Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
117. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum am 11.07.2019
#1
Hallo,

besser spät als nie. Rolleyes

Der 117. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum am 11.07.2019 fand mal wieder in der altbekannten Winzerstube Weißenberger in Lindelbach statt.
Getroffen haben sich um 19:00 Uhr Uwe, Ralf, Thilo, Christoph, Karsten, Andreas, Ruppert, Gerd, Simon, Dani mit einem Gast der Uni Würzburg aus Indien / London und ich.
Mit neuer Bedienung und einem Koch in seiner schwarzen Uniform der mal nach dem Rechten sah begannen wir wie immer mit einem sehr guten und reichlichen Essen.
Auch die Getränke waren schnell serviert und so konnte es losgehen mit den Gesprächen rund um die Astronomie.
Dani zeigte uns sehr viele Bilder von ihrem letzten Besuch auf La Palma bei den MAGIC Teleskopen die sie mit ihrer Pentax mit Astrotracer gemacht hat.
Andreas unterhielt sich ausführlich mit unserem Gast aus Indien in Englisch, ich konnte aber trotzdem so viel verstehen das er ihm die fast unendliche Geschichte des TAL 250K erzählte.
Natürlich ging es auch um die Astrofotografie, Teleskope, Okulare, Montierungen und vieles mehr.
Um 22:30 Uhr beendeten wie diesen Astrostammtisch und machten uns auf den nach Hause weg.

PS: In meiner Erinnerung waren wir 13 Teilnehmer , ich bringe aber nur noch 12 zusammen? Wer fehlt den noch?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (22.07.2019), Florian B. (22.07.2019), tschetto (23.07.2019)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (22.07.2019), Florian B. (22.07.2019), tschetto (23.07.2019)
#2
Hi Ulf, 
saß der Wolfgang nicht dir gegenüber. 
Soweit ich mich erinnern kann, war er da.  Smile
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Zitieren
#3
Ja hast recht  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
@Stammtisch und Indien: Ja, die Klevtsov Story musste dann - aber erst auf Nachfrage („Do you own a special kind of telescope?“) - in Kurzfassung doch auftauchen.
Vorher ging’s auch um das Verhältnis von Religion und Wissenschaft im Hinduismus (OK - und im Christentum und Islam), die indischen Parlamentswahlen mit dem Erstarken national-konservativer Bewegungen, die Rolle und Aufgabe von Schule(n) und Lehrern, wie man zur Astronomie kam, Makro- und Mikrofotografie und welche Emotionen man mit Fotografien erschaffen (oder wiedergeben) kann, Supernovae und deren visuelle Beobachtbarkeit, Lichtverschmutzung hier und in Indien ...

... und tatsächlich: TAL Klevtsov‘s sind in Indien doch tatsächlich unbekannt - ja sowas ...  Tongue

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (24.07.2019), Ulf (23.07.2019)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (24.07.2019), Ulf (23.07.2019)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste