Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
19. Astro-Stammtisch am 27.05.2010
#1
Hallo,

hier mein Bericht vom 19. Astro-Stammtisch.

Am 27.05.2010 fand der 19. Astro-Stammtisch in der Pizzeria Gasthaus am See um 19:00 Uhr in Kitzingen statt.
Gekommen waren dieses mal, Alfred, Florian, Rainer, Ralf, Uwe, Winfried, Karsten, Christian, Mareike, Jürgen, Martina, Rudi und ich.
Rudi hatte schon im Vorfeld darum gebeten das jeder, wenn möglich, sein Fernglas mitbringt zwecks Vergleichstest, da er sich ein neues Nikon Fernglas gekauft hatte. Nach genauester Begutachtung der verschiedenen Modelle gingen einige von uns hinaus um sie in Natura zu testen, war schon ein lustiges Bild wenn da fünf Mann und eine Frau auf der Straße stehen und mit Ferngläsern die Umgebung inspizieren ;-)
Bildbearbeitung mit Photo Shop und CCDStack war ein weiteres Thema des Abends. Ralf und Rudi konnten uns einige Tricks zeigen wie man ein Astrobild bearbeiten kann.
Zwei Astrozeitungen machten auch wieder die Runde. Karsten hatte das neueste Sterne und Weltraum Extra – Exoplaneten und ich die Aktuelle Interstellarum dabei.
Einen Zeitungsausschnitt aus der Kitzinger zum Thema Lichtverschmutzung, ein Dorf in Österreich will sich ihren Nachthimmel von der UNESCO zum Welterbe ernennen lassen, und einige Infoblätter von letzten Astronomietag hatte ich auch noch mitgebracht, die jeder bei bedarf mitnehmen konnte.
Uwe brachte den neuen Deep Sky Beobachteratlas mit, ein Riesen Teil, Größe ca. 30x20x5cm und locker 2kg schwer mit genausoviel Inhalt.
Neben allerlei verschiedener Astronomiethemen kam auch das Gespräch auf das Thema T-Shirt bedrucken.
Florian und ich hatten einige Vorschläge auf Papier dabei und Karsten hatte schon mal einen Probedruck anfertigen lassen, so konnte man sich vorstellen wie sie vielleicht mal aussehen werden.
Die meiste Zustimmung hatte folgender Vorschlag:
Vorne der Name und hinten die Aufschrift Forum Stellarum - Astronomie in Franken, angeordnet so wie im Forum, Schriftart Good Times. Als Bild könnte sich dann jeder aussuchen was er gerne hätte, also zB. ein Teleskop, einen Planeten, ein Sternbild usw.
Seitlich am Ärmel die Internetadresse – www.forum-stellarum.de (ohne http, das fügt das Forum von alleine zu).
Das ganze auf T-Shirts, Polos und Sweetshirt gedruckt, im Flock Druck verfahren. Preislich werden wir ca. bei 20,- bis 30,- Euro liegen.
Um 23:00 Uhr beendeten wir wiedereinmal eine ereignisreichen Astro-Stammtisch.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

schön das du den Bericht eingestellt hast. Ich stimmte zu, es war ein toller Abend. Das Essen war gut und die Gespräche waren interessant. Zum Abschluss bescherde uns der Mond noch einen Blick. Cool
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

vielen Dank für deinen Bericht!! Ich hab ja schon im anderen Posting meine Eindrücke geschildert.
http://www.forum-stellarum.de/showthread...95#pid4195

Ich war dann auch glücklich und zufrieden kurz nach 1 Uhr zu Hause. So ein Blick auf Saturn am 200er Refraktor mit Binokular ist immer wieder ein riesiges Erlebnis.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste