Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein erstes Mondfoto
#1
Heute Montag 15.04.2019 ab 21:30uhr  mit meinem Teleskop und einem Sony Xperia Handy. Die ersten Mondfotos gemacht, noch nicht die wirklich gute Quallität aber es war für mich ein Super erlebnis . Ich zeig Euch einfach mal die brauchbaren Fotos 😊


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Grüße Katrin 🙂 
Folgenden 5 Usern gefällt KaKoStern's Beitrag:
Andreas Paul (17.04.2019), CorCaroli (16.04.2019), Florian B. (16.04.2019), Karsten (17.04.2019), LarsL. (18.04.2019)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt KaKoStern's Beitrag:
Andreas Paul (17.04.2019), CorCaroli (16.04.2019), Florian B. (16.04.2019), Karsten (17.04.2019), LarsL. (18.04.2019)
#2
Hallo Katrin,

es sind DEINE ersten Mondfotos. Daß Du Dich darüber freust, wie die Schneekönigin,
können alle (sehr) gut verstehen, die sich an ihre eigenen ersten Mondbilder erinnern ... :-)

Viele Grüße,
Andreas
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
KaKoStern (16.04.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
KaKoStern (16.04.2019)
#3
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum "Klick" am Mond! Da ist zwar noch viel Luft nach Oben, aber wie Andreas schon schrieb, es sind deine ersten Erfolge und wir haben alle mal ganz klein angefangen!

Bleib dran und weiterhin viel Freude an der Astronomie! Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
KaKoStern (16.04.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
KaKoStern (16.04.2019)
#4
Dankeschön 😊 Ja Ich weiß,  die bilder sind gruslig,  wollte Euch nur zeigen das Ich Euch nix vom Pferd etzähle.  Möchte mir noch für die Kamera was holen damit die Bilder dann doch etwas besser werden.  Ich bin ja noch lernfähig 😉😊
Grüße Katrin 🙂 
Zitieren
#5
Hallo Katrin,

schau mal, Handyadapter.

Das ist das Luxusteil, andere gibts auch noch in günstiger. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
KaKoStern (16.04.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
KaKoStern (16.04.2019)
#6
Hallo Katrin,

mit Kamera rein von Hand hinter das Okular halten geht eine ganze Menge.
Vorteilhaft ist ein Okular mit eher längerer Brennweite, da ist es einfacher, so halbwegs den Bereich der optischen Achse zu treffen.
Mit Plössl-Okularen habe ich da gute Erfahrungen gemacht.

Dieses Bild entstand an einem Bresser Pluto. Newton mit 114/450 (durch irgendein Plössl-Okular):

   

Natürlich sind da auch viele Aufnahmen voll daneben gegangen. Macht nix.
Einfach lange genug rumprobieren.


Bei der Sonnenfinsternis 2015 hatte ich am Bürogebäude das Teleskop aufgestellt.
Am 60 mm Sucher kleines Zenitprisma mit Plössl-Okular. Da haben viele recht gute Aufnahmen dran gemacht.

   

   

Von daher würde ich es einfach mal mit verschiedenen Okularen probieren und schauen, was da geht.

Viel Spaß und viele Grüße!
Andreas
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
KaKoStern (16.04.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
KaKoStern (16.04.2019)
#7
Vielen Dank für Eure Super Tipps,  Ich werd es ausprobieren und wenn die Fotos dann besser sind, werd Ich sie hier nochmal posten. Ich war Gestern in voller Euphorie das Ich endlich mal live den Mond so na sehen konnte.  
Nen Handyhalter für das Teleskop hab Ich ja aber man muß ja drauf tippen zum Foto machen und da wackelt es immer, wie macht Ihr das oder wackelt es bei Euch erst garnicht 🤔
Und wie ist das mit Kameraadapter,  da wollte Ich mir einen bestellen,  der sieht aus wie ein Ocular nur vorne mit schraubgewinde für die Kamera, was habt Ihr da oder was könnt Ihr empfehlen ? 

Okulare hab Ich nur das 10 und das 24 mm, was braucht man da noch für welche?  Würd gerne mehr vom Mond sehen,  eventuell auch Sonne. 

Grüße Katrin 🙂
Grüße Katrin 🙂 
Zitieren
#8
Hallo Katrin,

das mit dem (Ver-) Wackeln beim Auslösen, da ist echt Konzentration und Körperbeherrschung und Übung angesagt.

Wegen Okularen und dergleichen: Demnächst findet ja höchstwahrscheinlich das Teleskoptreffen statt.
Am besten da mal vorbeischauen und fragen und ausprobieren. Da kannst Du auch mal von jemand das eine
oder andere Okular ausleihen und an Deinem Teleskp durchschauen. Denke ich.

Viele Grüße,
Andreas
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
KaKoStern (16.04.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
KaKoStern (16.04.2019)
#9
Ja das mit dem Treffen ist eine Super Idee aber Ich muß Samstag Arbeiten und deshalb muß Ich schauen wie und ob Ich dann abends noch fit genug bin 🙈 oder ob Ich erst um 20:30 uhr zuhause bin. Deswegen sag Ich da auch nich gern zu, Ich mach das lieber spontan aus. 

Gibts in Würzburg keinen Laden wo sie einem auch beraten können und Teleskop Zubehör haben🤔 dann muß Ich das nich immer ungesehen bestellen und hoffen das es das richtige is .
Grüße Katrin 🙂 
Zitieren
#10
Hallo,Katrin,

gegen das verwackeln hilft der Selbstauslöser. Einfach auf zB 5 Sekunden stellen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
KaKoStern (17.04.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
KaKoStern (17.04.2019)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste