Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Goto Abweichung
#1
Hallo ihr gotoler,

war letzte Nacht noch mal am Werkeln. Nach genauen Einnorden (Stativ genau in der Waage, Polarstern genau im kleinen Kreis und große Waagenstellung im Polsucher genau eingestellt) machte ich die genaue Prozedur der Synscan durch. Standort, Datum, Zeit... Bei der 3 Star Aligment zeigten sich wieder Abweichungen , die ich korrigierte und dann jedesmal mit Enter bestätigte. Beim Anfahren der Objekte war wieder eine Abweichung festzustellen. Teilweise bis über ein Grad. Hab dann die 3 star Aligment wiederholt, aber wurde nicht wirklich besser. Beim weiteren Objektanfahren waren dann mit der Zeit ganz gute Treffer dabei. Objekt halbwegs in Bildmitte bei 200x nach weiteren Ansteuerungen lag das goto wieder stark daneben. Kann mir das nicht erklären. Was ist los? Das Einnorden war doch i.O. Woher kommt die Ungleichmäßigkeit? Huh

Gruß PhilippSmile

P.S. Danke für die Hilfe Ulf, die Bedienungsanleitung für das Einnorden habe ich auch.
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

das 3 Star Aligment ist auf jeden Fall das genaueste.

Wichtig sind die Einstellungen vorher.

Datum in mm.dd.yyyy = zB. 05.24.2010

Uhrzeit in hh : mm : ss = zB. 19:05:30 (nach Enter steht dann die Zeit in 07:05:30 PM da)

Sommerzeit (Daylight Saving) = Yes

Zeitunterschied zu Greenwich = +1

Längen und Breitengrat auf die Minute genau. (Sekunden über 5 aufrunden unter 5 abrunden). = zB. 010°00` E / 50°00` N

Das Teleskop steht beim Start des Aligment auf Polaris (sollte wenigstens im Sucher sein).

Die Aktuelle Firmware ist die 3.27

Nun soll das Goto funktionieren.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

geb ich alles so ein wie du schreibst. Als Standortkoordinaten gebe ich für Dittelbrunn 10°05´O 50°13´N ein. Hab ich in Google earth nachgesehn.

Weiß nicht wo der Fehler steckt. Hab heute nachmittag Sonne und Venus beobachtet. Venus habe ich dann anhand der Teilkreise gefunden. Goto hat nicht funktioniert, oder geht es doch? Weiß auch nicht wie man am Tag genau Einnorden soll. Geht ja nur ungefähr. Das Display gab ganz andere Koordinaten für die Venus an, als im Himmelsjahr stand. Hab dann eben die Teilkreise benutzt. Mit dem Gewicht des Binos hat auch eine Richtung beim Steuern nicht angesprochen. War wohl der Motor überlastet. Ohne Bino ging es wieder. Kennst du solche Probleme mit Gewichtsüberlastung? Hoffentlich kriegt der Motor keinen Schaden ab.

Hoffe ich bekomme es irgendwann mal in den Griff. Confused

Gruß Philipp Shy
Zitieren
#4
Hi Philipp,

ich habe erst seit kurzem GoTo und habe festgestellt, dass es generell ganz gut passt. Um ehrlich zu sein, habe ich bisher nur grob Richtung Norden eingestellt und hab mir die Arbeit mit Polaris noch gar nicht gemacht.

Trotzdem findet er immer recht genau die Objekte. Also im Übersichtsokular eigentlich immer. Manchmal genau in der Mitte manchmal am Rand. Aber ich bin begeistert. Kann mir gerade nicht vorstellen, wo Dein Problem her kommt.

ABER: Gestern habe ich erst die Planeten beobachtet, dann ein Paar Deep Sky. Am Ende wollte ich mir nochmal den Mond ansehen und siehe da: Das Goto war sowas von falsch. Also richtig daneben, das Teleskop hat ganz woanders hin gezeigt. Ich war neugierig, hab nochmal neu ausgerichtet (3 Sterne) und fand wieder alles Objekte, außer dem Mond.

Vielleicht gibts da wirklich Probleme mit manchen Softwareständen?

Gruß
Alexander
Zitieren
#5
Hallo Philipp,

Eine Fehlermöglichkeit ergibt sich durch das Getriebespiel: Speziell beim Anfahren der Alignmentsterne sollte man Richtungsumkehr so weit wie möglich vermeiden. Gerade wenn man viel hin- und herfährt, um den Alignment-Stern gaaaanz exakt zu zentrieren, verringert man möglicherweise Genauigkeit.

Auch beim weiteren Betrieb erhöhen viele Richtungswechsel die Gefahr, dass das Alignment nicht mehr stimmt.

Soll die Positionierung für einen bestimmten Himmelsbereich ganz genau stimmen, kann man zusätzlich noch PAE ("Pointing Accuracy Enhancement") verwenden. Dazu synchronisiert man die Montierung an einem Objekt im gewünschten Himmelsbereich.

Evtl. läßt sich die Genauigkeit auch noch mit "Fine-tuning" (Einstellungen für Backlash etc.) verbessern, aber davon weiß ich nur theoretisch....

Einnorden und Alignment am Tag bei bei de EQ6 mit Bordmitteln - anders als bei Celestron CAM und CGEM - noch nicht, soweit ich informiert bin.

Wenn du noch einen Laptop mitnimmst, kannst du allerdings mit der Kombination Ascom-Treiber / Cartes du Ciel oder mit dem Softwarepaket des EQmod-Projekts an beliebigen Objekten (z.B. Venus in der Dämmerung) ein Alignment vornehmen.

Jedenfalls viel Erfolg mit der neuen Montierung (...aber bist du mit dem Dobson nicht eh schneller? ;-)

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Philipp,

also das Alingment am Tag geht definitiv nicht mit der SynScan, ich hoffe das kommt noch.
Gewichtsprobleme sollte es bei richtiger Ausbalanciereung mir der EQ6 bis min. 20kg keine geben, es wird sogar gemunkelt das bis 40kg Stationär auf Säule möglich sind.

Einen Hartwarefehler hast Du schon ausgeschlossen?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
(24.05.2010, 18:06)Ulf schrieb: Die Aktuelle Firmware ist die 3.27

Hi Ulf,

ich habe im Januar auch auf diese Version upgedatet. Aber wenn man auf die Skywatcher-Homepage schaut, sieht man eine alte 3.25 Version:
Skywatcher-Update

Haben die die 3.27 wieder zurück genommen? Weisst Du da was? Hast Du mittels GoTo auch schon mit dieser Version den Mond aufgesucht? (Ich frage, weils bei mir mit dem Mond nicht funktioniert hat...)

Gruß
Alexander
Zitieren
#8
Hallo Alexander,

versuchs mal mit dieser Adresse.

Es hat schon gefälschte Adressen von Skywatcher gegeben!
Wo hast Du deine Adresse her?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Die habe ich über Google gefunden. Ist aber die richtige Seite (nicht gefälscht). Anscheinend bieten die beide Versionen zum Download an.
Zitieren
#10
Hallo,

so wie Ulf es beschrieben hat, mache ich es auch. Allerdings konnte ich bislang nur Trockenübungen machen auf der Terrasse. Seit einer Woche habe ich die neue HEQ-5-pro mit Autoguider-Anschluß und Anschluß an den PC. Musste aber erst einmal THE SKY updaten, um die Celestron-Teleskope zur Steuerung zu haben.

Zur Ungenauigkeit: Wir hatten eine (1) Montierung aus zehn (10 !) ausgesucht! Die Abweichungen bei diesen Montierungen sind extrem groß und oftmals ist es Glückssache, ob sie funktionieren. Bin selbst mal auf den Test am Stern gespannt, was meine da macht.

Übrigens, wer sie über den Composter ansteuern will: anders als bei Meade muß das Kaben in die Handsteuerbox gesteckt werden, NICHT in die Montierung (hat mich 2 Stunden rumprobieren gekostet, man sollte halt die Anleitung vorher lesen...)

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste