Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
115. Astro-Stammtisch vom 16.05.2019
#1
Servus,

am letzten Donnerstag hatten wir wieder einen super Stammtisch, in der Olive in Sennfeld. Es waren wieder einige zusätzlich gekommen. Mit dabei waren, soweit ich mich erinnere:
Simon, Karsten, Martina, Gerd, Ulf, Thilo, Florian, Wolfgang, Philipp, Rupert, Johannes, Jörg, Georg. Habe ich jemanden vergessen?

Ich hatte leider nur einen Teil der Gespräche mitbekommen. U.a. haben wir über die ins Wasser gefallene Astroreise zum Großglockner von Karsten und mir gesprochen. Gott sei dank sind wir beide ein paar Tage zuvor mit Wolfgang am Kreuzberg in Nordheim gewesen. Die Beobachtungsnacht war in der Nacht zum 1. Mai der Hammer!
Außerdem hat mich Ulf mit seiner ASI120 beerbt. Ich will sie v.a. für Guiding einsetzen. Ulf hat viel über seine Aufnahmen mit der Kamera erzählt, Planeten, Mond uvm.
Johannes hat wieder ein paar coole Geschichten erzählt. Wir waren alle der Meinung: Er sollte mal als Astro-Kabarettist auftreten, z.B. auf der VdS Tagung - das wäre doch mal was, oder?
Über Gedern und das kommende ITV haben wir auch viel gesprochen. Es kommen ja einige aus unserem Forum dort hin. Ich freue mich schon tierisch drauf! Mal gucken ob Simon mit seinem Trekker bei der aktuellen Wetterlage auch trocken dort ankommt? Hoffen wir auf klare Nächte.

Eigentlich hatte ich mein Notebook dabei und wollte den Fotografen unter uns zum Starnet Programm ein paar Sachen zeigen und wie die Sternentfernung aus Bildern damit funktioniert. Es basiert im Kern neben einigen Signalverarbeitungsroutinen v.a. auf einem neuartigen neuronalem Netz, trainiert auf Sternerkennung. Leider haben wir uns so fest gequatscht, dass ich das mal separat zeigen muss. Wenn ich noch mehr dazu gelernt habe melde ich mal dazu mit einem Beitrag!

Grüße & bis zum nächsten mal,

Florian
DreamDiver.fb

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Gerhard (21.05.2019), Karsten (21.05.2019), Philipp (21.05.2019), tigitary (26.05.2019), Ulf (21.05.2019)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Gerhard (21.05.2019), Karsten (21.05.2019), Philipp (21.05.2019), tigitary (26.05.2019), Ulf (21.05.2019)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste