Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OAZ verkippt?
#6
Rein theoretisch wäre das unabhängig davon, weil (in meinem Fall) „nur“ der HS und die Korrektoreinheit zueinander und insgesamt auf die optische Achse des Systems gebracht werden müssen und die sind ja beide unabhängig vom OAZ.
Praktisch kann man das aber eigentlich nur unter Einbeziehung des OAZ machen. Also muss man das entweder Mitteln oder, wie bei mir, die innersten 20mm außen vor lassen. Die nachfolgenden 90mm sind ja sehr exakt auf dem Punkt.
Beim Kollimieren des HS mit Okular am (zu nahen) künstlichen Stern war ich sowieso irrsinnig weit draußen (+227 mm), da habe ich ganz andere Probleme. Und bei der Justage der Korrektoreinheit (das läuft bei mir über Blenden im OAZ und hinter dem Korrektor) kommt der OAZ mit der Blende an die Position wo er bei 60-80% aller Beobachtungen steht (hängt ja vom Okular ab).
Fotografisch würde der CCD-Inspector wahrscheinlich dennoch große Probleme signalisieren. Aber um daraus eine Fotomaschine zu machen, bräuchte es sowieso noch viel mehr. Beim stabileren OAZ angefangen, über den kurzen Backfokus einem sehr exakt passenden Redcuer und und und ...
Ich bin ja eher visuell unterwegs.
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (15.05.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (15.05.2019)


Nachrichten in diesem Thema
OAZ verkippt? - von Andreas-TAL - 14.05.2019, 17:30
RE: OAZ verkippt? - von Uwe - 14.05.2019, 19:14
RE: OAZ verkippt? - von CorCaroli - 14.05.2019, 20:32
RE: OAZ verkippt? - von Andreas-TAL - 14.05.2019, 21:50
RE: OAZ verkippt? - von Christoph - 15.05.2019, 07:16
RE: OAZ verkippt? - von Andreas-TAL - 15.05.2019, 11:16
RE: OAZ verkippt? - von CorCaroli - 15.05.2019, 20:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste