Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Veränderungen im GRF
#1
Hallo,

Im Astrotreff wird von auffälligen Veränderungen des Großen Roten Flecks auf Jupiter berichtet.
Der Link: Änderungen auf den GRF - Astrotreff

Ich hatte selbst noch nicht die Gelegenheit Jupiter zu beobachten, es scheint sich derzeit wegen dieser Änderungen vom GRF aber sehr zu lohnen.
Der Transit vom GRF ist in der kommenden Nacht um 0:26 Uhr.

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
August (25.05.2019), Christoph (25.05.2019)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
August (25.05.2019), Christoph (25.05.2019)
#2
Hallo Gerd,

die Bilder habe ich auch schon gesehen. Sieht spektakulär aus.

Da sich alles auf Jupiter gemächlich verändert und da die beste Beobachtungszeit für Jupiter noch vor uns liegt denke ich werden wir schon noch unsere Gelegenheit bekommen es zu sehen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Gerd!
Super Hinweis!
Da habe ich wohl den Anfang dieser Veränderungen Anfang Mai schon mitbekommen:

   

Unter dem GRF war schon ein richtiger Kringel in den letzten Wochen zu sehen.
Leider ist der GRF-Durchgang heute Nacht nicht so optimal und noch dazu um Mitternacht...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
CorCaroli (26.05.2019), Florian B. (26.05.2019), Uwe (26.05.2019)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
CorCaroli (26.05.2019), Florian B. (26.05.2019), Uwe (26.05.2019)
#4
Hallo Christoph,

nachdem es heute doch aufgeklart hat bin ich mit dem 8" Dobs am Start gewesen. Die Luft war allerdings nicht besonders gut. Bis ca. 200x in Zenitnähe und Richtung Horizont bis etwa 160x konnte ich vergrößern. Da gibt die Planetenscheibe dann allerdings nur schwer feinere Details preis. Visuell waren die Veränderungen kaum auszumachen. Wenn man aber genau hinsah, war um den GRF schon ein dunklerer "Rand" in ruhigen Sekunden zu erhaschen.
Viel auffälliger ist das SEB, das eigentlich völlig verändert daher kommt. Es ist quasi aufgelöst als weißes Band zu sehen und besteht daneben nur aus einer sehr feinen bräunlichen Wolkenlinie. Hinter dem GRF ist es breiter aufgefächert.

Das Zeitfenster für den GRF war heute auch knapp, da der Sturm schon wegdreht, bevor Jupiter seinen höchsten Stand hat. Als ich Jupiter ins Okular bekam war der GRF genau mittig, allerdings war hier das Seeing noch recht dürftig. Je höher der Planet stieg, desto besser wurde die Luft, aber die Ansicht des Sturms um so schwieriger.

Immerhin mal wieder draußen... Daumen hoch  gezeichnet habe ich aber heute nicht.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (26.05.2019), August (26.05.2019), Christoph (26.05.2019), CorCaroli (26.05.2019), Florian B. (26.05.2019)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (26.05.2019), August (26.05.2019), Christoph (26.05.2019), CorCaroli (26.05.2019), Florian B. (26.05.2019)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste