Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSLR als Astro-Webcam: EOS Movie Record
#1
Hallo zusammen,

Ich habe gestern abend mal eine neue Aufnahmetechnik ausprobiert und meine EOS 1000D per EOS Movie Record zur Astro-Webcam umfunktioniert.

EOS Movie Record nutzt die Live-View-Funktion aktueller Canon-DLSRs, greift den Video-Datenstrom ab und schreibt daraus ein AVI-Video auf die Platte. Im Programm kann man Belichtungs- und Fokuseinstellungen vornehmen.

Im praktischen Umgang erweist sich EOS Movie Record noch als ausgesprochen zickig. Es braucht mehrere Versuche (und Nerven ;-), bis die Verbindung zur Kamera steht. Ein besonders kritischer Faktor scheint Qualität und/oder Länge des USB-Kabels zu sein. Und EOS Utility darf natürlich nicht in die Quere kommen (-> automatisches Starten deaktivieren).

Wenn die Verbindung steht, erscheint ein Livebild-Vido in einer Auflösung von 768 *792 bei einer Framerate von 15 - 20 fps auf dem Computer. In Verbindung mit meinem Meade LX 10 (203mm / 2000mm) ergab sich dabei der übliche Bildausschnitt bei Fokalprojektion - nichts spektakuläres. Doch im Programm gibt es einen "5x-Zoom"-Button, der einen kleinen Bereich herauszoomt (roter Rahmen im Bild):

[Bild: eosmovie1.jpg]

Mit dem kleinen Ausschnitt kommt man in den Bereich, den auch Webcam & Co. erschließen. Da wird die Sache schon interessanter...

Ich habe dann eine Reihe von Videos aufgezeichnet. Leider ließen sich diese nicht direkt in Registax bearbeiten, weil sie einen nicht unterstützten Codec verwenden. Ich habe das Video daher zunächst mit Giotto in *.bmp-Bilder zerlegt und die BMPs dann in Registax weiterverarbeitet.

Hier schon mal ein erstes Ergebnis der Bearbeitung (noch nicht die endgültige Version): Sinus Iridum, die Regenbogenbucht am Rand des Mare Imbrium.

[Bild: Sinus_Iridum.jpg]

Ich denke, dass sich aus den Rohdaten noch mehr rausholen lässt, und werde mal noch etwas weiterbasteln.

Falls jemand für Vergleichszwecke oder für eigene Bearbeitungen Interesse an den Rohvideos (ca. 250 - 400MB pro Video) hat, kann ich sie gerne noch zur Verfügung stellen.

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang, sieht doch gut aus.
Ich war gestern Nacht auch draußen, habe mich allerdings am Mond nur dem visuellen gewidmet.
Die Luft erschien mir recht unruhig, und daher blieb die Webcam liegen. Um so schöner, daß Du es gewagt hast.

Machs gut, viele Grüße Michael
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

sieht ja richtig gut aus, bin schon auf die fertige Version gespannt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

dass hört sich ja echt super aus. Muss ich dann auch mal ausprobieren wenn ich daheim bin Wink
Finde dein Ergebniss auch echt super!! Würde mir gerne mal deine Videos anschaun nur dass muss noch 2 Monate warten Wink

Hast du das aufzeichnen mit deinem Netbook gemacht? Lief dass dann soweit "ohne" Probleme... also Geschwindigkeitsmäßig?

Liebe Grüße
Fabian

P.S. Weiter so! Freu mich schon auf die nächsten Bilder. Ich denke es ist eine günstige Option zu den DMKs (*duck und weg*).
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,
das Ergebnis ist besser als ich von einer EOS bei Mondbildern erwarten würde.Exclamation

Ich habe zum Vergleich mal mit der QSI am Mond gespielt und hier werden die nötigen kurzen Belichtungszeiten durch den Verschluss nicht erreicht.
Das Ergebnis war jedenfalls deutlich schlechter wie Dein Resultat.

Ich darf gar nicht darüber nachdenken wie ich vor Jahren mit der "Hutdeckelmethode" ganze Filme verschossen hatte bis ein halbwegs brauchbarer Halbmond für ein "Poster" verwendet werden konnte.

Da stehen uns Heute viel bessere Mögichkeiten offen und auch mit üblichen Kameras werden erstaunliche Deep Sky Ergebnisse erreicht.

Deine Mond-Aufnahmen in der Art sind aber neu für mich. Klasse Idee mit dem vorhandenen Zubehör neue Möglichkeit auszuprobieren.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#6
... die Bilder sind weg?

Edit: ... und wieder da.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Gut sieht das aus,
hast Du das Tool schon mal an einem Planeten ausprobiert?
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#8
Hallo zusammen,

diese Antwort kommt live über das Hotel-WLAN, wir treiben uns gerade etwas in Wien rum :-)

@Fabian: Die Aufzeichnung lief völlig problemlos an meinem kleinen Atom-Notebook. CPU-Last und Festplattengeschwindigkeit waren unauffällig.

@Rainer: Ich habe noch etwas Material vom Saturn aufgezeichnet, aber das Video noch nicht bearbeitet. Der Planet bleibt dabei sehr klein.
Auffällig war hier, dass ich schon längere Belichtungszeiten von 1/10 bis 1/25 sec bei 1600 ISO verwenden musste. Das dürfte schon zu lang sein, um das Seeing einzufrieren. Ich erwarte daher keine sonderlich guten Ergebnisse.
Um eine akzeptable Vergrößerung zu erreichen, müsste ich noch die 2x Barlowlinse verwenden. Dann geht mir aber bei meinem 8" SC wahrscheinlich das Licht aus... Praktisch ausprobieren konnte ich es nicht mehr, weil sich der Saturn dann schon hinter die Buche in unserem Garten verzogen hatte ;-)

Ich hänge den Saturn in den nächsten Tagen hier mal rein, sobald ich das Video ausgewertet habe. Ich habe schon mal an den Mondbildern herumgebastelt, bislang aber kein deutlich besseres Ergebnis hinbekommen.

Viele Grüße (und viel Spaß beim Stammtisch), W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,

und meine Antwort kommt direkt aus Whitehorse, right in the middle of nowhere Wink

Ich hab gestern versucht irgendwas zu sehen aber astronomisch kannste des hier vergessen... jedenfalls im sommer... gestern wars um 12 uhr nachts noch ziemlich hell... aber der mond hatte sich gestern wenigstens ein bisschen gezeigt und auf der fährfahrt nach skagway war er auch gut zu sehen Wink

werd diese aufnahme technik auf jeden Fall mal ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin Wink

Welchen Atomprozessor hat denn dein Netbook? Meines hat den N450 Wink


Grüße auf dem Norden
Fabian
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile die EOS-Videos vom Saturn mal durch den Wolf gedreht. Heraus kam dieses "Satürnchen":

[Bild: saturn-eosmovie.png]

Grundsätzlich scheint sich die Technik durchaus auch für Planetenaufnahmen zu eignen, auch wenn das Ergebnis dieses ersten Versuchs alles andere als optimal ist. Mal sehen, ob sich bei späteren Aufnahmen mehr rausholen lässt.

Hier noch eine kurze Zusammenfassung auf meiner Homepage.

Viele Grüße, Wolfgang

P.S. @Fabian: mein Netbook hat einen "Atom-Antrieb" der ersten Generation, die genaue Prozessorbezeichnung müsste ich nachsehen. Das einzige "Tuning" war eine Erweitung des RAM auf 2 Gb.

P.P.S. Diese Nachricht kommt nun wieder als Langenfeld, Mittelfranken
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#11
Hallo Wolfgang,

angelehnt an deinen Thread habe ich mir gestern auch mal die Software installiert. Das Ganze dann mal im Wohnzimmer getestet. Ich muss sagen das es super funktioniert hat. Installieren Kamera ran Software starten und los geht’s.
Man kann alles einstellen, Programm, IOS, Belichtungszeit, (wenn ein automatisches Objektiv angeschlossen ist auch Blende und Fokus), Anzahl Aufzunehmende Einzelbilder usw. Super ist auch das man die Blende passend einstellen kann wie bei der Aufnahme (nur bei automatischen Objektiven). Die 5x Zoom Funktion hilft sehr beim fokussieren.
NUR habe ich nichts zur Bildrate gefunden. Wenn ich mir das Livebild anzeigen lasse, bekomme ich 10fps angezeigt und auch so Aufgenommen. Schalte ich nun das Livebild ab, bekomme ich 18,5fps angezeigt, aber er nimmt trotzdem nur mit 10fps auf. Evtl. nur noch ein Bug oder weißt du hier mehr.

Die Daten werden sicher stark komprimiert. Ein AVI mit 25sec und ca. 250 Bildern hat nur ca. 70MB. Wenn ich da an die WebCam oder ALCCD5 denke…

Werde das mal am Mond testen vielleicht. klappts am Wochenende. Es ist zwar Hochnebel gemeldet aber für einen Versuch ist das ja Wurst.

Grüsse
Christian
Zitieren
#12
Hallo.

Ich habe das vor einiger Zeit mal mit dem MovieRecord am Jupiter probiert. An Planeten hatte ich bisher noch keine Erfahrung und erwartete daher nicht sehr viel.
Erstaunlicherweise war das Ergebniss besser als gedacht.
Da ich mir vor einiger Zeit das Programm ImagePlus zugelegt habe, habe ich den gleichen Test damit auch gestartet (das Programm macht es so ähnlich wie das EOS MovieRecord, nur vielleicht etwas einfacher zu bedienen). Das Ergebniss war sogar noch besser.

Wenn ich mal weiß, wie ich hier Bilder hineinbekomme das lade ich es hoch, falls es jemand interessiert.


Grüße.
Frank
Zitieren
#13
Mal sehen ob das Bild klappt.

[Bild: Jupi-DSLR_.jpg]


Jo, hat es.
Also links eine Einzelaufnahme und rechts ein Stack aus 2000 Aufnahmen. Bearbeitet in Registax.
Der schwarze Punkt ist der Schatten von Io.


Frank

Zitieren
#14
Hallo,

ich habe das Tool auch schon mal benutzt. Mit dem Canon original Objektiv konnte man super die Einstellungen ändern was die Helligkeit angeht (Einzelbelichtung und ISO).
Als die Kamera dann aber an dem Teleskop hing reagierte sie nicht mehr auf die Einstellungen (evtl. fehlt ihr ein Kontakt vom Objektiven?). Sie regelte die Helligkeit von alleine! So musste ich den Ausschnitt so positionieren das es einigermaßen ging. Deshalb sind die Dunklen stellen etwas dunkel und die Hellen schon ausgebrannt, je nach dem wie die Kamera das so wollte.

Zusammen gekommen ist ein Mosaik aus 3 Aufnahmen. Mal ein netter Versuch aber an eine richtige CCD (z.B. TIS DMK) kommt es bei weitem nicht ran (Software und handling).

Grüsse
Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüsse
Christian
Zitieren
#15
Hallo Frank,

tolles Ergebnis! Da bringt die 40d evtl. doch etwas mehr als meine kleine 1000D ;-), und beim 6" Mak ging mir beim Planeten schlicht das Licht aus...

@Christian: Hast du die Kamera auf auf manuellen Modus gestellt? Damit müsste es eigentlich gehen.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#16
Hallo!
Der Tipp mit EosMovRec war nicht schlecht. Ich habe im letzten halben Jahr den Jupiter mit meiner 1000Da und dem Aufnahmeprogramm gut verfolgen können.
Allerdings: alle Automatik aus! Das mag Dein Problem gewesen sein, Christian?
Meine 7" reichen gerade so für Jupiter und Saturn, bei letzterem wird es schon knapp. Die Brennweite liegt bei mir typischerweise bei 4.000 mm, damit habe ich die theoretische Auflösungsgrenze des Teleskops auf dem Chip. Das angehängte Bild(er sind) ist mit Giotto gestackt und mit PS bearbeitet. Der Farbabgleich ist ein Abenteuer bei dem modifizierten Filter der 1000Da!
Vielleicht steckt in den "großen" Canon Kameras mehr Empfindlichkeit?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#17
Hallo Wolfgang und Christoph,

ich habe an dem Rad schon gedreht wie ein bekloppter! Alle Modi ausprobiert M,P,TV... ohne irgendeine Änderung.

Wolfgang, du warst doch bei mir als ich mich an dem hoffnungslos ausgebranntem Jupiter probiert habe. Einstellungen haben doch eigentlich gepasst. Ich vermute das die Software einfach noch einen Bug hat. Ich konnte z.B. auch an der Kamera im LV auf 10X zoomen und das Bild wurde am PC auch größer! Das ging aber nur genau ein mal! Dann stürzte die Software ab. Ich denke das diese hier noch nicht wirklich ausgereift ist.

Grüsse
Chrisian
Zitieren
#18
Hallo Christoph.

Hmm, meinst du wirklich es gibt da bei den Canon's Unterschiede. Im Prinzip ist es doch nur ein LiveView-bild. Ob das so unterschiedlich ist.
Aber ich gebe zu, ich weiß es nicht.

Ich hatte bei meinem bild eine 4fach Balow genommen, das ist für den kleinen Refraktor eigentlich viel zu viel. Ich bin da noch viel zu blauäugig. Ich habe mir vorgenommen von einem Kollegen den 10"-Newton auszuleihen und das ganze mal damit zu probieren.


Grüsse.
Frank
Zitieren
#19
Hallo Freunde,

ich hab aus der Not (QHY5T kaputt) eine Tugend gemacht und eine Aufnahme vom Mond mit der DSLR gemacht. Das Foto ist stark grün/gelblich ausgefallen. Ich denk das kommt vom IDAS Filter.

Original
   

Bearbeitet
   
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste