Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koma Korrektor
#1
Hallo,

ich hätte da mal eine Fachfrage.

Bei meinem Newton f/5 gibts schon kleine Probleme bei den Weitwinkligen Okularen mit Koma am Rand des Gesichtsfeld. Ist noch nicht störend da auserhalp des überblickbaren Bereichs aber vorhanden.

Es gäbe ja Weitwinkelokulare die auch bei f/5 am Rand noch keine Koma zeigen, diese aber allesamt im Hochpreissegment zu finden sind.

Jetzt hatte ich die Idee einen Komakorrektor zu benutzen.

Meine Frage wäre jetzt, funktioniert so ein Komakorrektor auch Visuell und könnte so bei günstigeren Okularen die Koma beseitigen oder wenigstens verbessern?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste