Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
20. Astro-Stammtisch
#1
Hallo,

als Termin für den 20. Astro-Stammtisch würde ich Mittwoch den 23.06.2010, Donnerstag den 24.06.2010 oder Mittwoch 30.06.2010 vorschlagen. Wobei mir die Mittwoche dieses mal besser liegen würden.
Beide Termine sind kurz vor oder kurz nach Vollmond.

Ort? Vorschläge!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo zusammen,

falls Interesse besteht, stelle ich gerne Garten & Grill hier zur Verfügung. Bei Regenwetter kommen wir auch kurzfristig unter Dach.

Alternativ könnte wieder Nordheim anpeilen, das liegt für alle so halbwegs erreichbar.

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

ich fänds ne klasse Idee bei dir.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
(30.05.2010, 12:07)Wolfgang.F schrieb: Hallo zusammen,

falls Interesse besteht, stelle ich gerne Garten & Grill hier zur Verfügung. Bei Regenwetter kommen wir auch kurzfristig unter Dach.


Viele Grüße, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

gute Idee. Grillgut und Getränke könnte dann jeder selber mitbringen. Wer sponsort die Grillkohle?
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren
#5
Hallo,

wenn daraus ne kleine Astro-Stammtisch-Grillparty werden sollte, sollte man vielleicht überlegen sie am Freitag oder Samstag zu machen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Ja, Freitag oder Samstag würde mir auch besser passen. Bin aber flexibel :-)

Ich hätte mir vorgestellt, dass ich Grillkohle und eine Auswahl erlesener Getränke hinstelle und einen Hut rumgehen lasse, wäre das ok?

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

grundsätzlich ist die Idee sehr gut. Nur:

am Freitag und Samstag den 11./12. 06 sowie am 02./03.07 habe ich Fortbildung, von daher passen mir diese Tage nicht unbedingt (höchstens samstags ab 19:00, macht aber dann auch keinen Spaß mehr Confused ).

Ansonsten - falls es doch ein "normaler Stammtisch" werden sollte würde ich den Mittwoch bevorzugen. Der Ort wäre mir im Prinzip egal.
CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#8
Bei Wolfgang ein Treffen zu machen fände ich auch ganz gut. Ich wohne sowieso so weit weg vom Schuss, da machen die paar Kilometer mehr das Kraut auch nicht fett.
Allerdings ist so ne Grillveranstaltung für den Ausrichter meist ziemlich stressig, bis das ganze Grillgut durch ist. Willst du dir das wirklich antun?
Noch ein Vorschlag, falls es bei Wolfgang zu Stande kommt: Könntest du evtl. dein Equipment aufstellen, damit zur fortgeschrittenen Stunde die alten Hasen uns Newbies noch was zeigen können?
Zitieren
#9
Hallo,

@Wolfgang: Hut wäre gut. Big Grin

@Andreas: Es wird wohl eher der 25./26.06 sein.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
(30.05.2010, 17:21)photonenverwurster schrieb: Könntest du evtl. dein Equipment aufstellen, damit zur fortgeschrittenen Stunde die alten Hasen uns Newbies noch was zeigen können?

Gerne, die Dobson-Tonne und die Säule stehen bereit, und für eigene Instrumente ist auch noch Platz. Wobei es hier im Forum sicher erfahrenere "Hasen" als mich gibt ;-)

Ich hoffe, der Ort ist auch für die etwas weiter entfernten Mitglieder noch akzeptabel...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#11
Hallo Wolfgang,

eine tolle Idee mit der Grillparty. Wenn man zusammen hilft hält sich auch der Stress in Grenzen. Ich wusste gar nicht das du doch so nahe bei mir wohnst =O)

Leider bin ich da noch im Urlaub und komme erst am Samstag Nacht bis Sonntag früh zurück. Wäre aber gerne dabei gewesen!

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#12
Korrektur: wie ich heute erfahren habe bin ich am 25. / 26. definitiv a weng weit weg, weswegen der Stammtisch dann ohne mich stattfinden wird .
CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#13
Hallo,

die Idee mit der Grillparty ist super.
Ich bin gerne dabei und würde meine eigenen Sachen mitbringen.
Evtl. sogar ein Salat Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Zitieren
#14
Ok, dann rufe ich mal "offiziell" einen Termin aus:

Freitag, 25.06.2010 ab so ca. 20.00 Uhr

in der Hauptstraße 9, 91474 Langenfeld

Ich hoffe, der Termin ist für möglichst Viele machbar.

Anmeldungen werden ab sofort gerne entgegengenommen :-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#15
(07.06.2010, 19:30)Wolfgang.F schrieb: Ok, dann rufe ich mal "offiziell" einen Termin aus:

Freitag, 25.06.2010 ab so ca. 20.00 Uhr

in der Hauptstraße 9, 91474 Langenfeld

Ich hoffe, der Termin ist für möglichst Viele machbar.

Anmeldungen werden ab sofort gerne entgegengenommen :-)

Viele Grüße, W.

Hallo Wolfgang,

Martina und ich sind mit dabei.

P.S.
Ist 20.00 vielleicht nicht ein bisschen spät um mit grillen anzufangen?
Bis ca. 15 Teilnehmer versorgt sind wirds dann aber schon spät.....
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren
#16
Wer es früher schafft, darf auch gerne eine Stunde früher einschlagen :-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#17
Hallo Wolfgang,

ich bin dabei.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#18
Hallo Wolfgang,
wie beim Letzten beitrag von mir sag ich ja, Bin dabei......
vlt. mit Salat Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Zitieren
#19
Hi, Idee ist super,
wenn ich darf bin ich gerne wieder dabei. Könnte auch zwei Salate mitbringen...
Shy
Zitieren
#20
Ich komme auch,

helfe auch gern bei Grillen, hutrumtragen oder irgendwelche Einkäufe erledigen, kann im Zweifelsfall auch einen Anschlag auf die Verdauungsorgane mittels Zubereitung von Salat machen.
Beste Grüße, Rainer
http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#21
Hallo Mareike,

klar darfst Du.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#22
In diesem sinne würde ich vorschlagen, das jeder seine sachen für sich selbst mitbringt. Dann muss sich der Wolfgang nicht um alles kümmern.

Salate sind Willkommen, ich selber werde ein Nudelsalat mitbringen.
Unser Stammtisch wird zu einem Grillfest unter uns.
Das nimmt ja ausmaße an xD Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Zitieren
#23
Hallo zusammen,

schön, dass sich schon so viele angemeldet haben. Und Mareike, natürlich darfst du das, sei willkommen ;-)

Salate darf man gerne mitbringen (Besucher mit Lebensmitteln wurden bei uns noch nie vor de Tür gewiesen Big Grin), aber evtl. sollten wir uns da in Bezug auf Sorten und Mengen noch ein wenig abstimmen. Sonst gibt's die nächsten Monate nur Nudelsalat für alle...

Um Getränke, Brot & Co. sowie Grillkohle kümmere ich mich; Grillgut bitte selber mitbringen.
Bei den Getränken denke ich da an ein Sortiment der hiesigen Brauerei Hofmann/Pahres, in Fachkreisen auch als "Hofmannstropfen" bekannt. Nachdem die meisten wohl noch fahren müssen, lege ich noch einen angemessenen Vorrat alkoholfreier Getränke zurecht. Getränkewünsche werden entgegengenommen.

Ein Hilfsaufruf: Unser Grill ist nicht sehr groß - kann jemand vielleicht noch einen zweiten Grill mitbringen? Die Gas vs. Holzkohle-Diskussion führen bitte diejenigen, denen das Thema am Herzen liegt. Ich persönlich bin da leidenschaftslos :-)

Anfahrt:
Langenfeld liegt direkt an der Bundesstraße 8 Nürnberg- Würzburg, allerdings ist "unsere" Abfahrt derzeit wg. Bauarbeiten gesperrt.
-> Umleitung aus Richtung Nürnberg:
In Neustadt/Aisch auf die B 470 Richtung Rothenburg, dann in Birkenfeld rechts ab -> Schauerheim -> Unternesselbach (kurvigste Ortsdurchfahrt im Landkreis, sehenswert :-) -> Langenfeld
-> Umleitung aus Richtung Würzburg:
Am Ortsende von Markt Bibart der beschilderten Umleitung Sugenheim -> Ullstadt -> Langenfeld folgen.

Und noch eine Bitte zum Schluß: Das Mitbringen von Gastgeschenken jeglicher Art ist absolut nicht erforderlich.

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#24
Astrostammtisch und Grillen.

das hört sich ja verdammt gut an.
Schade das ich zu weit weg bin.Big Grin
Euch aber zum vereinbarten Termin einen schönen Abend.
c.S. Mario
Zeiss AS 63/840
Tak TSA 102/816

Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM/EQ6 Sky Scan

Tele Vue Pentax Vixen Baader Planetarium Astronomik

8x42 7x50 10x50
http://www.suüdbrandenburger-sternfreunde.de
astrobin.com/users/astroMario 
Zitieren
#25
Hätte da noch eine Idee. Wolfgang würde ja seinen Dobson und evtl. andere Instrumente aufstellen. Wie wäre wenn wir dies auch dazu benutzen könnten, verschiedene Okulare zu vergleichen? Ist sicher für einige interessant, damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, ob einen ein Upgrade was bringt.
Sicher hat das Ganze nur eine eingeschränkte Aussagekraft, aber der Trend sollte ja erkennbar sein. Vielleicht sollte man sich auf eine Brennweite einigen, z.B. ca. 15mm? Was haltet Ihr davon?
Zitieren
#26
Hallo zusammen,

ich stelle gerne meine Instrumente bereit, wenn jemand das eine oder andere Zubehörteil testen möchte.

Das breitere Sortiment und mehr Erfahrungen gibt's aber sicher bei Stefan Smile

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#27
Also, dann bring ich einen Bohnen-Mais Salat mit, aber ich muss bis ca 19:30 arbeiten, d.h. ich komme etwas später...
:-)
Zitieren
#28
Hallo,

nachdem Karsten einen Nudelsalat und Mareike einen Mais-Bohnen-Salat mitbringt, schließe ich mich mit einem Gurken-Salat an. Einen Zweitgrill könnte ich auch mitbringen, ich hoffe nur, dass das Teil noch funktioniert, da wir seit Jahren nur noch unseren fahrbaren Grill verwenden, den ich beim besten Willen nicht ins Auto bekomme.

Also bis Freitag!
[Bild: signatur_fs.gif]
Zitieren
#29
Hallo,

nach der Einladung von Gestern wollte ich hier auch noch mal mein Kommen bestätigen. Da meine Koch- bzw. Salatkenntnisse nicht sehr ausgeprägt sind könnte ich z.B. Baguettes mitbringen.

Freue mich schon Euch kennenzulernen. Bis Freitag.

Gruß Jörg
Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
von Hafes, pers. Lyriker (1319-1389)
Zitieren
#30
Hallo Wolfgang,
bin gerade erst aus dem Urlaub gekommen und melde mich hiermit auch gerne an.
Da es schon einige Salatangebote gibt, bringe ich ein leckeres Tiramisu für den Nachtisch mit Smile

Bis Freitag dann viele Grüße Michael
Zitieren
#31
Hallo,

wir bringen auch noch eine Kleinigkeit als Fleischbeilage mit, mehr wird nicht verraten....

P.S. Wir könnten zum beobachten einen 6" Dobson beisteuern oder unser
4" Mak. Jemand Interesse? Rudi?
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren
#32
WOW, das wird eine Party.
Ich bringe eventuell noch meinen Kumpel Stefan mit. Der ist auch ein Hobbyastronom, will sich bloss nicht hier anmelden. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Zitieren
#33
Hallo,

momentan siehts für Freitag Wettertechnisch nicht schlecht aus (Wolkenlos 24°C), falls doch das Wetter schlecht wäre gibt es da einen Plan B?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#34
Mein Vorschlag wäre, falls das Wetter nicht passen sollte, in der gegend Neustadt Aisch eine Wirtschaft aufzusuchen. Wäre eine schnelle und einfache Lösung. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Zitieren
#35
Hallo Wolfgang und Ulf,

ich denke, einen Plan B brauchen wir nicht. Es soll wirklich gut werden am Wochenende. Ob ich zum Grillstammtisch kommen kann, weiß ich erst am Mittwoch. Vielleicht will dann Winfried und Ralf auch wieder mitfahren. Das muss erst noch abgeklärt werden. Hoffentlich werden wir dann nicht zu viele??

Zumindest melde ich mich rechtzeitig noch einmal.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#36
(21.06.2010, 19:45)Ulf schrieb: momentan siehts für Freitag Wettertechnisch nicht schlecht aus (Wolkenlos 24°C), falls doch das Wetter schlecht wäre gibt es da einen Plan B?

"falls das Wetter doch schlecht wäre" denkt man nicht mal :-) Das setzt negative Energien frei und führt zu spontaner Wolken- und Gewitterbildung.

Aber wenn es zum Äußersten käme, würde ich Garage oder das "Häusla" im Garten hübsch aufdekorieren und alle trocken und warm unterbringen. Seit beruhigt!

@Uwe: Keine Sorge, da gibts reichlich Platz und ausreichend Sitzgelegenheiten für alle. 18 - 20 Leute kriegen wir mühelos hier unter.

Einen kleinen Hilferuf hätte ich noch: Kann noch jemand einen Grill mitbringen? Meine Grill-Kapazitäten sind ziemlich ausgelastet!



EDIT: Zur Orientierung hier noch aktuelle Gästeliste.

Jürgen & Martina
Karsten (evtl. mit Stefan-der-sich-hier-nicht-anmelden-will)
Ulf
Mareike
Rainer
Rudi
Florian
Jörg
Michael


--------
Vielleicht:
Uwe
Ralf
Winfried

Absagen:
Andreas
Alfred



Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#37
Ich kann noch einen Säulengrill D= ca.500 und einen Elektrogrill ca. 180x350mm mitbringen.
Hätte jede Menge Erdbeeren im Garten, soll ich welche /oder was anderes (zum Nachtisch) mitbringen?
Zitieren
#38
Hallo,
eine frage habe ich noch.
Wie sieht es aus, soll ich mein Teleskop mitbringen? Falls der Himmel Sternenklar wird, könnte man ein wenig spechteln??
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Zitieren
#39
Hallo zusammen,

Sammelantwort:

@Rudi: Bitte pack doch mal den E-Grill ein, danke!

Teleskope könnnen gerne mitgebracht werden, Platz genug ist da. Ist halt Vollmond... Wer interessiert ist: Evtl. könnte man ja mal ein paar Webcam / ALCCD5 / Movie-Record-Aufnahmen vom Mond an verschiedenen Instrumenten machen.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#40
Super, dann bringe ich mein 6" Newton mit Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Zitieren
#41
Hallo,

wird wohl ein Grill-Teleskoptreffen....
Ralf, Uwe und ich werden auch kommen. Ich werden meine HEQ5 pro und den Takahashi mitbringen sowie mein Ethos-Köfferchen. Dann könnan wir ja Okulare gegeneinander testen.

Liebe Grüße und Vorfreude,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#42
Hallo,

noch ne Frage:
ich gehe davon aus, daß jeder sein saftiges Grillgut selbst mitbringt?

CS
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#43
Hallo Zusammen,

ja wenn das so ist, werde ich meinen Niegel, Nagel neuen Galaxy 8" Dobson auch mitbringen und hoffentlich einweihen können. Ist ja mein erstes Teleskop. Smile

Nur so viel, ich war am Dienstag bei Winfried, und habe mir einen von den 3 verbliebenen Galaxy's abgegriffen. Dazu noch den Telrad. An dieser Stelle ein super Dankeschön an Winfried für die Zeit die er sich für mich genommen hat.

Gruß Jörg
Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
von Hafes, pers. Lyriker (1319-1389)
Zitieren
#44
(24.06.2010, 11:48)Jörg schrieb: Hallo Zusammen,

ja wenn das so ist, werde ich meinen Niegel, Nagel neuen Galaxy 8" Dobson auch mitbringen...
Gruß Jörg

Na sind wir schon zu zweit!
Zitieren
#45
(24.06.2010, 11:03)Winfried Berberich schrieb: ich gehe davon aus, daß jeder sein saftiges Grillgut selbst mitbringt?

Ja, bitte. Für alles andere ist gesorgt.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#46
Hi Rudi,

...und wenn Mareike Ihren auch gleich haben will, dann sind`s schon drei....

"Rotfront!"
CS
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#47
Hallo,

wie siehts aus zwecks Fahrgemeinschaft ab Kitzingen?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#48
Hallo Ulf,

willst Du mitfahren oder mitnehmen? Und hast Du Platz für Gasflasche und Grill oder fährst Du Deine Ausrüstung spazieren?
[Bild: signatur_fs.gif]
Zitieren
#49
Hi zusammen,

1.) Kulinarisches:

Ich würde einen Handkäs mit Musik mitbringen, fall nicht eine große Anzahl "Igitt" oder "Würg" o. ä. bis 12:00 (High Noon) morgen postet.

2.) Fahren:
würde gerne irgendwo mitfahren, wenn wer Platz für mich hat (und ggf. einen kleinen Koffer mit meinem Mini ED und kleinem Stativ.
Ansonsten kann ich mich auch ab KT fahren...

Grüße,
Rainer
Beste Grüße, Rainer
http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#50
Moin,

wenn noch jemand ein 13mm Hyperion hat und es zum Testen mitbringen könnte. Das währe primaBig Grin.
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste