Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impressionen vom Astronomietag 2019 in Kitzingen
#1
Servus,

so nun konnte ich mal alle Daten zusammenfassen. Unter anderem auch zwei Zeitraffersequenzen von Christian, meinem Freund aus Nürnberg. Der Astronomietag bot ja ein super Wetter, trotzdem waren die Besucher am Anfang doch recht zögerlich. Ulf hat ja schon berichtet, 11 Teleskope ist doch schon recht ordentlich!
Ich habe nebenbei ein wenig Filmequipment getestet und ein wenig mit meinen beiden Drohnen gespielt. Als Teleskop war diesmal der 8" Dobson dabei. Nachdem die Sonne ja leer geputzt war und nicht mal eine Pore zu sehen war, freute ich mich schon auf den Abend. Deepsky-mäßig waren vor allem Sternhaufen im Programm, u.a. M35, M36, M45, M3 und ein paar Galaxien u.a. M81 und M82. Der Orionnebel war auch ein wenig sichtbar, besser mit O3-Filter, aber damit haben sich die meisten Leute schwer getan, da alles dünkler wurde.
In der blauen Stunde habe ich auch Aufnahmen mit meiner großen Drohne gemacht, die Fotos haben mich in der Qualität für so einen kleinen Chip sehr positiv überrascht.

Da linke Bild mit der kleinen Tellodrohne, rechts mit der Mavic.

       


Und noch ein 3er Pano, das gefällt mir am Besten - Kitzingen macht schon was her mit dem Mainufer.

   

Am Ende habe ich alles wieder in einen Video verpackt. Das findet ihr hier:



Viel Spaß beim Anschauen.

Bis zum nächsten Astronomietag mit hoffentlich wieder so schönem Wetter und dann wieder mit etwas mehr Zeitraffer Aufnahmen. Nach dem Astronomietag ist vor dem Astronomietag!  Big Grin

Grüße,

Florian
DreamDiver.fb

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 10 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Gerhard (06.04.2019), Herbipollution (07.04.2019), KaKoStern (05.04.2019), Karsten (05.04.2019), LarsL. (07.04.2019), Martin.F (07.04.2019), Mathias Muth (06.04.2019), Philipp (06.04.2019), Thomas64 (06.04.2019), Ulf (05.04.2019)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Gerhard (06.04.2019), Herbipollution (07.04.2019), KaKoStern (05.04.2019), Karsten (05.04.2019), LarsL. (07.04.2019), Martin.F (07.04.2019), Mathias Muth (06.04.2019), Philipp (06.04.2019), Thomas64 (06.04.2019), Ulf (05.04.2019)
#2
Hallo Florian,

sehr schöne Aufnahmen und tolles Video.
Es spiegelt den Abend richtig gut wieder. Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Zitieren
#3
Eine Super zusammenfassung, Klasse Bilder und ein Starkes Video, beim nächsten mal bring Ich mein Teleskop auch mit 👍  Daumen hoch

Gruß Katrin 😊
Grüße Katrin 🙂 
Zitieren
#4
Top Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Florian,

super gemacht. Der Film ist wirklich wieder beeindruckend. Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Florian, wie immer: "Hut ab" oder "Chapeau" wie wir Franken sagen ....  super Bilder, super Video 
und die Technik bzw. Qualität ist jedesmal der Oberhammer
Ich denke da immer an die ganzen Entwicklungen die ich selbst schon erlebt habe
(Ulf und ich hatten gerade am Astrotag darüber schmerzhafte Erinnerungen ausgetauscht)
und das ist immer wieder erstaunlich
Könntest du den Film wieder irgendwo zum Download bereit stellen? Über Youtube geht es nicht...
Herzlichen Dank
Thomas
Zitieren
#7
Hallo Thomas,

mit Firefox und der Erweiterung Download Manager geht's.
Oder bei Google nach YouTube Download suchen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Thomas64 (06.04.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Thomas64 (06.04.2019)
#8
(06.04.2019, 09:14)Ulf schrieb: Mit Firefox und der Erweiterung Download Manager geht's.
Oder bei Google nach YouTube Download suchen.

traumhaft, ich habe nen online-downloader gefunden, vielen Dank.....
Zitieren
#9
(06.04.2019, 09:21)Thomas64 schrieb:
(06.04.2019, 09:14)Ulf schrieb: Mit Firefox und der Erweiterung Download Manager geht's.
Oder bei Google nach YouTube Download suchen.

traumhaft, ich habe nen online-downloader gefunden, vielen Dank.....

Servus,

hier jetzt auch in meinem Onedrive, dann herunterladen und man hat keine Artefakte mehr durch Browser-Streamkomprimierung.

Video auf Onedrive

Grüße,

Florian
DreamDiver.fb

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Thomas64 (06.04.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Thomas64 (06.04.2019)
#10
Hallo Florian,

für meine HP bräuchte ich noch ein paar Infos zum Video.
Welche Kamera,
welches Objektiv,
welche Drohne,
wieviele Bilder insgesamt und
mit welchen Programmen gesteuert und mit welchen bearbeitet, Danke.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Hallo Florian!
Eins-A - Arbeit!   Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch 

Wäre doch was für die Images-Seite der Stadt Kitzingen! Wink
Viele Grüße
Christoph

http://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#12
(07.04.2019, 16:26)Christoph schrieb: ...
Wäre doch was für die Images-Seite der Stadt Kitzingen! Wink

Hi,

vielleicht gibt's ja sowas.  Smile Huh
Ulf weiß da als Kitzinger vielleicht was?

Grüße,

Florian
DreamDiver.fb

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste