Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückblick 118. Stammtisch in Kitzingen
#1
Ich mach mal den Anfang beim Stammtischrückblick.
Stammtisch war in Kitzingen im Biergarten einer Pizzeria bei angenehmen Temperaturen. Als ich relativ spät kam waren so etwa 15 Astronomie Begeisterte da. Am meinem Ende des Tisches ging es um Astrophysik, Beobachten vom Balkon / Terasse und Fotografie (z.B. Nachbearbeitung ja / nein). Beim Beobachten von Terasse / Balkon haben einige doch deutlich bessere Bedingungen wie andere und man kann schnell mal beobachten. Daneben haben wir noch Jupiter angeschaut und dabei die Idee gehabt, daß ein Mini Dobson für den Stammtisch nicht schlecht wäre  Tongue . Um 10:30 saßen wir noch immer zusammen und ein Vorteil des Lokals - wir wurden nicht genötigt doch endlich zu gehen.
Folgenden 5 Usern gefällt Rupert Stitzinger's Beitrag:
Andreas-TAL (23.08.2019), Christoph (24.08.2019), Florian B. (26.08.2019), Karsten (24.08.2019), Ulf (23.08.2019)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Rupert Stitzinger's Beitrag:
Andreas-TAL (23.08.2019), Christoph (24.08.2019), Florian B. (26.08.2019), Karsten (24.08.2019), Ulf (23.08.2019)
#2
Hallo,

genau waren es 14: Uwe, Ulf, Andreas, Johannes, Joachim mit (weiß den Namen nicht mehr), Daniela, Simon, Matthias, Rita, Karsten, Ruppert und Mareike in der Reihenfolge wie sie gekommen sind.

Der Biergarten der Pizzeria Triangolo ist richtig schön und wir hatten einen der besten Plätze bekommen und die Pizzen und Salate haben allen sehr gut geschmeckt. Obwohl die Pizzeria sehr voll war konnte man sich sehr gut unterhalten und das Essen und die Getränke kamen recht schnell.

Joachim war dieses mal das erste mal dabei und hatte den Sohn seiner Nachbarin mitgebracht der viele Fragen hatte die wir gerne versuchten zu beantworten, hat richtig Spaß gemacht.

Ansonsten ging es natürlich um allerhand Astronomischen Themen wie Teleskope, Montierungen, Okulare, Filter, Kameras usw.

Andreas hatte sein Projekt dabei "Was ist das schwärzeste Schwarz". Dazu hatte er verschiedene Schwarz, darunter auch spezielle Astro-Schwarz, auf eine Dachlatte gestrichen / gesprüht und so konnte man sie sehr gut bei verschiedenen Beleuchtungen und Blickwinkeln vergleichen. Top Daumen hoch

Florian hatte seine Neuerwerbung ein kleines Fernglas 2x40 von Vixen mit sehr großen Gesichtsfeld dabei, interessantes Teil.

Ich hatte wieder die Astro-Aufkleber vom Forum Stellarum dabei und konnte einige an die Frau / den Mann bringen so das von den 50 die ich habe anfertigen lassen noch 31 übrig sind. Wer also noch welche möchte, für einen Unkostenbeitrag von 2 Euro das Stück sind sie noch zu haben.

Die Zeit verging wie im Flug und obwohl es später etwas frische geworden ist blieben doch fasst alle bis zum Schluss.
So um 22:45 Uhr machten wir uns dann auf den nach Hause Weg.

PS. Die idee mit dem Mini-Dobson finde ich gut. Smile
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (24.08.2019), Andreas-TAL (25.08.2019), Christoph (24.08.2019), Florian B. (26.08.2019), Rupert Stitzinger (24.08.2019), Uwe (30.08.2019)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (24.08.2019), Andreas-TAL (25.08.2019), Christoph (24.08.2019), Florian B. (26.08.2019), Rupert Stitzinger (24.08.2019), Uwe (30.08.2019)
#3
Hallo. 

Da gibt es nichts mehr zum hinzufügen. Es war ein toller Stammtisch wieder Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung

Zitieren
#4
Dann möchte ich mich und auch im Namen vom Markus (der Neffe meiner Vermieterin) an der Stelle für die Einladung zum unterhaltsamen und lehrreichen Stammtisch bedanken. Dem Markus hats auch gefallen, es hat sein Interesse gepackt, nachdem er diese Woche zuvor das erste mal sich den Mond bei mir in einem Teleskop angesehen hatte.

Gerne auf ein Neues. Blush
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste