace built upon the sand!
 Edna St. Vincent Millay   (1892 - 1950)
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Andreas-TAL (23.01.2019), tschetto (23.01.2019)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Andreas-TAL (23.01.2019), tschetto (23.01.2019)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste