Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Himmelsansichten am Schweriner See
#1
BB vom 07.08. und 08.08.

Hallo, 
die Tage waren vom Wetter her besser als gemeldet, so dass ich den TMB als Reiseteleskop schonmal gut einsetzten konnte. Vorgestern waren der Halbmond und Jupiter zumindest ansehnlich. Höhere Bäume im Südwesten ließen allerdings nur ein kleines Zeitfenster für den Gasriesen. Unseren Nachbar konnte ich bis ca. 100x vergrößern. Insgesamt betrug die Beobachtungszeit etwas mehr als eine Stunde, dann zogen Wolken auf. 
Die Nacht auf heute war deutlich besser und es blieb klar. 

Mit 160x zeichnete ich den Mondkrater Manzinus, der vom einfallenden Sonnenlicht beschienen tolle Kontraste bot.

Später als Luna untergegangen war, wurde der Himmel dunkler und dunkler. Hier rund um den See ist es dünn besiedelt. Schwerin und Wismar liegen weit genug entfernt und die Beleuchtung um das Ferienhaus ist spärlich. Unsere Milchstraße spannte sich toll strukturiert über den gesamten Himmel. Hellere Ms waren mit bloßem Auge zu erkennen. M31, M13, H und Chi, M33 indirekt...und dann zogen auch einige Sternschnuppen ihre Bahnen. Bis 2:00 Uhr hielt ich aus und genoss die Ansicht. Es war eine klasse Nacht!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (10.08.2019), August (10.08.2019), Christoph (10.08.2019), Florian B. (09.08.2019), Herbipollution (14.08.2019), Philipp (09.08.2019)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (10.08.2019), August (10.08.2019), Christoph (10.08.2019), Florian B. (09.08.2019), Herbipollution (14.08.2019), Philipp (09.08.2019)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste