Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondansichten...
#1
BB vom 13.05.2019

Hallo,

mittlerweile wird es schon echt spät dunkel. Einerseits ist das ja nett, wenn man bis in den Abend hinein noch Termine besuchen muss, andererseits überlegt man sich, ob eine Beobachtung lohnt. Die letzten Tage stand der Mond ziemlich hoch und überstrahlte zusätzlich die Deep-Sky- Objekte, so dass ich mich entschloss, erst mal den Dobson hinaus zu stellen, um zu sehen, was die Luft so macht. Die Prognosen waren nicht besonders toll zumal die Eisheiligen mit ihrer arktischen Luft und stärkeren Böen ziemlich ungemütlich daher kamen.

Warm eingepackt schüttelte es mich dann doch so durch, dass ich meine Zeichenmappe im Wohnzimmer beließ und mich einfach den visuellen Eindrücken hingab... Cool Sleepy ... Tatsächlich war die Luft recht kurzgetaktet - hochfrequent und ließ doch höhere Vergößerungen relativ gut zu. Mit über 200x konnte man unseren Nachbarn schön am Terminator abfahren und sich Rillen, Täler, Gebirge und Krater einverleiben. Tongue

So gegen dreiviertel 10 Uhr schnappte ich mir kurzerhand mein Smartphone und schoss ein paar lucky Images mit meinem Samsung S4 mini. Die eingebaute Kamera ist an sich "unterirdisch" und bringt normalerweise eher dürftige Aufnahmen, aber gestern hat´s ganz gut gefunzt. Ich hoffe die Schnapps gefallen euch! (Keine Angst ich wechsel jetzt nicht gleich das Lager Wink )

   

   

   

Daneben beobachtete ich noch die beiden Doppelsterne Castor und Epsilon Bootes, bevor ich gegen 23.00 Uhr die Stellung räumte. Der Aufwand noch meinen ACF bzw. einen Apo draußen aufzubauen lohnte eher nicht.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 7 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (14.05.2019), August (15.05.2019), Christoph (14.05.2019), Florian B. (15.05.2019), LarsL. (15.05.2019), Philipp (15.05.2019), tigitary (14.05.2019)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (14.05.2019), August (15.05.2019), Christoph (14.05.2019), Florian B. (15.05.2019), LarsL. (15.05.2019), Philipp (15.05.2019), tigitary (14.05.2019)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste