Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein bisschen Kino ...
#1
Hallo!
Ich habe heute nochmal mit PIPP herumgespielt, was die Bilder der Mondfinsternis angeht. Die Summenbilder werden nicht besser als mit AutoStakkert3, aber PIPP hat eine sehr schöne Routine um die Bilder per Stapelverarbeitung zu zentrieren und zu beschneiden. So kommt man zu deckungsgleichen Bildern ...

Und da bietet sich natürlich ein GIF an.

Aber auch PIPP hatte (wie AutoStakkert) seine großen Probleme mit den überbelichteten Mondbildern nach der Totalität. Die ausgebrannten Pixel, die die Kreisform verlassen und in den schwarzen Hintergrund hineinlaufen, bringen die Software gehörig durcheinander. Aber bis zur Totalität klappt das alles sehr gut. Deswegen gibt es noch ein GIF der Mondfinsternis hinterher - recht groß, mit 800 x 800 Pixeln aber schon mal komprimiert im Vergleich zum Originalmond. Was ich nicht groß gemacht habe, ist hier eine Anpassung der Bildhelligkeiten, deswegen flackert das Teil etwas hell/dunkel.

   

Das andere was ich aber noch gemachte habe ist, diese Bilderserie durch ein Morphingprogrammm laufen zu lassen. In dem Fall hier war das "Morpheus Photo Animation Suite". Damit da nicht zuviel Phantasie bei den Zwischenbildern entsteht, habe ich vorher fast 90 Fixpunkte auf dem Mond definiert, an denen sich die Software orientieren kann. Das waren meist irgendwelche Krater und Gebirge, die auch bei Vollmond gut Helligkeitsunterschiede aufwiesen. Und siehe da, Morpheus hatte keine Probleme mit den zunehmenden Schatten und den darin "verschwindenden" Strukturen, die ich auf dem Startbild definiert hatte. Das war meine größte Sorge. Aber die Software hat die dann einfach ignoriert. Entstanden ist ein schöner Film der "Mondfinsternis" - also eigentlich irgendwie auch wieder kein Film - weil ja etwas, was man auch ganz real hätte Filmen können, hier nachgebaut wurde (nur 5% Inhalt ist nach dieser Definition "echt") und die Software eine Art von neuer Realität wiedergibt, die aber wie die Echte ausschaut - nures eben nicht ist. Ach ist das kompliziert zu denken ...
Sei es drum, das Ergebnis schaut jedenfalls sehr schön aus, weil groß und scharf ...

NUR - damit das auch vernünftig wird, ist das zum einen im unkomprimierten AVI-Format gespeichert und zum anderen auf 800x800 Pixel Auflösung gerechnet. Die entstandenen 478 MB sind nun wirklich VIEL ZU GROß um sie hier einzustellen und Webspace den ich hier so verlinken kann, dass im Forum ein Vorschaubild und eine Mini-Animation (als Vorschau) abläuft, habe ich nicht. Deswegen stelle ich das Download über GoogleDrive hier ein:

https://drive.google.com/open?id=1nONYa1...InU3o64XeK

Wer es sehen will muss es sich halt herunterladen, sorry. Wüsste nicht wie ich das anders lösen kann.
Eine kleinere Version mit 400x400 Pixel habe ich auch erzeugt, aber auch die hat 120 MB und da kommt man schon an die Grenze der Ästhetik, weil es langsam zu pixeln beginnt.

Also, wen´s interessiert: Viel Spaß im Mondkino ...

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 9 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (01.02.2019), Florian B. (30.01.2019), Gerhard (05.02.2019), LarsL. (30.01.2019), Michael (29.01.2019), Ralf (02.02.2019), tschetto (31.01.2019), Ulf (29.01.2019), Uwe (30.01.2019)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (01.02.2019), Florian B. (30.01.2019), Gerhard (05.02.2019), LarsL. (30.01.2019), Michael (29.01.2019), Ralf (02.02.2019), tschetto (31.01.2019), Ulf (29.01.2019), Uwe (30.01.2019)


Nachrichten in diesem Thema
Ein bisschen Kino ... - von Andreas-TAL - 29.01.2019, 21:56
RE: Ein bisschen Kino ... - von Ulf - 29.01.2019, 22:22
RE: Ein bisschen Kino ... - von Florian B. - 30.01.2019, 21:20
RE: Ein bisschen Kino ... - von Andreas-TAL - 31.01.2019, 18:30
RE: Ein bisschen Kino ... - von tschetto - 31.01.2019, 19:12
RE: Ein bisschen Kino ... - von Herbipollution - 01.02.2019, 09:07
RE: Ein bisschen Kino ... - von Ralf - 02.02.2019, 19:13
RE: Ein bisschen Kino ... - von Christoph - 02.02.2019, 19:19
RE: Ein bisschen Kino ... - von Uwe - 03.02.2019, 17:10
RE: Ein bisschen Kino ... - von Andreas-TAL - 04.02.2019, 23:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste