Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehr erhofft...
#1
BB vom 23.02.2019

Hallo,

dem Wetterbericht nach hätte es gestern eigentlich etwas besser sein sollen. Als sich die durchziehnden, dichteren Schleierwolken verzogen hatten, blieb die Transparenz deutlich hinter meinen Erwartungen zurück, dafür kam die Luftruhe der Gesamtsituation deutlich entgegen . Als Gerät wurde also der 8" Dobson gewählt. Dass der Himmel deutlich unterdurchschnittlich war zeigte sich daran, dass am Trapez des Orionnebels die 5. und 6. Komponente so gut wie nicht zu sehen waren.

Ich wollte aber trotzdem dem kleinen Projekt, das ich mit Christoph laufen habe etwas Zeit schenken und verkünstelte mich wie schon mehrfach an G001 / Mayall II, dem hellsten KS in der Andromeda-Galaxie.
Zuletzt waren ja am 10"er die Koordinaten falsch und ich plagte mich mit den Okularen herum. Im 130er ist die Öffnung für das Objekt mit etwa 13 - 14 mag absolut grenzwertig. Eine Sichtung konnte ich nicht bestätigen.

Gute Aufsuchkarten sind am Dobson das A und O. Hier liegt es auch an der Übersicht und der Zuordnung von umliegenden Sternen. Langsam tastete ich mich über das 31er über das 22er Okular heran und konnte dann die Konstellation um G001 gemeinsam mit den beiden Feldsternchen im 5mm Okular sicher identifizieren. Es muss jedoch schon gründlich geprüft werden, denn an der Wahrnehmungsgrenze bei dieser schwierigen Durchsicht ist es schon sportlich. Ich war sicher eine gute Stunde am Objekt und mit fortschreitender Zeit steht das Ziel immer tiefer im Westen, genau hinter der von der Straßenlaterne beleuchteten Hauswand der Nachbarschaft. Das macht das Unternehmen im Moment so schwierig.

Doch Aufgeben kommt nicht in Frage und heute Abend werde ich dann, so Gott will mit dem ACF den KS zeichnerisch einfangen.

Über die prächtigen OHs in Auriga und über den gigantischen Orion mit seinen Schätzen ging es dann noch bis zum Mondaufgang gegen 22:00 Uhr in den Zwilling. Nach M35 mit NGC 2158 war der "Eskimo" schnell gefunden und stellte ein lohnendes Objekt dar. Mit dem OIII Filter konnte ich auch den etwas südlicher liegenden Medusa-Nebel Sharpless 2-274 (Abell 21) bei NGC 2395 gerade so herauskitzeln. Insgesamt blieben die schwächeren Nebel einfach hinter den Erwartungen zurück. 

2 Stunden Frischluft, himmlische Ruhe - verbunden mit dem schönsten Hobby der Welt entschädigen jedoch für die Anstrengungen an den grenzwertigen Objekten.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (24.02.2019), Simon (25.02.2019)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (24.02.2019), Simon (25.02.2019)
#2
Hallo Uwe!
War auch gestern draußen und habe gewartet, bis es endlich ein bisschen klarer wurde... Confused 

Aber heute Abend sollte es mit den KS in Andromeda klappen! Die Okulare sind schon gewetzt, die Montierung auf Venus eingenordet... es kann hoffentlich nichts schief gehen!
Oder hast Du Lust heute Abend ins Maintal zu kommen?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste